PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochbeet / Trachy

~Rainer
02.03.2004, 08:34
Die folgende Frage fand ich bei ppp (danke Dirk, dass ich posten darf!). Ich habe auch darüber nachgedacht, für die Trachy ein Hochbeet zu bauen, bin mir wegen der Wurzeln / Forst aber nicht sicher...
was meint Ihr?

(Als Drainage würde ich Kies oder Styropor nehmen....Siehe Beitrag von ein paar Tagen)

---------------------------------------------------------------
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, eine Trachycarpus und eine Musa basjoo in einem Hochbeet zu pflanzen? Hochbeet ist vielleicht etwas übertrieben: Ich möchte beide in meinem Garten (nahe Bremen; volle Südwest-Lage; ca. 2 Meter von der Hausmauer entfernt; durch Zäune geschützt; innerstädtisch) auspflanzen – aber wegen der oft feuchten Verhältnisse hier - und weil’s gut aussieht - in ein 30 bis 40 cm hohes Beet setzen. Länge des Beetes: ca. 2 Meter; Breite: ca. 50-60 cm; umrandet mit Natursteinen. Nur: kommt so nicht der Frost leichter an die Wurzeln „ran“? Reicht dann noch der normale Winterschutz mit Laub/Stroh über dem Boden (dann des Beetes) verteilt, oder muss ich dann auch die Ränder des Beetes „einpacken“?
Dazu will ich übrigens ca. 1 Meter tief auskoffern, und eine 10cm starke Drainage legen. Was ist zu empfehlen? Kies, Schotter, oder Styropor?
Vielen Dank,
Dirk

Wilfried
02.03.2004, 19:44
Hallo Rainer,
ich weiß nicht, ob ich mir die Situation jetzt richtig vorstelle, aber was hältst Du davon auf der vom Haus abgewandten Seite eine entsprechend starke Styroporplatte mit einzugraben. Wahrscheinlich kannst Du so doch etwas das Eindringen den Frostes von dieser Seite abmildern. Du kannst sie ja so tief setzen, daß sie von oben nicht mehr zu sehen ist, sodaß sie auch optisch nicht stört. Ansonsten soll ja eine etwas höher gelegte Pflanzung günstiger wegen des Wasserablaufes sein.
Gruß Wilfried