Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papaya auf den Kanaren!
Hallo,
Zuerst einmal ein dickes Lob für dieses Forum. Habe es gerade erst entdeckt und bin sehr begeistert. Meine Frage bezieht sich auf die Papayapflanze...ich weiss, hier steht schon sehr viel zu diesem Thema aber irgendwie habe ich nicht gefunden was ich brauche. Wahrscheinlich weil meine Papaya nicht in Deutschland wächst. Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem behilflich sein.
Ich lebe auf den Kanaren und versuche in meinem Garten Papaya, Banane, etc..zu pflanzen.
Nur weiss ich leider nicht viel über die Papaya. Ich habe letztes Jahr im Mai eine 20cm grosse Papaya gepflanzt, die jetzt ( 3/4 Jahr später) ca. 1m gross ist und auch schon "Fruchtknospen"..(??sorry)..trägt, die allerdings austrocknen und abfallen wenn sie etwa 4-5cm lang werden. Wenn ich eine von diesen trockenen Knospen öffne befindet sich eine Blüte darin. Bisher habe ich sie täglich gegossen (zu viel Wasser?) . Eine thailändische Freundin sagte das die Papaya in Thailand wenig Wasser bekommen. Jetzt bekommt sie alle 3 Tage Wasser aber wirft alle Blätter ab.
Und wie oft müsste ich ihr Dünger geben und welches?
Und woher weiss ich ob die Pflanze männlich, weiblich, etc, ist?
Tragen alle Früchte?
Fragen über Fragen...ich bedanke mich für eure Geduld und hoffentlich könnt ich mir helfen.
Sonnige Grüsse :)
Papaya
Hallo Papaya,
herzlich willkommen hier im Forum!
Erst mal: ich hab auch eine Papaya, die sich - trotz sicherlich widrigerer Bedingungen hier in Norddeutschland - ähnlich verhalten hat: ebenfalls schnell gewachsen ist - noch schneller scheinbar - und im Herbst ihre Fruchtknospen verloren hat. Ich finde das ziemlich gut beschrieben, ich hab auch kein richtiges Wort dafür, denn eine Blüte war es nicht. Vielleicht kann wer anderes weiterhelfen.
Klar ist wohl, man braucht zur Fruchternte 2 Pflanzen - ich frag mich bloss, wie soll so ein komischer Knoten bestäubt werden? ;)
Hast du vielleicht ein Foto von Deiner?
Meins ist eine Bergpapaya und im Frühjahr ein Jahr alt. Im Moment halte ich sie mehr schlecht als recht im Wohnzimmer - sie hat nur noch ein paar Blätter, vielleicht gehört das auch einfach so. Sowie es mal richtig sonnig ist, scheint sie allerdings regelrecht aufzuatmen.
Vielleicht sollten wir erst mal klären, welche Sorte Du hast und was für Bedingungen sie bei Dir über Winter hat.
Ich gehe davon aus, dass es auch bei Euch im Winter mal etwas kühler ist und nehme an, du hast auch eine robustere Sorte, vielleicht auch die Carica pubescens? Vielleicht hast du sogar ein Foto?
http://www.hollenbach.de/garten/bilder/bergpapaya3.jpg
http://www.hollenbach.de/garten/bilder/bergpapaya_knospe_neu.jpg
Sonnige (wenn auch kalte) Grüße zurück ;)
Hallo Holli,
http://www.infolanzarote.de/userpix/papaya/papaya1.jpg
http://www.infolanzarote.de/userpix/papaya/papaya2.jpg
Mein lieber Mann hat schnell noch 2 Fotos im dunkeln gemacht. Ich hoffe Du kannst erkennen welche Art Papaya es ist.Sie sieht ja doch anders aus als Deine, nicht ganz so gepflegt und hübsch, aber das liegt eher an dem vorherrschenden "Kalima" ( Sandsturm aus Afrika, der uns Sand und trockene Luft bringt).;)
Die Temperaturen fallen selten unter 14 Grad aber dafür ist sie viel Wind ausgesetzt.
Danke für dein schnelles Feedback
LG
Papaya
Hallo Papaya,
ich finde auch, sie sieht anders aus als meine, aber mehr kann ich dir auch nicht sagen. ;)
Von der Blattmenge her tun sich unsere beiden allerdings nicht viel :D - mein Bild ist halt vom Sommer. Die Blätter Deiner sind aber ja wesentlich stärker gezahnt. Der Stamm allerdings sieht ähnlich aus, wenn man Bilder im Netz anschaut, kann man auch hier Unterschiede finden.
Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der uns aufklärt :)
Dein Boden sieht sehr wasserundurchlässig aus, oder täuscht das?
Vielleicht hat Deine Papaya einfach nur mit den Widrigkeiten des "Winters" zu kämpfen. Herkömmliche Papayas sind ja ziemlich heikel, wenn Deine so eine ist, finde ich, sie hat sich ziemlich tapfer geschlagen. Dieser trockene Wind setzt ihr sicher zu - vielleicht kannst du sie hin und wieder mal absprühen, wenn die Sonne nicht scheint?
Vielleicht solltest du dir auch mal Samen der Bergpapaya besorgen und gucken, ob die bei Euch besser klarkommen - sie sind einfach robuster und jetzt wäre ja der richtige Zeitpunkt, sie zu säen.
Tut mir leid, dass ich Dir auch nicht wirklich helfen kann!
Exemende
19.02.2004, 08:18
Hallo,
weis von euch jemand, wie man aus frischen papaya samen (z.b. aus dem supermarkt) erfolgreich papayas züchten kann, ohne dass die nach 2 wochen wieder eingehen?
auf deinen fotos sieht die papaya schon reht gross aus, holli, hast du die selbst gezogen?
bei mir sind bis jetzt immer alle eingegangen, obwohl sie gut gekeimt sind, und auch gut aussahen, aber dann wars vorbei.
Mfg Jens
~DasTobi
19.02.2004, 14:31
Hallo.
Ich schließe mich Exemende an, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbst Keimlinge aus Samen von reifen Früchten, super reif und direkt vom Baum gepflückt, haben bei mir noch nie überlebt. Meine Vermutung ist die, dass Papaya eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.
Verrätst Du uns Dein Geheimnis, Holli??? ;-)
Viele Grüße
DasTobi
Das hab ich hier schon ganz oft getan ;)
Der Unterschied ist, dass ich eine Bergpapaya habe, die sind nicht so pütscherig.
Sehr hilfreich bei der Aussaat von Papaya allgemein allerdings (meiner Vermutung nach), dass man es in der richtigen Jahreszeit macht - also zwischen März und Mai.
Ich hab schon Samen bereitliegen, bei mir geht's nächsten Monat los.
Hallo,
@Holli,
Danke trotzdem :)
Ja, mein Boden ist sehr lehmig weil ich Sand unter die Erde gemischt hatte. Zum Glück hat sich der "Kalima" verabschiedet und es regnet *freu* endlich wieder Regenwasser für die Pflanzen. Eigentlich ist jetzt bei uns die beste Zeit zum pflanzen weil der Winter hier vergleichbar mit dem Frühling bei euch ist.
Mal sehen wo ich eine Bergpapaya bekomme. Bestimmt interresant ihren Wachstum hier zu beobachten. Bisher habe ich hier nur meine Papayaart gesehen.
Ich werde die Tage ein Foto von einer richtig Grossen mit Früchten machen und sie hier reinsetzen.
Schönen Gruss an Alle
Papaya
@ Papaya: natürlich selber säen! :)
Samen sind relativ leicht im Netz zu bekommen.
Dann hast du gleich mehrere Pflanzen und eine bessere Chance, an Früchte zu kommen :)
Hallo nochmal :)
Weiss vielleicht einer von den anderen welche Papayaart auf meinen Fotos zu sehen ist?
Danke....
Grüsse..Papaya
Hallp Papaya,
sieht mir sehr nach der gewöhnlichen Papaya carica aus...
Viele Grüsse
Vincent
Hallo Vincent,
Nur eine gewöhnliche??*sniff* ;)
Ich danke Dir, dachte schon langsam sie wäre garkeine Papaya.
Fröhliche Grüsse zurück..
Papaya
Hallo Papaya,
wenn ich dein Bild anschaue, würd ich mal sagen hat sie den falschen Platz.
Die steht ja voll im Wasser. Papayas sind sehr heikel gegen Staunässe.
Das Wasser sollte möglichst gut durchsickern können.
Ich denke, lass die oberen paar cm immer gut abtrocknen vor du sie wieder giesst.
Wahrscheinlich ist bei dir die Luftfeuchtigkeit auch sehr gering.
Mein Vorschlag, wenn du wieder eine Papaya auspflanzen willst, schau das sie Schutz hat von der heissen Mittagsonne und pflanze sie in einen lockeren gut durchlüfteten Boden.
Gruss Marcel
Wilfried
20.02.2004, 20:45
Hallo Papaya,
wieso gewöhnliche Papaya, kannst ja auch sagen die echte!!!
Ansonsten stimme ich Marcel zu.
Gruß Wilfried
Macht das jetzt wirklich ein Unterschied, Wilefried? Ok, ok, es tönt vielleicht edler, hast recht;)
Viele Grüsse
Vincent
Hallo Papaya,
die Art kann ich dir nicht sagen, nur dass meine auch so in etwa aussieht. Nur ist sie etwas größer (ich schätz deine mal 1,40m?). Die Blätter sehen aber wirklich nicht gut aus ...
hallo zusammen!
ich habe mich lange mit papayas beschäftigt & sie auch gezogen & kann holli nur zustimmen es kommt auf den richtigen aussaatzeitpunkt an da sie sehr viel licht benötigen und der beste zeitpunkt meiner meinung nach ist frühestens ende märz.das grösste problem bei frisch gekeimten ist das man mindestens 25 grad temp braucht hohe luftfeuchtigkeit & wie gesagt sehr sehr viel licht-kunstlicht mochten sie bei mir auch nicht.es stimmt auch was in den meisten büchern steht das man das schwierigste überstanden hat wenn sie ca 15cm gross.sie haben wirklich sehr emfindlich wurzeln-man macht nichts verkehrt wenn das umtopfen einer operation gleicht.
ich habe eine carica papaya & eine vasconcellea cundimarcensis(syn.carica pubescens) meine bergpapaya ist identisch mit der von holli.
@papaya es ist mit ziemlicher sicherheit eine carica papaya.
anbei noch mein lieblingslink.
bitte auf more pictures klicken & das letzte bild anklicken da kann man mal sehen wie gross eine bergpapaya wirklich wird!
viele grüsse mike!
http://allserv.rug.ac.be/~tdirckx/vasconcella_cundinamarcensis.htm
Hallo,
@Mike,
Ist ja unglaublich wieviele Papayas an diesem Baum (Foto) hängen.
Hier haben viele Leute eine Papaya in ihrem Garten aber ich habe selten mehr als 4-5 Früchte an einem Baum gesehen.
Die Früchte (kanarische) im Supermarkt kosten immer zw.4-7 Euro/Kilo. Angeblich sind die so teuer weil sie eben lange reifen müssen .
@Julian,
meine ist etwa 1m vielleicht etwas grösser.Sie schaut schlecht aus weil wir 2 Tage starken Südwind hatten der sehr trockene, sandige Luft aus der Sahara bringt, aber eigentlich sehr selten ist besonders um diese Jahreszeit. Seit gestern regnet es.:)
@Marcel,
gut beobachtet ;) sie steht im Wasser aber nur weil ich sie vor dem Foto noch schnell sauber waschen wollte bevor sie auf eine Seite mit Holli´s hübscher Bergpapaya erscheint *g*. Danke für den Tip mit dem lockeren Boden. Werde die Erde bearbeiten.
Danke an Alle,
Papaya