PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmerzitrus?!

Palmoholic
17.03.2010, 20:55
Moinsen,

ich liebäugel mit einer Echten Limette (Citrus × aurantiifolia), da ich eine aromatische Zitrusfrucht suche, die sich zum Kochen und Würzen eignet. Ich habe aber weder Balkon noch Garten sondern nur zwei große helle Südfenster. Jetzt die Fragen:
- Geht Zitrus in Zimmerkultur überhaupt?
- Kann man da was ernten?
- Ist da mit vielen Schädlingen zu rechnen?
- Gibt es Sorten, die für meine Zwecke besser geeignet sind?
- Wo bekomme ich eine nicht zu teure blühfähige Pflanze (Antwort vll als PM?), habe nur welche für 50 € gesehen!

Dankeschön für Eure Tipps!!
Palmo

FEIGling
19.03.2010, 14:41
Hi Palmoholic !

Ich schick Dir meine Zitruslinks ...da wirst staunen wie günstig Du da Alles kriegst ...

Ich empfehle Dir die Kaffirlimette (citrus hystrix) als Würze für asiatisches Kochen, citrus aurantifolia ist ideal für Caiparinha und andere Drinks ...

Im Prinzip kann man alle citrus im Zimmer halten aber es geht ihnen deutlich besser wenn man sie wenigstens in der warmen Zeit draußen hält.
Balkon reicht da schon ...
Natürlich kannst auch indoor Früchte ernten aber vermutlich dauert dann Alles viel länger ...

Ciao !

Holger1963
21.03.2010, 20:53
Hallo
Diese Woche gabs bei Obi welche ,mit riesigen Früchten drann. Hab 14,90 bezahlt .
mfg Holger

FEIGling
22.03.2010, 12:51
Gratuliere !

Bei Aldi gibt es passende Plastiktöpfe und und sehr gute Profi-Blumenerde mit wenig Torf und viel Humus und Holzfasern Außerdem ist Tongranulat drin. 40 Liter kostet 2,79 Euro.

Ciao !