Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bola Natal 'Triple' - was ist das???
8er-moni
08.06.2010, 19:32
Hallo Ihr!
Sabine/Deutsche Aishe hat dieses "Teil" im Shop von der Biosphäre in Potsdam gekauft. Leider wissen die dort nicht WAS sie verkaufen :eek: Nur den Namen Bola Natal 'Triple' aber der hilft uns auch nicht viel ;)
Vorderseite:
http://i365.photobucket.com/albums/oo97/deutscheaishe/Plants/DSCF3545.jpg
Rückseite:
http://i365.photobucket.com/albums/oo97/deutscheaishe/Plants/DSCF3546.jpg
Der Raster ist 0,5cm.
Wer weiß denn, welche Pflanze da dazugehört??? Dankeschön für eine Info
stefanie-reptile
08.06.2010, 21:29
Ich weiß nur, dass es eine exotische Frucht ist, die übersetzt " Weihnachtskugel " bedeutet.
Aber auf welcher Pflanze sie wächst, keine Ahnung.
8er-moni
09.06.2010, 07:04
Hallo Stefanie!
Danke - mehr weiß ich leider auch nicht - die Tipps gehen über Dioscorea oder doch eine Frucht mit Samen drinnen :confused::confused: - ich hab schon alle möglichen und "ummöglichen" Leute angeschrieben - aber bisher habe ich noch keine Lösung gekriegt.
Es wär halt nur traurig, wenn Sabine versucht, an Samen ranzukommen und dann ist es doch eine "Knolle" :eek:
huehnermaus
09.06.2010, 09:32
Moni,
probiert doch einfach mal aus, ob das Dingens wurzelt...
Im Net wird es nur verkauft. Als Deko, Gewürz oder zur Herstellung von Aromaessenzen. Aber Angaben zur Pflanze gibt es offensichtlich nicht.
8er-moni
09.06.2010, 14:31
Hallo Hühnermaus!
Ich tendiere mittlerweile zu "Frucht" - dann wenn es eine Dioscorea-Art wäre, müsste die ja viel teurer sein :eek:
Ursprung Brasilien - das steht mal fest - ein Importeur hat mir grad geschrieben, dass er sie von doirt hat, es diese Fa. aber nicht mehr gibt.
... und seit gestern hätten schon einige Leute bei ihm nach dem Namen gefragt: ... "und haben das gar nicht bei mir gekauft" :D:D
Also eher doch knacken - und schaun, wie es drinnen aussieht ;)
RockyHorror
09.06.2010, 15:37
Hallo!
Könnte die Frucht eventuell in Richtung Pandanus gehen? Wenn nicht, tät ich jetzt "was palmiges" sagen...
lg, Lutz
8er-moni
09.06.2010, 17:53
Hi Lutz!
Dankeschön für Dein Mitmachen hier :)
Palme wäre schön ;) aber ich kenn keine - weit entfernt ähnlich ist die Frucht der Phytelephas aequatorialis (Elfenbeinpalme) - die isses aber nicht.
Dafür wäre auch der Preis zu niedrig.
Pandanus ists leider auch nicht :o
huehnermaus
09.06.2010, 19:23
Moni,
also Dioscorea denke ich nicht, denn die wird ja nicht als Gewürz/Aromastoff genutzt. Diese Bolas werden auch bevorzugt im 10er-Pack verkauft, das tät uns bei Dioscorea nicht passieren, auch nicht, dass man sie als Dekoartikel für Bastelarbeiten verwendet. Kratz doch mal an einer Stelle mit dem Nagel dran, vielleicht erkennst Du's am Geruch.
Ich werde mal meine Brasilien-Connections anwerfen, garantieren kann ich aber für nix, sind keine Pflanzenleute...
8er-moni
09.06.2010, 19:31
Hallo Hühnermaus!
Ich hab sie nicht bei mir - aber ich werde Deine "Kratz-Idee" an Sabine weiterleiten.
Ich habe heute auch schon viele Leute in Brasilien angeschrieben - hauptsächlich von BoGas - schau ma mal, was nach der Zeitverschiebung kommt - aber eigentlich könnten die schon geantwortet haben :D:D
Vielen Dank für Deine Mühe - das ist wirklich eine harte "Nuss" :eek:
huehnermaus
09.06.2010, 19:46
Moni,#
mir ist da grade etwas durch den Kopf gegangen: Was, wenn nur der Knubbel Bola Natale heißt - so volksmundmäßig halt - aber die Pflanze selbst einen ganz anderen Namen hat? Dann könnt's echt schwierig werden...
8er-moni
09.06.2010, 20:08
Hallo Hühnermaus!
Ja, dann wirds schwierig :D:D
Sabine hat sie jetzt geknackt - 3 große Samen sind drinnen :eek:
http://i967.photobucket.com/albums/ae160/heli47/2009/DSCF3552.jpg
http://i967.photobucket.com/albums/ae160/heli47/2009/DSCF3556.jpg
... und nun - sind wir gscheiter!!???;)
huehnermaus
09.06.2010, 22:06
... und nun - sind wir gscheiter!!???
A bissi scho!
Also Frucht, kein Rhizom, Knubbel oder was auch immer. Wär voll daneben gegangen mit dem Eingraben :D
8er-moni
09.06.2010, 22:15
Hühnermäuschen, Du hast natürlich Recht - sooooo gesehen sind wir viel gscheiter :D:D
8er-moni
10.06.2010, 07:32
Hallo Ihr - das Rätsel ist gelöst! :D:D
Mr. Bihrmann (ja, der Caudex-Hr. Bihrmann :D:D) hat mit einem Freund aus Brasilien das Rätsel gelöst - es ist eine Palme - Manicaria saccifera
http://en.wikipedia.org/wiki/Manicaria
http://www.pacsoa.org.au/palms/Manicaria/saccifera.html
Lustig wirkt sie , wie eine Mischung aus Cycad und Palme...
huehnermaus
10.06.2010, 09:41
Moni,#
das läßt uns doch jetzt alle wieder ruhig schlafen.
Und wenn ihr gaaaanz viel Zeit habt, dann könnt ihr die Samen polieren - sie sollen seit neuestem als Elfenbeinersatz entdeckt worden sein :)
8er-moni
10.06.2010, 10:54
Hallo!
Kastanie wär auch noch ähnlich gewesen (von den Samen her) ;)
@ Hühnermaus: NIX polieren :eek::eek:- eintopfen :D:D - und beten und hoffen - ich drück Sabine die Daumen :engel::engel:
Mikel Bipower
10.06.2010, 11:02
Zitat:
Culture:
Warm, sheltered and moist. Very cold sensitive.
Also dürfte das Pälmchen zu den anspruchsvollen Mitbewohnern gehören.
Gruß aus D
huehnermaus
10.06.2010, 13:22
Moni,
eintopfen ist natürlich noch besser, aber wohnt Sabine in einem Hochhaus? Hattu gesehen, ein Wedel kann schon 8 m lang werden - okay, bei einer größeren Pflanze - aber weiß man, wie lange die benötigt, um eine Normdeckenhöhe von 2,60 zu knacken?
Ich habe da grade ein ähnliches Problem mit meiner Hyoph. lagenicaulis. Gott und die Welt behauptet, die wachse so langsam und mache kaum Wedel. Diese Bedienungsanleitung scheint mein Exemplar nicht gelesen zu haben. Der Speer, den sie grade rausschiebt macht sich grade auf den Weg von Damenzimmer unten durch die Decke ins Wohnzimmer nach oben. Problematisch ist, dass die auch sehr kälteempfindlich ist, was mich bzgl. der Aufbewahrung ganz schön einschränkt. Ein Mist ist das...
8er-moni
10.06.2010, 13:36
Hallo Ihr beide!
Danke, Mikel, diese Betriebsanleitung habe ich auch gelesen - schau ma mal, ob die überhaupt keimen :D:D
Wie Du DAS bei Deiner Lagenicaulis geschafft hast ist mir wirklich ein Rätsel (wenn auch ein positives ;)) ich hab in den letzten Jahren schon 3 gehimmelt :eek:
huehnermaus
11.06.2010, 00:16
Raphael...,
ganz offensichtlich. Wobei - im Sommer ist das ganz schön hell, denn die Richtung ist Südost. Ungefiltert wäre ihr diese Ausrichtung sowieso zu viel.. Und im Winter stagniert das Wachstum aufgrund der für sie niedrigen Temperaturen sowieso, da scheint ihr das Licht dann auszureichen. Allerdings wäre ich mit Zusatzbeleuchtung vorbereitet gewesen, hätte ich von der Pflanze einen Hinweis erhalten, dass sie das braucht.
Robert Ablinger
11.06.2010, 11:20
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/Forum/gallery/1754/fotos/IMGP4803_preview_110610111718.jpg
Danke @ Moni fürs sagen und danke Sabine für die Erklärung.
Bin mal gespannt wie sich meine weiterentwickelt.
Habe sie 16 Tage und gewachsen ist da 0, Josef.
Aber da mach ich mir keine Sorgen noch darum, wurde ja Wurzelnackt geliefert.
huehnermaus
11.06.2010, 12:13
Öhem Hühnermaus heißt im weltlichen Leben Karin, nicht Sabine. Macht zwar nichts, aber ich wollte es nur mal am Rande so erwähnt haben :D
Robert, bei wurzelnackt und 16 Tagen kann das nicht merklich wachsen. Naja, und bis sie mal die Größe meiner Langen hat, wird's zwischendurch noch ein paarmal Weihnachten und Ostern.
In Sämlingen bin ich ja ne echte Nulpe, ich fange meist mindestens bei halbwüchsig an. Aber nachdem, wie ich diese Spezies einschätze, wäre kleines Heizkissen drunter im Winter ziemlich hilfreich. Ein kleines Terrikissen mit 15 Watt ist da ausreichend. Dann kann's am Fenster auch mal kühler werden, ohne dass das Kleine sich gleich was holt. So um 15° soll ja Minimum sein, das dürfte meine in seltenen Fällen kurzfristig schon mal unterschritten haben, aber in der Größenordnung sind sie christlicher und verzeihen besser. :)