PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntien

Veshengo
05.04.2004, 21:01
An alle Opuntienexperten:
ich suche eine etwas größer werdende Opuntienart, die auch mal ohne Probleme um die -20°C aushält (letal, untere Grenze). Welches sind die größten einigermaßen winterharten Opuntien?

Vielen Dank, Euer Veshengo

Vincent
05.04.2004, 21:28
Hallo Veshengo

Ich kann dir Opuntia phaecantha var. camanchica empfehlen. Sehr gute Winterhärte und wird relativ gross.

Viele Grüsse
Vincent

Veshengo
05.04.2004, 22:38
Vielen Dank Vincent, ich werde mich mal auf die Suche nach dieser Art begeben. Weitere Vorschläge willkommen.

Basilaris
06.04.2004, 10:57
Hallo

Auch ich würde O.phaeacantha vorschlagen. Fast alle Varianten werden recht gross. Nebst var. camanchica (schöner Blüher!) ist vor allem var. major und var. phaeacantha zu erwähnen.

Die grössten winterharten Opuntien sind hingegen die Chollas. Opuntia imbricata kann auch bei uns 1,5m hoch und zu einem richtigen Busch werden.
Etwas kleiner bleibt O.whipplei, oder die Arten mit dünneren Trieben wie O.leptocaulis oder O.kleiniea (bei mir 80cm hoch).

Gruss
Basilaris

Veshengo
06.04.2004, 16:02
Okay, dann mach ich mal auf die Suche nach den phaecantha Varietäten

Palmenhardy
11.04.2004, 00:14
Hallo hab auch mal ne Frage zu Opuntien !=)
In Tunesien wachsen die Dinger als Hecke und haben wohlschmeckende gelbe Früchte mit viel Kernen !:rolleyes
Sind die vileicht auch winterhart.
Gruß Hardy,

Bettina
11.04.2004, 09:50
Hallo Palmenhardy,

wenn diese Opuntien aus Tunesien stammen, ist es vermutlich Opuntia ficus indica. Und diese ist leider nicht winterhart.

Gruß
Opuntia

Palmenhardy
12.04.2004, 11:52
:oah: Danke für die Auskunft Opuntia.
Deinem Usernamen nach nehme ich an,das du dich damit auskennst.
Gruß Hardy. >:(

~Rainer
13.04.2004, 22:31
Hallo!

Ich habe auch eine Frage an Euch - mit ähnlichem Inhalt!
Vor ein paar Tagen habe ich einen schönen, grossen (Höhe: ca. 50cm) Kaktus geschenkt bekommen. Drauf steht der (wenig informative) Name "Opuntia indac". Wenn das eine Abkürzung sein sollte, weiss ich nach ca. 2 Stunden Recherche im Netz immer noch nicht, wofür.

Jedenfalls wüsste ich gern, worum es sich bei dem Teil handelt und vor allem: Ob es evtl. winterhart ist. Daher habe ich mal ein Bild geschossen. Voila:

http://www.ingrid-lisowski.de/opuntia_gross.jpg

En detail:

http://www.ingrid-lisowski.de/opuntia_detail.jpg

Kann mir jemand sagen, um welche Opuntien-Art es sich handelt?
Vielen Dank.

Rainer

Vincent
14.04.2004, 00:12
Hallo Rainer

Es handelt sich um die Opuntia ficus-indica. Sie ist nicht winterhart.

Viele Grüsse
Vincent