PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Blütentriebe gibt es bei der Phalaenopsis?

Tessy
20.08.2010, 20:35
Ich habe vor einigen Monaten angefangen, mir einige Orchideen zuzulegen. Habe schon eine nette Sammlung von ganz unterschiedlichen Exemplaren.

Ich frage mich nun, wieviele Blütentriebe die eigentlich haben können. Ich habe bisher nur welche mit einem oder zwei Trieben gesehen. Gibt es auch 3? Und: wieso haben manche Orchideen 1 und manche 2 Triebe? Kann man das irgendwie beeinflussen?

Gruß,
Tessy

Micc
20.08.2010, 21:16
Gute Frage, das würde ich auch gerne wissen.

Wie man Phalaenopsis überhaupt zur Blüte bringt, ist allerdings kein Geheimnis. Man hält die Pflanzen zunächst längere Zeit bei konstant hohen Temperaturen so um 27 Grad und wenn sie das Blühalter erreichen, wird die Temperatur schlagartig auf 18 Grad gesenkt und auf mehrere Wochen gehalten. Durch diesen Kälteschock kann die Orchideenindustrie gezielt blühfähige Pflanzen herstellen. Von Industrie kann man schon sprechen - man muss nur mal 10.000 qm und mehr Gewächshausfläche mit diesen Pflanzen und der dazugehörigen ausgefeilten Technik gesehen haben. Beispielsweise auf den alljährlichen Tagen der Offenen Tür, wie etwa beim niederländischen Event "Kom in de Kas" (Kas heißt Gewächshaus). Sowas ist beindruckend und ernüchternd zugleich - das Pendant zur Massentierhaltung.

Wenn der Ernährungszustand perfekt ist und man vielleicht etwas mit Pflanzenhormonen werkelt, dann kann ich mir auch mehrere Blühtriebe vorstellen, aber das ist nur so eine Vermutung.

:)
Michael

Tessy
20.08.2010, 22:26
Oh, wie man die Flopsis zur Blüte bringt, war mich auch nicht bewusst, danke dir. Gut zu wissen. Daheim allerdings kaum hinzukriegen- jedenfalls nicht mit vertretbaren Energiekosten:-) Licht oder so hat keinen Einfluß?

Kom de Kas- nie gehört! Wo und wann ist denn das? Interessieren würde mich das ja schon!

Micc
21.08.2010, 09:58
Moment, so wie ich das geschrieben habe, machen das die großen Erzeuger, wenn sie zu einem bestimmten Auslieferungstermin Blüte haben wollen.

Aber im Prinzip geht das auch zu Hause so. Erst warm, dann ein paar Wochen kühler halten. Beispielsweise im Winter ist das einfach, wenn man aus dem warmen Wohnzimmer in die kühle Küche stellt oder so. Sind die Knospen erst einmal da, kannst du wieder hinstellen, wo du möchtest. Die fallen schon nicht ab.

Licht ist immer gut, eher etwas heller, aber hauptsächlich ist es die Temperaturabsenkung, verbunden mit weniger Gießen als "Anreiz".

"Kom in des Kas" findet in den gesamten Niederlanden statt. Man kann für die einzelnen Provinzen sich die Gewächshäuser ausdrucken lassen. Manchmal gehts bis ins deutsche Straelen rein - klar, der ganze Ort ist eines der Zentren der deutschen Pflanzenzucht. Offen sind insgesamt so 30 Firmen, im grenznahem Limburg und Gelderland jeweils 3-4 Anlagen, die man bequem an einem Nachmittag anfahren kann. Das Ganze findet im Frühling statt, dieses Jahr war es im März.

http://www.komindekas.nl/

Man sieht aber wirklich nur Monokulturen. Aber eine Riesenhalle mit brusthohen Blütentrieben der Cymbidium-Orchidee hat was, oder Tomaten, Gurken, Zierblumen. Und anschließend fährt man dann zum Einkaufen in eine richtige Gärtnerei.

Michael

matucana
21.08.2010, 11:40
Hallo Tessy,

von welchen Orchideen sprichst du? Prinzipiell hängt die BT- und Blüenzahl natürlich vom Kulturzustand ab - je besser, je mehr.

Bei sympodialen Orchideen wie Cattleya hängt die Anzahl der BT davon ab, wie viele NT die Pflanze macht. Je NT ein BT, so einfach ist das. Die Oncidium-Verwandschaft kann auch teilweise mehr als einen BT je NT produzieren.

Bei monopodialen Orchideen ist es so, das z.B. Vanda durchaus vier BT gleichzeitig machen können.Speziell bei Phalaenopsis muss man etwas über die verschiedenen Arten wissen, aus denen die Hybriden entstanden sind. Die normalen Hybriden enthalten vor allem stuartiana, aphrodite, amabilis und schilleriana, alles Pflanzen, die normalerweise 1-2 BT machen und wo der BT nach der Blüte abstirbt. Dann gibt es welche, wo der BT nicht welkt, sondern weiter wachsen kann (ZB equestris, bellina) oder gern kindelt (v.a. pulchra). Da gilt aber: je mehr BT, umso weniger Blüten gleichzeitig.

Beeinflussen kannt du das nur über den Kulturzustand.

Micc
21.08.2010, 12:12
Sie hat Flopsis, schöner Spitzname. :)Ich habe noch meine erste Flopse, noch zu DM-Zeiten gekauft, also eine klassiche Schlüpferrosa (wegen der damals vorherrschenden Blütenfarbe). Die blüht zuverlässig jedes Jahr, weil sie in einem kaum geheizten Raum steht, der auch etwas Sonne abbekommt.

Michael

Tessy
21.08.2010, 12:51
Wow, dann ist deine ja schon richtig alt!!! Ist sie sehr groß geworden? Meine sind ja alle noch Babies! Ich hatte früher schon öfters welche, habe die aber irgendwann immer getötet. Aus Versehen.

Auf Kindl hoffe ich auch. Mal gucken, ob das klappt. Auf jeden Fall sind es schon prächtige Pflanzen- soviele Farben, blühen so derartig lange und dann sind sie ja oft auch total günstig. Ich habe letzt mein Penny zugeschlagen, die kostete 4,44 und hat 2 Blütentriebe. Schon krass.

Micc
21.08.2010, 13:19
Meine Güte, diewerden immer billiger, aber hübsch sind sie ja.

So sehr viel größer werden sie eigentlich nicht, weil die alten Blätter nicht ewig leben und die Triebe, d.h. der "Stamm" zwischen den Blättern, sehr kurz bleibt. Also richtig gut für die Fensterbank auf Jahre hinweg geeignet.

Michael

Rehkitz82
21.08.2010, 14:18
Hallo,

Meine hat derzeit 3 Blütentrieben. Ich hoffe man kann es einigermaßen auf dem Foto erkennen:
http://www.bildercache.de/minibild/20100821-141625-190.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100821-141625-190.jpg)

Gruß
Theresa

Tessy
21.08.2010, 14:54
Hi Theresa,

wow, die ist ja wunderschön!!!! Hast du sie so gekauft oder hast du sie selbst so hinbekommen? Wenn eigenes Werk: was ist dein Geheimnis???

Sind das richtig 3 eigenständige Blütentriebe oder eine Verzweigung aus einem Trieb? Auf jeden Fall super, ich komm gar nicht drüber hinweg!

Gruß,
Tessy

Rehkitz82
23.08.2010, 15:24
Hallo Tessy,

Ja, es sind 3 eigenständige Triebe und ich habe diese Orchidee ca. schon 4 oder 5 Jahre. Ich habe sie mal für 3,90 Euro bei einem Hofer (= in D-Land Aldi) in einem Abverkauf mitgenommen. Ich wusste zwar nicht mal welche Farbe sie hatte da sie schon verblüht war, aber die Wurzeln haben so kräftig ausgeschaut das ich sie mitnehmen musste :)

Ob ich ein Geheimnis habe weiß ich nicht genau. Sie steht bei mir bei einem Südfenster hinter einem Store und wird jeden Sonntag für ein paar Stunden (oder über Nacht) in ein Wasserbad gestellt. Gegossen wird mit dem Wasser aus unserem Luftentfeuchter (weiß nicht ob das relevant ist) und wenn ich daran denke kommt auch mal ein bisschen Orchideendünger mit ins Wasser.
Jedenfalls blüht sie seit 3 Jahren fast ununerbrochen. Sobald alle Blüten an einem Trieb abgefallen sind ist der nächste Blütentrieb schon ca. 3-5cm lang.
Ich habe noch eine 2. Phali die auch so brav blüht (nur weniger Triebe). Aber bei den "Micro-Phalis", meiner Cambria und Denrobium fruchtet diese Behandlung nicht so gut. Die blühen äußerst selten :(

Ach ja, eine Sache die ich mal wo gelesen habe beherzige ich auch: Man schneidtet an einer Orchidee nichts weg das noch grün ist.
So ist es bei mir zu einem 3. Trieb gekommen. Nachdem ein Trieb alle Blüten abgeworfen hatte ist er nach einer Weile weiter gewachsen und hat neue Blüten gemacht.

Gruß
Theresa

Tessy
28.08.2010, 02:54
Mit dem Schneiden hört man verschiedene Sachen.....im Büro habe ich eine sehr kräftige Orchidee (wenn die so weiterwächst, werden die Wurzeln den Topf sprengen) mit 2 Blütentrieben. Der eine war abgeblüht, da habe ich zum ersten Mal in meinem Leben geschnitten. Sieht nicht gut aus. Dann war der zweite Trieb fertig und ich ließ ihn dran. Nach nicht mal 2 Wochen bilden sich an diesem Trieb an beiden Verzweigungen neue Knospen. Die hätten sich am ersten Trieb sicher auch gebildet. Ich könnt mich...

Über Nacht ins Wasserbad finde ich ja interessant....da hätte ich glaube ich Panik, dass ich sie ersaufe. Meine kommen alle paar Wochen mal ins Leitungswasserbad und dann auch nur wenige Minuten.

Tessy
29.11.2010, 00:56
War Samstag in einem Blumendiscounter und sie hatten Flopsis für 9,90 Euro. Stolzer Preis, dachte ich so. Als ich dann mal näher schaute, stellte ich fest, dass alle Flopsis 3 Triebe hatten! Ich habe mir dann sofort einen genommen und sagte der Verkäuferin, dass ich sowas noch nicht gesehen habe. Sie sagte, dass sie ab und an sogar welche mit 4 Trieben verkaufen!!!

Leider ziehe ich nächste Woche um und habe somit keine Möglichkeit, das Angebot zu überwachen:-)

Ramarro
29.11.2010, 01:11
Flopsies? Irgendwie artet es ja wohl langsam aus ... Ist dies denn nicht ein wenigstens einigermaßen ernsthaftes Forum? Ich habe auch schon mal völlig entnervt eine Carnivorenzeitschrift abbestellt, weil da stetig zunehmend von Fleischies die Rede war. :-)

Grüße,
Rolf

Micc
29.11.2010, 22:27
Waaaas? Ein "ernsthaftes Forum"? Niemals! Um Göttin Flora willen, dagegen kämpfe ich schon etwa seit der Dauer des dritten schlesischen Krieges hier. Untergang des Abendlandes wäre das. Traditionell heißen Phalaenopsis "schlüpferrosa" und aus.

Michjael

mikey
29.11.2010, 23:36
Man betrachtet sogar im Tierreich unter bestimmten Umständen "Lautschöpfungen" als Zeichen von Intelligenz. Wie intelligent müssen Menschen sein, wernn sie ihre "Wortschöpfungen" sogar niederschreiben können? - Ich lese so etwas immer amüsiert, vorausgesetzt, es eignet sich besonders für den täglichen Sprachgebrauch. "Fleischies" finde ich auch etwas daneben. Karni-"ckels" fände ich grandios ;-)
Was die Anzahl der Blütentriebe bei Flopsies angeht, gibt es eigentlich nur ein Problem: PLATZ. Die meisten Flopsies machen unter günstigen Bedingungen an den langen Dolden (nicht Rispen!) Keikis oder Kindel. Und wenn man sie lässt, blühen die auch irgendwann, und womöglich gleichzeitig. Bei kleinwüchsigen Arten (lueddemannia, mariae usw) gibt das gewaltige, prächtige Ampelpflanzen. Bei größeren entsprechend, aber das will niemand im Wohnzimmer...
Kann man also nicht genau sagen. Nicht immer gleich alles was "ausufert" abschneiden!
/Mikey.

Katka
08.12.2010, 14:01
Kommen nicht mehr Triebe irgendwie auch mit den Jahren? Meine weiße hatte letztes Jahr nur 2, dafür hat dieses Jahr 2 neue Triebe bekommen und etliche kleine an den alten:

9857
Ich habe meine das ganze Jahr in der Küche, warm haben sie im Sommer, wenn es richtig warm ist und sonst haben die Temperatur, die sich so ergibt (in der Küche heize ich nämlich nur mit dem kochen :D )
Abgeschnitten wird nur das, was die Mutter - Natur trocknen lässt, nicht mehr und nicht weniger.

bienchen
28.04.2011, 10:42
Ich bin hier voll neidisch auf eure tollen Orchideen mit den vielen Trieben :O Ich habe Zuhause zwei Stück, die seit einem Dreivierteljahr nicht mehr blühen :( Die große weiße hat zumindest dreimal Blüten gehabt und die kleine Mini-Orchidee nur einmal. Das war voll gemein: schon zwei Wochen, nachdem ich sie gekauft hatte, fielen die Blüten ab :(
Ich frage mich echt, ob da nochmal was kommt. Beide stehen seit immer im Nordfesten im Wohnzimmer. Ich hab zwar im Schlafzimmer, was ein Südfenster hat, keinen Platz mehr, aber vielleicht lohnt es sich ja? Dort ist es wegen der Sonne wärmer und es gibt natürlich mehr Licht. Denkt ihr, das würde sie vielleicht wieder zur Blüte bringen?
Gerade bei der Mini wachsen zumindest noch die Wurzeln wie verrückt. Wasser bekommen sie alle 2 Wochen oder eher 3 mal einen kleinen Schluck. Hab sie auch ne zeitlang mal besprüht, weil sie ja im Urwald auch nur das Wasser über die Luftfeuchte aufnehmen. Da dachte ich, dass das vielleicht gut ist ^^

Beetlebaby
28.04.2011, 16:42
Hallo Bienchen,

Orchideen ans Südfenster? Nicht mal im Winter!

Meiner bescheidenen Meinung nach stehen sie am Nordfenster genau richtig. Meine stehen nach NW und finden das auch okay.

Ich denke, deinen fiel einfach die Umstellung ein wenig schwer. Kann sein, sie haben einen Zug abbekommen, s war ein wenig kalt.....
Solange die Stiele noch grün sind, brauchst du dir keine Gedanken machen. Sollten sie braun werden, selbst dann würde ich noch warten. Aber dann kannst du sie auch abschnippeln.

Du brauchst Geduld, deine Orchideen Zeit, Licht (keine Sonne!) und wenig Wasser, dann wird das bestimmt, auch wenn es manchmal dauert.

Ich drück dir Daumen!
BB

bienchen
29.04.2011, 10:54
Das Problem ist, dass die Stile weder Grün noch Braun sind, sondern bereits vertrocknet, weswegen ich sie auch abschnitt. Allein die Wurzeln wachsen. Kann da nochmal irgendwie was wiederkommen oder braucht man unbedingt grüne Stile, die schon da sind?
Gut, danke, dann ist das Nordfenster mein Orchideenfenster! Sehen auch immer sehr schön dort über dem Klavier aus :)

Beetlebaby
29.04.2011, 11:51
Hallo Bienchen,

vertrocknete Triebe hätte ich auch abgeschnitten, also okay, denke ich.
Wie viele Blütentriebe an einer Pflanze wachsen, scheint nach meiner Meinung auch an der genauen Sorte zu liegen.

Natürlich müssen deine Orchideen, wenn sie wieder blühen wollen, neue, grüne Triebe haben. Diese kommen zwischen den Blättern, manchmal sieht man ein Spitzchen, wenn man genau guckt.

Ich habe einige im Küchenfenster, eine blüht fast ununterbrochen an 3 Stielen, eine brauchte, als ich sie bekam auch fast ein Jahr, bis sie wieder einen blühenden Trieb hatte und wieder eine andere steht inzwischen das dritte Jahr ohne Blüte. Leider fehlt mir bei dieser die genaue Sorte, ich werd sie im Herbst mal ein ganzes Stückchen kälter stellen, vielleicht hilft ihr das auf die Sprünge.

Also nicht aufgeben, ich denk, das wird schon noch.
Schönes Wochenende!
BB

bienchen
29.04.2011, 14:25
Na dann habe ich ja noch Hoffnung - vielen Dank für die Aufmunterung ;) Es wäre auch zu schade, wenn die kleine Orchidee nur zwei Wochen bei mir geblüht hat und dann nie wieder was kommt. Der großen würde ich das nach dreimaliger wunderbarer Blüte vergeben :cool:

Katka
24.05.2011, 13:44
Das Nordfenster finde ich Ok. Meine stehen auch so und bekommen senkende Sonne nur im Hochsommer und das um ca. 21.00 Uhr. Dreivierteljahr ist manchmal normal. Meine fangen anzublühen immer kurz vor Weihnachten und es dauert von 3-7 Monate. Wenn eine zwischendurch Lust hat, blüht sie auch zweites mal (dend.kingianum), sonst machen die auch Pause.
Ich habe wieder eine neue gerettet und komisch ist, dass an den alten trieben nur 2 neue gewachsen sind, die anderen sind einfach nur grün und tut sich nichts. Ich werde die aber nicht abschneiden, so hat sie größere Chance mehr zu blühen...;):D

10845 10844

Tessy
12.06.2011, 11:44
In meiner alten Wohnung hatte ich ein Ostfenster, an dem ich eine Orchidee fast verkocht hätte. Die Blätter sahen elendigst aus und ich dachte "Das wars!". Ich habe sie dann an ein Nordfenster gestellt und sie hat sich prima erholt. Sie steht gerade neben mir blüht wunderschön und hat dicke, fleischige Blätter.

In meiner jetzigen hatte ich eine Flopsi Südseite im Bad. Ich habe das gar nicht gemerkt und sie erst gestern gerettet. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät....

stockmann
21.06.2011, 22:17
hallo zusammen:huhu:meine phalaenopsis steht im zimmer mit blick zum ostfenster. ich habe sie im frühjahr mit 2 blütentrieben gekauft. nachdem an einem trieb alle blüten abgefallen waren, habe ich ihn zurückgeschnitten. beim anderen trieb sind bis auf eine blüte alle abgeblüht. diese eine blüte sitzt an der spitze vom trieb und hält sich schon 2 monate. bei den blättern treibt jetzt ein neues.:hurra: an der basis sind viele kräftige wurzeln auch über dem substrat. an einer kommt jetzt aus der grauen hülle eine satte grüne spitze. könnte das schon ein neuer blütentrieb werden:hm: lasse mich überraschen und sage bescheid, was dabei rauskommt. mit blumigem gruss

Zwiebeltom
22.06.2011, 09:50
Wenn eine grüne Spitze aus der grauen Wurzel kommt, wächst diese Wurzel einfach weiter. Aus Wurzeln kann kein Blütentrieb wachsen.

Falls die grüne Spitze aus dem Trieb der Pflanze kommt, könnte es ein Blütentrieb oder eine Wurzel sein. Zunächst ist das noch nicht gut zu unterscheiden, wird aber deutlicher mit zunehmendem Wachstum.

Viele Grüße
Thomas

Beetlebaby
22.06.2011, 22:49
Hallo Ihr,

Stück weiter oben gings um Orchis, die einfach nicht blühen wollen.

So einen Kandidaten habe ich auch, steht Jahr um Jahr im Küchenfenster.(nach Westen) Die Phalaenopsis daneben blühen zuverlässig und anders wird der Nichtblüher auch nicht behandelt.
Inzwischen hat sie deutlich erkennbar einen Blütentrieb!:sun: Einfach so. Kaum 10 cm hoch, noch kann man nicht viel sehen, aber das wird. :hurra:

Ich freu mich und bestimmt bekomme ich, wenns soweit ist, mit eurer Hilfe auch den Namen der Orchi raus.

Liebe Grüße
Ute

Zwiebeltom
22.06.2011, 22:56
Mit Foto von den Blüten ist eine Bestimmung (zumindestens der Gattung) sicher möglich - ich bin gespannt. :-)
Vielleicht war die Pflanze bisher einfach noch nicht alt genug, um zu blühen oder irgendwas hat sich an den Bedingungen verändert.

Viele Grüße
Thomas

Beetlebaby
23.06.2011, 09:49
Hallo Thomas,

doch, doch, sie steht schon mindestens 3 Jahre, kann gut sein, auch schon länger am gleichen Platz. Als ich sie vor ??? Jahren geschenkt bekam, hatte sie wunderschöne kleine Blüten, ist also sicher keine Phalaenopsis.
Ich warte auf die Blüten und wenn sie auf sind, stell ich auf jeden Fall ein Bild hier rein. Denn von den Blättern her sieht sie aus wie fast alle.

Ich hatte gedacht, stell sie mal Ende des Somers ein wenig kalt, vielleicht hilft das.:rolleyes: Möglicherweise kann sie Gedanken lesen und wollte lieber weiter warm stehen :hm:

Egal, es gibt ne Menge auf der Welt, was wir nicht verstehen. ;) Ich freu mich trotzdem!

LG Ute

Tessy
23.06.2011, 15:19
Meine blühen auch eher unregelmäßig- manche sehr willig, die direkten Nachbarn kaum- jede Flopsi ist eben eine eigene Persönlichkeit :-)

stockmann
08.07.2011, 12:15
hallo, neuer zwischenbericht:) anfang der woche ist die letzte blüte abgefallen. jetzt bilden sich an der spitze dieser blütenrispe neue triebe:hurra:das neue blatt ist jetzt 2cm gross und die grüne spitze am wurzelbereich verzweight sich nun:hm:das eine grüne ende geht ins substrat, die zweite spitze biegt sich nach oben. bin gespannt, was bei rauskommt. mit blumigem gruss:sun::rolleyes: