Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citruslinks
FEIGling
23.01.2010, 17:32
Hallo !
Wer noch meine Linkliste bzw die neuerste Version haben möchte der soll mir bitte eine Email schicken und nicht eine PM. Mein Postkasten geht nämlich dauernd über ...
Also : einfach auf FEIGling oben links klicken dann "FEIGling eine Email schicken" auswählen und los gehts ... :D
Ciao !
In den USA habe ich eine Bezugsquelle für mehrere Samen frostharter Citrus gefunden. Sie werden dort ja als wichtige Unterlage für die Fruchtcitrus verwendet. Leider sind die Bezugsmengen und der Aufwand für den Import zu groß. Was will ein einzelner jetzt im Winter z.B. mit 3000 Samen(85 $) z.B. von Citromelo. So viel Platz haben ja nur Profis.
Natürlich wäre die Chance groß, das in der F 2 Generation der Ciromelo viele Sämlinge dabei wären, welche die gewünschten Eigenschaften Frosthärte und guten Fruchtgeschmack noch mehr in sich vereinigen würden.
FEIGling
25.01.2010, 15:22
Hallo Paulche !
Interessant ist es auf jeden Fall ...
Ciao !
Hallo Kurt,
die Citrus Ponderosa habe ich mir jetzt bestellt. Danke für den Tipp. Eine Citruspflanze, mit so Riesen Früchten und auch leicht als Steckling zu vermehren ist natürlich interessant. Schade das sie nicht frosthart ist. Mit diesen Stecklingen kann man im laufe der Zeit viele Leute glücklich machen und man hat immer etwas zu verschenken.
Mal sehen, ob die Citrange Troyer u. Citromelo beim Steckling anwurzel mithalten können. Da habe ich ja schonmal auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir auch gleich noch eine Jujube und eine (essbare) australische Canna mitbestellt.
FEIGling
08.02.2010, 16:43
Hallo Paul !
Freut mich daß ich helfen konnte !
Übrigens hättest auch Pm oder Email schicken können ... bin nicht sicher ob das auch Andere interessiert ... ;)
Ciao !
Hermann.
08.02.2010, 17:28
bin nicht sicher ob das auch Andere interessiert ... ;)
Natürlich interessiert das auch Andere. Ich habe ebenfalls eine Ponderosa. Sie ist etwa 15 cm hoch und blühte das ganze Jahr über. Die Blüten habe ich abgeknipst da diese winzige Pflanze zuerst wachsen soll bevor sie Früchte ansetzt. Sie will aber nicht. Wächst keinen Zentimeter und versucht schon wieder zu blühen.
Kann man die Jujube auch essen oder sie nur zu Tee verarbeiten?
(Wo sind denn die Smilies?)
Natürlich interessiert das auch Andere. Ich habe ebenfalls eine Ponderosa. Sie ist etwa 15 cm hoch und blühte das ganze Jahr über. Die Blüten habe ich abgeknipst da diese winzige Pflanze zuerst wachsen soll bevor sie Früchte ansetzt. Sie will aber nicht. Wächst keinen Zentimeter und versucht schon wieder zu blühen.
Kann man die Jujube auch essen oder sie nur zu Tee verarbeiten?
(Wo sind denn die Smilies?)
Hallo Hermann,
in erster Linie sind doch die Jujube Früchte zum frisch essen. Sie werden aber auch gerne getrocknet. So lassen sie sich lange aufbewahren und zu vielem weiter verarbeite, wie anderes Trockenobst auch - o. man kann auch Tee machen.
Ich habe schon eine kleine Jujube. Sie hat zwar den letzten kalten Winter überlebt, will aber nicht wachsen. Ich bin also immer noch auf der Suche nach winterfesteren Sorten, die auch gut wachsen. Grundsätzlich ist es also schon eine Obstart, die in unserem Klima heimisch werden kann.
Hermann.
09.02.2010, 07:35
Ich habe schon eine kleine Jujube. .... Grundsätzlich ist es also schon eine Obstart, die in unserem Klima heimisch werden kann.
Dann werde ich sie mal auf meine "Beobachten-Liste" zu den Asimina setzen.
FEIGling
10.02.2010, 14:47
Hallo Hermann !
Also dann iß doch die Blüten, die schmecken köstlich !
Zum Wachstum:
Die Pondarosa ist eine Wüstenpflanze, also durchlässiges Substrat und eher trocken halten.
Organischer Dünger ( zB Kaffeesatz, Guano, Kakaoschalen) hilft sicher und die Pflanze wächst.
Ciao !
FEIGling
25.02.2010, 21:02
Neue Links ...
J.D. aus NRW
25.02.2010, 21:15
Neue Links ...
Hallo FEIGling
Wo?
Bei mir ist nix angekommen.
MfG
Jürgen
Sehe auch nichts :confused:! Ich würde mich auch für eine Citrus Ponderosa interessieren! Kann mir jemand die Bestellquelle mitteilen? Danke im Voraus.
Gruss Denise
J.D. aus NRW
25.02.2010, 22:46
Kann mir jemand die Bestellquelle mitteilen? Danke im Voraus.
Hallo Denise
Schieb mir mal deine Mail rüber per PN, ich bin im April und Mai/Juni in Spanien, also Stecklinge sind da kein Problem ;). Und einige Links von FEIGling kenn ich auch.
Angebot meinersets:
Wer Citrus aus Spanien will zum kleinen Preis sollte mal Kontakt aufnehmen, in "Haushaltsmengen" sollte das kein Problem sein. Dank Indernetz und Digicam sollte man wissen was einem blüht. Hinweis in eigener Sache: Versand ist nicht und ich komm wie mein Nick sagt aus NRW ;).
MfG
Jürgen
FEIGling
26.02.2010, 13:50
Hallo !
Es war so gemeint daß Interessienten mir sagen , zB per PM, daß sie die Links wollen .. dann schick ich welche ...
An die, die schon vorher Interesse hatten hab ich sie schon verschickt ...
Denise Du hast das PM aus versehen an MICH geschickt .. schreib also Jürgen nocheinmal ...
Jürgen, ich versteh nicht ganz was Du meinst .. schick mir bitte eine PM ...
Ciao !
FEIGling
03.03.2010, 17:09
Hallo Zitrus und Olivebfreunde !
Schaut morgen in Eure Aldifillialen !
Am Besten ganz früh und gleich in ein paar ...
Ciao !
FEIGling
04.03.2010, 15:31
Hallo !
Ich war heut in 3 Filialen und hab eine Malayische Kumquat erwischt :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fortpolyandra.jpg&filetimestamp=20080113173930
Ciao !
Hermann.
04.03.2010, 17:29
Bei mir wurde es eine "Zitrone". Keine Ahnung welche Sorte ich erwischt habe. Mal abwarten bis Früchte dran hängen.
FEIGling
23.03.2010, 14:57
Hallo !
Falls Jemand bei Baldur oder Bakker bestellen möchte sollte er/sie mir eine Email/PN schicken.
Es zahlt sich aus ...
Ciao !
FEIGling
06.04.2010, 12:53
Für kurze Zeit wieder ... wer was bei Baldur bestellen will , soll mir eine Email schicken ...