PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigen auspflanzen

Didi
26.01.2011, 16:19
Hallo,
wenn ich im Frühjahr Feigen auspflanzen will, welchen Mindestabstand muss man da einhalten?

Habe mal gehört, dass wenn man Feigen oder andere Gehölze zu dicht aufeinander pflanzt, dass die sich dann durch Wurzelausscheidungen gegenseitig abtöten könnten.
Aber ob das stimmt?????????
Würde gerne so dicht wie möglich auspflanzen (Stecklinge und/oder größere Topfpflanzen)

Macht es was aus eine Feige direkt an die Hauswand zu pflanzen? Hab da Angst, dass die mit ihren langen Wurzeln mit der Zeit die Wasserrohre beschädigen.

longimanus
28.01.2011, 08:46
Hallo,

das hängt von einigen Dingen ab. Generell ist es abhängig von der Sorte. Manche bleiben klein und können langfristig bei ca. 3 Meter Durchmesser gehalten werden, andere werden weit mehr als doppelt so breit.

- Willst du die Feigen nur vorübergehend auspflanzen und mal testen? dann kannst du sie direkt nebeneinander pflanzen (>1-2 Meter Abstand würde ich aber lassen, damit sich die Kronen entwickeln können)
- Willst du sie definitiv auspflanzen, dann solltest du abhängig von der Sorte mindestens 3 Meter Platz lassen. Das ist MMn das absolute Minimum, geht aber nur bei den kleinen Sorten wie Pastiliere, Doree, Dalmatie. Jedoch müsstest du eventuell alle paar Jahre ein wenig regulierend eingreifen und die Kronen leicht reduzieren. Bei anderen Sorten mindestens einen Meter mehr Abstand lassen. Du kannst natürlich spekulieren und dir sagen, dass deine Feigen nie die volle Größe erreichen werden, weil sie sowieso alle paar Jahre zurückfrieren. Trotzdem würde ich auf Nummer Sicher gehen, man weiss ja nicht was das Klima in der Zukunft bringt ;)

Es hängt natürlich auch von der Bodenbeschaffenheit ab, wie sehr und wie schnell eine Feige wächst: in sandigen oder steinigen, kargen Böden entwickelt sie schnell ein weit verzweigtes Wurzelsystem, wird aber weniger groß als in schweren und fetten Böden, wo sie zwar länger braucht um sich zu etablieren, aber langfristig oft größer wird. Die Frostverträglichkeit ist natürlich im ersten Fall günstiger.

vG