Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Pflanze
Walle101
09.12.2003, 14:04
Hallo Leute habe vor 2 Jahren von meiner Schwägerin ein Stück Holz bekommen,habe es eingepflanzt und es hat gewurzelt,zwischenzeitlich ist es eine stattliche Pflanze von 2m höhe geworden,weiß aber immer noch nicht wie sie heist.Anzusehen auf meiner Seite
http://photos.yahoo.com/walle012003
Blueberry
09.12.2003, 14:59
Hallo!
Diese Bäume stehen bei uns in der Straße! Sind also winterhart. Wenn es wirklich so einer ist! Würde ja ein bild machen, aber jetzt im Winter ist das wohl eher sinnlos! ;)
Ist glaub ich irgendwas Ahornmäßiges!
Liebe Grüße
Jenny
Pjoter Petrowitsch
09.12.2003, 16:03
Hi Walle,
wohnt deine Schwägerin in Australien?
Deine Pflanze erinnert mich an den australischen
Flaschenbaum (Brachychiton acerifolius) hab so
ein Ding aus Samen gezogen, der Stamm ist unten
braun und oben grün, wo die Blätter abfallen
bleiben zunächst sehr dekorative helle
Blattnarben.
Wenns der wäre, solltest du ihn derzeit lieber
nicht nach draußen stellen.
Haste vielleich noch mal ein Bild vom Stamm zur
genaueren Besichtigung?
Und kannst du mal beschreiben, wie das "Stück Holz"
das du eingegraben hast, ausgesehen hat, also waren
Wurzeln dran oder einfach so oben und unten abgeschnitten?
PP
Walle101
09.12.2003, 16:56
Hoi PP,
meine Schwägerin wohnt in Paris,Wurzeln waren keine drann,einfach nur abgeschnitten,oben und unten wurde es mit einer Paste angeschmiert.
Ahorn glaube ich nicht
werde versuchen noch Bilder vom Stamm zu machen
Gruß Walle
Chris8388
09.12.2003, 16:59
Platane?
Walle101
09.12.2003, 17:23
Hoi Christopher,
Platane ist es auch nicht,habe sie mir mal angeschaut.
Der Stamm ist ca.3cm im Durchmesser und die Blätter gehen direkt vom Stamm weg,keine Äste
Gruß Walle
Hallo Walle!
Es ist eine Chaya. Wächst in Süd- und Mittelamerika. Sie ist nicht winterhart, verträgt aber im Winter auch 10 Grad - sogar besser als Heizungsluft (->Spinnmilben!). Sie braucht nach meinen Erfahrungen ganzjährig viel Licht, da sonst sehr anfällig für Schädlingsbefall. Ich schneide meine Chayas immer so Ende Januar bis Mitte Februar radikal runter (Wirklich alle Blätter, lasse lediglich noch ein paar Augen für den neuen Austrieb stehen). Direkt nach dem Schneiden die Schnittstelle mit dem Feuerzeug verschliessen, sonst "blutet" es sehr stark.
Wenn Du Gelegenheit hast, stell' sie im Sommer raus (auch pralle Sonne, aber erst daran gewöhnen). Die Blätter bekommen dann ein kräfigeres, dunkleres Grün, als in der Wohnung.
Sie blüht normalerweise so ab Juli/August mit Büscheln von kleinen, weissen Blüten. Früchte habe ich bisher noch nicht zustande gebracht (Der Sommer muss noch ein bßchen üben...)
Die abgeschnittenen Spitzen übrigens schneide ich so auf 20 cm, nur die obersten Blätter dran lassen und in Wasser stellen. Die meisten haben nach ein paar Wochen Wurzeln und Du kannst sie wieder in Erde setzen.
Angeblich ( habe ich aus dem Internet) ist sie in ihrer Heimat eine Nutzpflanze. Die Blätter beispielsweise kann man ähnlich wie Weinrebenblätter verwenden - Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Gruß
Holle
Walle101
10.12.2003, 01:35
Hallo Holle,
könnte sein das Du Recht hast,habe das Internet nach dem Namen dursucht und bin auch fündig geworden,habe ein Bild dazugefügt-die Blätter sehen sich nicht ganz so ähnlich-vom Stamm her ok
Walle101
10.12.2003, 02:05
Hallo Holle,
ich denke Du hattest Recht,schau mal unter dem link nach,ich meine das ist sie.
http://www.nybg.org/bsci/belize/Cnidoscolus_chayamansa.html
Gruß und Danke Walle
Hallo Walle!
Mehr Info bei
http://agrss.sherman.hawaii.edu/onfarm/veg/veg00005.html
Gruß und Bitte :)
Holle
Walle101
10.12.2003, 14:38
Hallo Holle,
habe mir heute eine neue digi gegönnt,und gleich nochmal 2 Bilder von der Pflanze gemacht nun könnt Ihr Euch den Stamm anschauen.
Gruß Walle
Pjoter Petrowitsch
10.12.2003, 16:31
Hi,
mit den neuen Bildern wirds klarer, das paßt dann nicht
zum Flaschenbaum, bei dem ist der Stamm schöner ;-).
Aber sonst ne sehr dekorative Pflanze, und essen kann man die
auch?
Muss ich mir mal vormerken ;-).
PP
@ Pjoter: Ohne Garantie-ich will keine Klagen hören, wenn Du danach verstärkt das stille Örtchen frequentieren musst...
Wen Du es aber trotzdem mal ausprobieren sollttest, auf jeden Fall richtig durch kochen (siehe Link zu englischsprachiger Infoseite).
Wenn Du danach noch kannst, sag' doch mal Bescheid, wie's geschmeckt hat- würde mich echt interessieren!
Grüße
Holle
Walle101
11.12.2003, 15:27
Hallo PP,gebe mir bitte auch Bescheid wie sie schmeckt.