PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mango

exotenfan
18.01.2004, 18:11
Hallo,

Ich habe schon einige Male versucht Mangos zu ziehen. Leider sind diese entweder verschimmelt oder haben einfach nicht gekeimt. (Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe) Jetzt habe ich es nochmal versucht. Denn ich habe gelesen, das die Keimfähigkeit viel höher liegt, wenn man die Schale entfernt. Also hab ich mir eine schöne reife Mango gekauft und versucht die Schale wegzunehmen. Ich hab mit dem Messer angesetzt, nicht aufgepasst und.....
genau die schon vorgekeimte Wurzelspitze abgehackt, na ja "C'est la vie".
Jetzt meine Frage: Hab ich noch irgendeine Chance, dass die noch was wird?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,

Michael

Yogi
18.01.2004, 18:33
Hallo Michael,
meine Erfahrung ist, daß Mangos jede Verletzung des Kerns recht übel nehmen. Deshalb denke ich nicht, daß daraus noch etwas wird. Da wirst Du wohl in eine neue Mango investieren müssen ;)
Das mit der Schale war aber schon richtig. Allerdings mußt Du wirklich sehr vorsichtig vorgehen, wenn Du daran rumschnippelst.

Gruß,
yogi

exotenfan
19.01.2004, 16:37
Hallo Yogi,

Im Moment sieht sie zwar noch ganz gut aus aber ich glaube, ich werde mir trotzdem eine neue kaufen. Naja, auf jedenfall mal abwarten.

Danke für Deine Hilfe,

Michael

wurstmann
22.01.2004, 15:22
kauf dir am besten gliech mehrere.
Ich hab bis jetzt 3 Mangos zum keimen gebracht und alle sind mir weggestorben.
*heul*
naja den tod von einer hab ich selbst verschuldet...

psi64
22.01.2004, 15:59
Eher bis Spätfrühjahr warten, brauchen viel Sonne!

~Yvonne
23.01.2004, 14:36
Hallo

Mangokernen besser ein paar Tage in Wasser quellen lassen, dann lassen sie sich leichter aus der harten Schale schälen. Du mußt sie auch nicht ganz in die Erde setzen! Steck sie nur halb in die Erde, mit der Spitze nach oben und stülp ein Wasserglas als Gewächshaus drüber. So hat es bei mir super geklappt. Aber das Lüften nicht vergessen!

Gruß
Yvonne