PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pflegt man >beaucarnea recurvata< richtig

~Ernst R.
29.12.2003, 20:18
Hallo Leute!

bin heute zum ersten Mal hier und freue mich, dass ich im Goggle zufällig auf
Euer Forum gestoßen bin! Liebe exotische Pflanzen und habe eine Frage:

Am 24.ten habe ich eine 50cm große, wunderschöne, Beaucarnea recurvata
geschenkt bekommen. Darf ich die Beaucarnea von der Erdkultur in Seramis
umpflanzen und welche Lichtverhältnisse benötigt sie? Enger Topf?

Hätte unter einem Westfenster und unter einem Südfenster einen passenden Platz.

Braucht die B.r. viel Wasser oder wenig Wasser und wie düngt man?
Auch für Temperaturangaben wäre ich dankbar!

ZORRO
29.12.2003, 20:37
Hi,
Ich habe schon sehr lange meine "Elefantenfuss" und kann mit Sicherheit sagen, das sie mit sehr wenig Licht und Wasser auskommt.
Zuviel Wasser verträgt sie überhaupt nicht. Umgepflanzt in Seramis habe ich noch keine einzige Pflanze, aber denke es wird kein Problem sein.
Wenn Du sie umpflanzen möchtest, solltest Du einen nicht zu grossen Topf nehmen. Am Besten 3 bis 5 cm grösser als den letzten Topf, in der sie gewachsen ist.
Sie ist wohl einer der am besten geeigneten Zimmerpflanze überhaupt.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß Zorro

~Ernst R.
29.12.2003, 22:37
Hallo Zorro,

danke Dir für Deine Informationen und freue mich nicht nur über Deine Pflegeanleitungen sondern auch über Deinen Hinweis:

"Sie ist wohl eine der am besten geeigneten Zimmerpflanze überhaupt"

Hätte noch eine Frage: Ist die wirklich so giftig?

Habe heute unter "Beaucarnea" im Internet geblättert und mit Überraschung gelesen, dass diese Pflanze wenn sie von Tieren gefressen wird diesen wegen
der in der Pflanze befindlichen Gifte sehr übel mitspielt. Wenn Du den lateini-
schen Namen im Goggle eingibst findest du den Artikel sofort.

Meine Freundin hat eine große Beaucarnea im Schlafzimmer 1m neben dem
Bett stehen. Könnte Deiner Meinung nach die Pflanze eine für den Menschen abträgliche oder gefährliche Atemluft (Assimilliation) abgeben?

Orchidee
06.01.2004, 21:38
.....

Orchidee
06.01.2004, 21:41
die Beaucarnea recurvata ist in der Tat eine sehr robuste Pflanze, aber giftig ist sie nicht, (vielleicht kannst Du mir mal die genaue URL schicken wo das behauptet wird)
sie gibt keine abträglichen Düfte von sich,
umsetzen in Seramis kann ich nicht empfehlen, wenn Du noch keine Pflanzen in Seramis gepflegt hast, oder keine Erfahrung damit hast,
die Gefahr, daß der Fuß (Wurzelhals) zu naß wird ist sehr groß - er kann dann faulen!
selbst ausgebildete, ältere, größere Füße können noch an Umfang zulegen, deshalb beim eventuell nötigen umsetzen nicht zu tief einpflanzen!
Übrigens es sollte heißen botanischer oder wissenschaftlicher Name, der oft lateinisch ist, aber auch griechisch, deutsch (Dieffenbachia) oder in anderer Sprache sein kann, maßgeblich ist meist der, nach dem die Pflanze benannt wurde
Ein alter Name für B. ist auch Ponyschopf.
beim gießen vorsichtig sein, auf keinen Fall zu naß, vor allem im Winter, wenn sie kühl steht, ist besser,
im Sommer Standort im Freien bekommt ihr gut! Blätter werden kräftiger
meine Beaucarneas alle in Hydrokultur stehen im Sommer immer draußen, sie werden erst vor dem Frost reingeholt. Die Älteste ist seit 20 Jahren in meinem Besitz und die Sämlinge fangen bereits an einen Stamm zu bilden

Ulrich
06.01.2004, 22:04
http://www.exotenfreunde.de/showtopic.php?threadid=3572&highlight=
Diese Elephantenfußart steht in Seramis und und hatte vor ca. 10 Monaten selbst als heruntergewirtschaftete Knolle ohne jedes Blatt keine Probleme in Seramis Fuß zu fassen.
Ich lasse den Gießanzeiger immer gut rot werden bevor ich mäßig nachgieße und wenig dünge (oder was ich so dafür halte :) ). Wie schon vorher geschrieben.
Das mit dem giftigen habe ich auch schon gelesen. Unsere Katze hatte allerdings vor einem Jahr eine Knolle mit einem Drittel der Blattmasse wie auf dem Bild innerhalb von 10 Minuten ratzeputz abgefressen und hat es ohne irgendwas überlebt.
An einem richtigen Elephantenfuß knabbert sie heute noch gern - wenn wir mal vergessen die Barriere wieder hinzustellen und sie ihn errreicht.

Grüße Ulrich