PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kumquat retungsaktion!

Bimon
15.02.2004, 15:39
Hallo,
hab mir heute meine Kumquat angesehen und bemerkt das alle Äste bia auf einen vertrocknet sind. habe die vertrockneten Äste abgeschniten aber nicht am Stamm. Dann habe ich die Pflanze gegosen, mit etwas Citrusdünger. So jetzt wollte ich fragen was ich weiter hin machen soll. Und kommt die überhaupt noch???

Gruß Bimon

Wilfried
15.02.2004, 16:26
Hi Bimon,
habe Ähnliches auch schon mal erlebt. Die Äste von meinem Kumquat sind genau wie bei deinem einfach eingetrocknet. Es ist schon ca. 2 Jahre her und ich glaube es lag am Gießen (zu wenig!?). Habe die Zweige dann auch abgeschnitten. Im Frühjahr trieb er dann aber wieder aus der Veredelungsstelle aus. In Deinem Fall hätte ich die Frage, ob der Kumquat optimal, von den Kulturbedingungen her, steht. Meine eben beschriebene Pflanze hat sich seit damals wieder prächtig entwickelt. Im Spätsommer hat sie das erste Mal wieder richtig stark geblüht. Kurze Zeit später (kühlere Temperaturen) wurden die Blätter irgendwie "blaß", h.d. nicht gelb oder hell, sondern eher glanzlos. Sie sind aber bis heute noch dran. Die Früchte wollen aber im Winterquartier nicht wachsen. Ich weiß zwar nicht, was bei Dir der Grund war, aber mit dem Düngen wäre ich jetzt im Winter, da kein bis wenig Wachstum, eher vorsichtig.
Gruß Wilfried

Bimon
15.02.2004, 16:28
ja, danke! Ich glaube auch das sie wieder austreibt! Ich glaube du hattest zu wenig gedüngt wenn die Blätter glanzlos werden! habe auch mal vergessen zu gießen!

Gruß Bimon