PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chilis in Wohnung zurückschneiden?

Samy1981
01.12.2009, 18:17
Ich habe im späten Sommer 10 Chilis aus Samen gezogen, welche sich bis Anfang Oktober draußen prächtig entwickelt haben(zwischen 15-30cm Höhe).

Danach habe ich sie reingenommen, sie stehen jetzt bei cirka 18-21° unter einer Leuchtstoffröhre, und wachsen auch gut weiter, nur beobachte ich bei 2 das sie einen langen, kahlen Stiel haben, an dem keine Blätter/Zweige wachsen.
das sieht relativ unförmig aus, da sich oben eine umso größere Krone entwickelt......
Dazu kommt das bei diesen beiden die Stiele relativ dünn sind.

Was kann ich da tun?Möchte sie jetzt unterm Kunstlicht nicht zu sehr stressen...bringt ein jetziger Rückschnitt überhaupt was?
Oder soll ich warten bis sie im Frühjahr wieder rauskommen mit dem Schnitt?

solina
02.12.2009, 09:12
hallo samy,

warum lässt du sie um diese jahreszeit überhaupt unter kunstlicht wachsen ?
wenn es dir nur darum geht, sie durch den winter zu bringen, reichte es vollkommen, sie einfach nur an ein fenster zu stellen.
meine überwintern schon seit jahren hell und mässig warm ohne zusatzbeleuchtung an unterschiedlichen fenstern und die meisten blühen und fruchten dort sogar. aber sie schiessen ohne kunstlicht halt nicht so ins kraut. oder hast du keine fensterplätze für sie ?

grüße
solina

Samy1981
03.12.2009, 08:39
Fensterplätze sind nicht ausreichend vorhanden, das ist das Problem;)

solina
03.12.2009, 15:15
hmmm..... dann würde ich sie vermutlich versuchen kühler zu stellen, wenn das möglich ist.

rückschnitt dürfte nichts bringen, denn wenn sich spraddeltriebe bilden, tun sie das nach dem rückschnitt sicher wieder und ich denke, das schwächt die pflanze unnötig.

d.h. entweder findest du ein plätzchen, an dem sie hell und nicht zu warm stehen. oder sonst: zurückschneiden und dann aber kühl stellen, max. 10°.

grüße
solina

Don Pedro
07.12.2009, 03:55
Da meine Peperoncini die Umstellung nicht vertragen, schneide ich sie recht radikal zurück. Schau über der ersten Verzweigung. (Y ) nach "Augen" und schneide die Äste darüber ab. Sie schlagen recht schnell wieder aus.