PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüte, wirklich orange?

welwitschie
18.12.2009, 16:07
Hallo,

habe mir heute im Supermarkt einen Ritterstern "Tropical Orange" gekauft.Zwiebel gesund,alles wunderbar.Kann mir nun jemand sagen,ob die wirklich rein orange wird,oder nur so ein grelles hellrot.Vielleicht hat ja jemand diese Pflanze und hätte sogar ein Bild der Blüte.Hab schon bei der Amaryllis Sortenliste geschaut,diese dort aber nicht gefunden.

Danke schonmal für Infos.

Allen hier wünsch ich schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins nächste Jahr.

Grüsse welwitschie

Betonklotz
19.12.2009, 22:13
Hallo welwitschi,

'Tropical Orange' hört sich für mich ziemlich nach einem Fantasienamen an, der benutzt wird weil er eventuell verkaufsförderlicher ist als die echte Sortenbezeichnung. Ich habe zumindest noch nie etwas von dieser Sorte gelesen.

Ich denke die meist angebotene Orange ist 'Orange Sovereign', so oder so musst du aber dann wohl auf die Blüte warten ...

Pumuckl
19.12.2009, 23:28
Evtl. gleicher Verkaufstrick wie "Exotic Striped"? Zumindest ist es erfreulich, dass es auch gesunde Supermarktpflanzen gibt.
"Tropical Orange" habe ich schon einmal auf der Seite von Vreugdenhil Bulbs (amaryllis.nl) gelesen. Sie haben auch Orange Sovereign im Sortiment. Desire sieht dort übrigens auch eher orangefarbig aus.

Gruß, Pumuckl

welwitschie
20.12.2009, 11:14
Hallo,
danke für Eure Antworten,da werd ich wohl wirklich warten müssen auf die Blüte.

Grüsse welwitschie

Deviant Green
20.12.2009, 11:54
Ich habe gestern in einem Blumengeschäft eine wirklich knallorange Schnitt-Ama gesehen. Das Photo mit der Handykamera gibt die Farbe leider nicht gut wieder. Die war echt knall-orange. Möglicherweise hält sich die Farbe aber nicht wenn die Blüte weiter aufgeht.

http://i240.photobucket.com/albums/ff241/Deviant_Green/Bild017.jpg

Deviant Green
20.12.2009, 11:59
Das Photo sieht gepostet nach rot aus. Ärgerlich.

So war die Farbe circa:

http://www.indulgedecorblog.com/.a/6a01157204a024970b0120a6059365970c-800wi

Swoomy
20.12.2009, 15:52
Ich habe mit Freitag auch eine Schnittama gekauft, die richtig orange ist. Auf Fotos krieg ich die Farbe nicht so hin, probiere noch ein bisschen und stelle das Bild dann mal ein.

Hat recht kleine Blüten, etwa 10 cm Durchmesser.

santarello
20.12.2009, 19:06
Hallo ihr !

Orange Schittama´s habe ich letztes Jahr schon gesehen....das waren aber leider nur Weiße welche eingefärbt wurden :(

Deviant Green
20.12.2009, 19:24
Hallo ihr !

Orange Schittama´s habe ich letztes Jahr schon gesehen....das waren aber leider nur Weiße welche eingefärbt wurden :(

Kann man auch geschlossene Blüten so einfärben, dass die geöffnete Blüte dann immer noch diese Farbe hat?

(Auf meinem Photo sieht man eine kleine grüne Blütenknospe. Wie ist das dann mit der, wenn die Blüte eingefärbt ist. Blüht die dann weiss oder orange?)

santarello
20.12.2009, 19:35
Hallo Michi !

Ich denke, die werden im Knospenstadium geschnitten und dann mit Lebensmittelfarbe über das Wasser eingefärbt. Alles was weiß ist wird orange und das Grüne bleibt sowieso grün.