PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitronenbaum ohne Blüten

~godzilla
05.03.2004, 09:55
Hallo Ihr Lieben,
hab mal wieder eine Frage zu den Zitronenbäumen... (meinem geht es prächtig)... bei meiner Schwiegermutter steht ein Bäumchen, das hat Sie jetzt ca. 5 Jahre und es hat noch nie geblüht. Diesen Sommer würden wir es aber gerne mal schaffen Ihn zum blühen zu bringen.
Ein paar Daten zum Baum, da ich leider nicht weiß um welche Art es sich genau handelt...
Er hat Stacheln, hat einen richtigen Stamm und die Blätter riechen stark nach Zitrone, so wie bei Zitronenmelisse. (bei meinem Bäumchen richten die Blätter nicht, hab aber auch Blüten *lol*)

Also, würde mich über jeden Tipp freuen...
Grüssel Alexandra

Lion
05.03.2004, 12:42
Hallo,
es kann zwichen 5-10 jahren dauern biss ein zitronen baum das erste mal Blütet also etwas noch warten vielleicht kommt es nächstes jahr oder übernächstes jahr
Viele Grüße

~godzilla
05.03.2004, 13:05
Hi Lion,
danke für die flotte Antwort.... mhh, dann hätte ich aber noch eine Frage. Mein Bäumchen hab ich letztes Jahr gekauft, es war richtig mickrig und ca. 20 cm hoch. Dann kann es ja eigentlich auch noch nicht so alt sein, oder?
Dafür hab ich aber schon 4 Zitronen dran hängen und er hat wie verrückt geblüht über den sommer/herbst.... ist das von Art zu Art unterschiedlich?

Liebe Grüsse
Alexandra

Lion
05.03.2004, 13:39
Hallo Alexandra,
ich bin selbst der stolze besitzer von 5x 20 cm citrus steckling und die sollen bei mir nächstes jahr fruchten also abwarten.

Viele Grüße

Silvia
05.03.2004, 20:47
Hallo Godzilla,

vielleicht ist Dein Bäumchen veredelt. Diese blühen viel eher als sebstgezogene
Bäumchen aus Kernen oder Stecklingen.

VG,
Silvia

gabi a
07.03.2004, 07:32
hallo,
aus7 kernen sind 2 keimlinge entstanden.1 ist 2 cm groß, 1 ist, glaube ich von irgendetwas abgeknabbert worden, habe mini-kleine fliegchen entdeckt. in was für erde muss ich das zitrönchen pflanzen und bei welcher größe?

gruß

gabi

blume5000
07.03.2004, 10:27
Das sind bestimmt Trauermücken!
Im Fachhandel gibt es extra Zitruserde ich denk
das wär das Beste zum umtopfen!