Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tillandsien kaufen
MathiasRR
26.08.2011, 08:42
Hallo und einen schönen guten morgen,
ich bin letztens in einem Gartencenter mal wieder an Tillandsien vorbei gelaufen und habe dann doch mal 2 Arrangements mitgenommen.
Nach nem bissel googlen scheinen die von Labude geliefert worden zu sein.
2 Bücher zu Pflege habe ich mir auch schon angeschafft und durchgelesen, schließlich möchte ich den Kleinen ein möglichst gutes zu Hause bieten, sie zumindest aber nicht aus Unwissenheit tot pflegen.
Gestern war ich noch mal in dem Gartencenter und dort werden nun die letzten Pflanzen abverkauft.
Auch in den Baumärkten habe ich keine Tillandsien mehr gefunden, so wie es hier in einigen Threads zu lesen ist.
Spich, man sieht die Pflanzen kaum noch.
Daher mal meine Frage ob jemand einen Tipp hat wo man die Pflanzen noch im Geschäft im Raum Ruhrgebiet (Essen?) kaufen kann.
Online scheint man sie ja auch nur noch bei Dötterer zu bekommen, mich würden aber ausdrücklich Bezugsmöglichkeiten interessieren wo ich mir die Pflanzen auch vorher mal anschauen kann.
Klasse wäre natürlich wenn der Laden dann auch gleich noch z.B. Wurzeln und Moose zum selber basteln im Sortiment hätte.
Viele Grüße
Mathias ;)
MathiasRR
27.08.2011, 06:34
Hi,
so als Info, vielleicht ist es ja für andere User von Interesse:
Ich war gestern bei Hornbach in Gelsenkirchen.
Dort findet man das Sortiment von Labude.
Neben den Arrangements werden dort auch einzelne Pflanzen für 1,99€ angeboten (leider alle ohne Namen), sowie die Tillsticks und das Moos.
In deren Aquarium-Abteilung findet man auch super Wurzeln und Hölzer wenn man sich selber was nettes basteln möchte.
Viele Grüße
Mathias
Es lohnt sich vielleicht, die Orchideenzüchter und Kakteenläden der Region abzufragen. Die verkaufen vielfach nebenher auch Tillandsien. Mir fällt da auf die Schnelle nur die Orchideengärtnerei Holm ein, die leider nicht ganz in der Nähe liegt (Bedburg-Hau). Der Kakteenzüchter Uhlig hat auch Tillandsien im Angebot - das weiß ich noch vom großen Forumstreffen in Stuttgart vor einiger Zeit.
:)
Michael
MathiasRR
27.08.2011, 16:30
Hallo Michael,
recht herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Laut Internetpräsenz führt die Orchideengärtnerei Holm wohl wirklich nur Orchideen und leider keine Tilandsien.
Uhlig-Kakteen kenne ich, aber von Essen nach Stuttgart sinds auch mal eben 450 Kilometer.
Zumal, wenn schon Stuttgarter Raum, dann würde ich lieber gleich zu Dötterer fahren, oder nicht ganz so weit zu Labude.
Aber mit "Raum Ruhrgebiet" hat das ja alles nicht mehr viel zu tun....
Ich war aber auch noch mal auf der Prirsch:
Hornbach in Bottrop: ebenfalls das Sortiment von Labude. Allerdings, wie wohl offensichtlich bei allen Geschäften, nie das komplette Sortiment. Auch hier fehlten einige Pflanzen und das Moos war nicht vorhanden.
Tillsticks hatten sie aber auch.
Dehner in Düsseldorf: Auch hier das Labude-Sortiment mit "Restpflanzen" und Tillsticks. Das Deko-Moos war auch hier nicht zu bekommen.
Wie auch die Hornbach-Märkte hat Dehner eine Aquarien-Abteilung die eine interessante Auswahl natürlicher und künstlicher Wurzeln und Stämme parat hält.
Schley in Ratingen: Hier war ich sehr enttäuscht, keine Tillandsien. In der Vergangenheit galt bei mir immer der Spruch: Wenn es einer hat, dann Schley. Ist zwar teuer, aber tolle Auswahl.
In diesem Fall leider eher enttäuschend.
Allerdings frage ich mich, an wen der Dötterer seine Pflanzen verkauft. Die Quellen die ich bisher aufgetan habe hatten alle nur das Sortiment von Labude...
Oder sind Tillandsien schon wieder "out" dass man nur so wenige davon findet?
Wenn ich im Netz suche, dann finde ich aus den Jahren 2008+2009 immer wieder Beiträge in denen steht dass man sie auf alle Fälle in den Baumärkten finden würde. Auch wenn ich Baumärkte nicht als ideale Bezugsquelle ansehe, finde ich sie mit Ausnahme Hornbach dort aber auch nicht mehr. Bei Obi, Hellweg und Toom war auch zumindest erfolglos.
Viele Grüße
Mathias
Öh, laut Internetpräsenz führt Holm 200 Tillandsienarten. Schau mal - hier steht es:
http://www.orchideen-holm.de/11.0.html?&L=0
Michael
MathiasRR
27.08.2011, 17:25
Uuuuups, wie peinlich......:-(((( :om:
Den Satz habe ich wohl überlesen.
Sind zwar auch 77Km bis zu denen, aber das würde ich mal in Kauf nehmen.
Würde mich natürlich trotzdem noch über Tipps freuen wenn jemand noch einen Laden etwas zentraler im Ruhrgebiet kennen würden, so für den schnellen Einkauf...:-)
Viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias, du kannst auch mal im Botanischen Garten Solingen dich umsehen, da gibts ein großes Bromelienhaus. Und vielleicht fällt dann auch mal ein Pflänzchen für dich ab! Mach aber einen Termin mit mir aus!
Das ist doch ein Angebot von Janny!
Mathias, in diesem Thread gibt es ein paar Fotos von den Gewächshäusern des BoGa Solingen, damit du dir eine Vorstellung machen kannst:
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/22845-Solingen-Botanischer-Garten
Michael
MathiasRR
29.08.2011, 04:02
Hallo Janny,
super herzlichen Dank für dein Angebot, auf welches ich bald gerne zurückkommen möchte.
Ob du dir sicher bist was du dir mit mir als Frischling da eingebrockt hast? :p
@Micc: Auch an Michael recht herzlichen Dank. Ich habe mir die wunderschönen Bilder und auch den TV-Beitrag gerade angeschaut. Macht ja wirklich Lust auf mehr....:grins:
Viele Grüße
Mathias ;)
Mikel Bipower
29.08.2011, 07:17
Am Samstag gab es bei OBI in Düsseldorf auf der Reisholzerstraße noch reichlich Tillis zu kaufen. Das übliche Standardangebot.
Gruß aus D
MathiasRR
29.08.2011, 11:42
Hallo Mikel,
auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Allerdings habe ich meine Fensterbank inzwischen mit den Standard-Pflanzen ganz gur gefüllt. Es will ja auch alles mehrmals die Woche zum Besprühen ins Bad und nach dem Abtropfen wieder zurückgestellt werden, der Aufwand ist ja auch nicht unerheblich (oder wie macht ihr das???).
Wenn allerdings ein paar super schöne Exemplare zu bekommen wären, würde ich vielleicht schon nochmal die eine oder andere Pflanze anschaffen.
Oder, was ich nicht hoffe, ich bei den ersten Versuchen Pflanzen geschafft haben sollte (z.B. mit dem Heißkleber) dann würde ich auch auf das Standard-Sortiment zurückgreifen wollen.
Ich finde es aber interessant dass Obi in D'dorf Tillandsien hat, Obi in Recklinghausen aber nicht.
Viele Grüße
Mathias
Mikel Bipower
29.08.2011, 14:30
Allerdings habe ich meine Fensterbank inzwischen mit den Standard-Pflanzen ganz gur gefüllt. Es will ja auch alles mehrmals die Woche zum Besprühen ins Bad und nach dem Abtropfen wieder zurückgestellt werden, der Aufwand ist ja auch nicht unerheblich (oder wie macht ihr das???).
Ab Mai hängen meine Tillis draußen und werden erst bei Nachtfrostgefahr ins Zimmer gehängt. gesprüht wird nur bei extremer Trockenheit wie im diesjährigen Frühjahr.
http://3.bp.blogspot.com/-g0EZIV9E3LY/Ta3cugTZY3I/AAAAAAAACNk/9Zu7YfZPGXQ/s1600/dt35.JPG
MathiasRR
29.08.2011, 15:42
Hallo Mikel,
jau, ich hatte dieses schöne Foto schon mal im Tillandsien-Thread gesehen.
Leider ist auf meinem Balkon kein Platz mehr, dort tummeln sich Kakteen und Semperviven.
Die Tillandsien sollen wirklich dazu dienen die Fensterbank im Wohnzimmer zu verschönern.
Daher 'leben' meine auch nicht in Einzelhaltung, sondern ich habe sie auf mehr oder weniger großen Wurzeln vergesellschaftet...:-)
Von daher denke ich schon, dass sich eine Haltung auf der Fensterbank im inneren der Wohnung von der Haltung außen auf dem Balkon unterscheidet, oder?
Wenn ich deine Antwort wörtlich nehmen würde, müsse ich ja jetzt das Sprühen komplett einstellen und die kleinen sich selber überlassen. Ich denke mal nicht dass dein Beitrag so gemeint war?
Viele Grüße
Mathias ;)
Mikel Bipower
29.08.2011, 20:56
Da es im Wohnzimmer nun mal selten regnet, muß man natürlich von Zeit zu Zeit gesprüht werden. So 1mal die Woche reicht.
Gruß aus D
MathiasRR
30.08.2011, 05:24
Hi Mikel,
danke für den Input!
Ich habe mal einen neuen Thread zur Pflege (http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/32973-Pflege-von-grauen-Tillandsien-auf-der-Fensterbank) aufgemacht, damit die Informationen nicht hier untergehen, wäre ja schade drum..... :p
Viele Grüße
Mathias ;)
MathiasRR
17.09.2011, 05:45
Hallo,
für die die sich hier im Pott noch für Bezugsquellen interessieren:
Ich war gestern bei Blumen Hoeren in Duisburg-Walsum. Gutes Labude-Sortiment, Tillsticks und auch Dünger vorhanden. Leider nur eine Kiste mit Einzelpflanzen, aber die fertigen Sorimente sahen sehr liebevoll gepflegt aus und teilweise bekamen die Tillies schon ne Blüte.
Welling-Blumen in Oberhausen führt ebenfalls das Labude-Sortiment, welches allerdings 'recht übersichtlich' war. Ich habe auch weder Tillsticks noch Dünger entdecken können.
Viele Grüße
Mathias
:rolleyes:Du immer mit deinem Labude...., aber danke für den Tipp:)
Michael:)
MathiasRR
17.09.2011, 14:19
Hallo Michael,
das sollte keine Schlechwerbung sein, ich verdiene da nicht mit....
Aber so kann man sich vielleicht das zu erwartende Sortiment vorstellen und vom Dötterer habe ich bisher hier im Pott noch nichts gefunden.
Viele Grüße
Mathias
Naa, ich wollte auch nicht meckern, aber wo wir bei den Produzenten sind - kannst du da vielleicht mal für die Allgemeinheit so ein paar Hintergrundinfos geben? Mich zumindest interessiert sowas schon, von wem die Pflanzen kommen und was das für Menschen sind.
Michael
MathiasRR
18.09.2011, 07:57
Hallo Michael,
nochmal: Ich habe weder mit Labude (http://www.labude.de/) noch mit Dötterer (http://www.doetterer.de) was zu tun.
Wenn du also Hintergrundinfos haben möchtest, solltest du die Firmen über ihre Homepage kontaktieren und nachfragen.
Labude hat mir zumindest bereitwillig auf Anfrage weitere Bezugsquellen um meinen Wohnort genannt.
Ich erwähne die Namen auch nur damit sich niemand falsche Hoffnungen macht in den verschiedenen Geschäften völlig unterschiedliche Pflanzen vorzufinden. Es handelt sich bei den von mir bisher besuchten Geschäften immer nur um eine mehr oder weniger umfangreiche Auswahl der Pflanzen die man auch auf der Homepage vom Labude findet.
Wer andere Pflanzen sucht, muss wohl andere Bezugsquellen ausfindig machen (an denen ich auch wieder Interesse hätte...:p).
Viele Grüße
Mathias
So meinte ich das auch nicht, Mathias, sorry, aber ich denke mir immer, Mensch, der weiß Bescheid. Und solchen Menschen muss man auf die Füße treten, klar, man ist ja neugierig und möchte nicht dumm bleiben (s. Sesamstraßen-Lied). Das ist schon mal eine gute Aussage, dass es wenige heimische Tillandsienzüchter gibt.
Michael
Die Hintergrundinfo finde ich ebenfalls sehr interessant. Ich habe mir natürlich die Internetseiten der beiden Dealer direkt mal angesehen und kann jetzt ziemlich sicher sagen, dass das Angebot im Aachener Gartencenter von Dötterer stammt. Leider scheinen die Pflanzen dort nicht mehr so gut zu laufen, jedenfalls fand sich die Frischware dort früher in kürzeren Abständen. Bei meinen letzten Abstechern dorthin gab es immer nur traurige Reste.
Also doch wieder auf die nächste Orchideen-Ausstellung warten, da ist eigentlich immer ein sehr interessantes Angebot.
Bis neulich
Wolfgang
MathiasRR
19.09.2011, 04:50
Moin moin,
@Michael: wäre schön wenn ich so viel Ahnung hätte, bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet der Tillandsien.
Ich war gestern bei uns auf einem Stadtteilfest. Dort war auch ein Stand der Tillandsien verkaufte. Nun ja, ich konnte mal wieder nicht einfach vorbei gehen.
Käufer bekamen eine Pflegeanleitung mit auf der auch was über den/die Verkäufer zu lesen ist.
So z.B.:
"Durch unsere gute Zusammenarbeit mit der größten Tillandsienfarm der Welt in Zentralamerika, wo die Pflanzen weitgehendst nachgezogen werden, sind wir ständig in der Lage, Ihnen vorkultivierte, blühfähige und gesunde Pflanzen in erster Qualität zu liefern. Seit über 15 Jahren, in denen wir uns mit diesen bezaubernden Pflanzen befassen, Selektieren wir nur jene Arten heraus, die auch bei wenig Pflege in den trockenen Wohnräumen der Endverbraucher noch weiterwachsen und sich entwickeln."
Ok, Papier ist geduldig, aber das liest sich doch nicht nach einem kleinen Kleckerbetrieb.
Als Anschrift wird eine Jutta Müller-Thun in Wuppertal angegeben.
Tante Google kann mir dazu nichts weiter sagen. Kennt den Betrieb vielleicht jemand hier?
Viele Grüße
Mathias ;)
... wo die Pflanzen weitgehendst nachgezogen werden,
Vielleicht bin ich berufsbedingt bei so einer Wortwahl sensibel, aber für mich liest sich das wie: "Verkauf von Naturentnahmen ist bei uns auch üblich"
Und wo du auch fündig wirst: auf Orchideen-, Reptilien- und Pflanzenmessen gibt es meist auch ein Tillandsienstand.
Gruß,
Dieter