Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingwer
Hallo zusammen.
Hat von Euch schon mal einer eine Ingwerknolle eingepflanzt?
Meine hat nach 4 Wochen ausgetrieben, allerdings nur einen Trieb. Der ist nach weiteren 4 Wochen jetzt ca. 70 cm hoch.
Mehr kommt nicht.
Wie war das bei Euch?
Gruss
Dutchy
Habe ich auch schon probiert. Bei mir kamen mehrere Triebe. Alles zusammen sah es aber nicht sehr schön aus. Im Herbst haben sich die Triebe wieder zurück gezogen und dann habe ich es gelassen.
Schade. Das hört sich ja nicht so berauschend an.
Ich hatte mal gelesen, das man die frischen Blätter kleingeschnitten zu Speisen dazugeben kann. Da ich gerne asiatisch Koche, wollte ich das mal ausprobieren.
Doch wenn ich ihm jetzt seine 7 Blättchen abschneide, sieht es ja aus wie ein einzelner Fahnenmast. :-(
Gruss
Dutchy
Im nächsten Jahr kannst Du vielleicht mehr Glück haben. Sie werden im Frühjahr immer wieder kommen, dann hat sie vielleicht mehr Triebe. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt das es ein richtiger Busch wird. Aber das ist es nicht.
Ich hatte mal eine Ingwerpflanze gesehen, die hatte gesamt so 8-10 Triebe. Mehr aber auch nicht. Wahrscheinlich, durch den begrenzten Platz im Topf.
Weißt Du, ob man die dann im Frühjahr auch düngen muß und wenn ja mit was. Oder holt die sich erstmal alles was sie braucht aus dem Rhizom?
Gruss
Dutchy
Gedüngt hatte ich nicht. Ich hab sie auf normaler Blumenerde angezogen. Die ist ja mit einigen Nährstoffen versorgt. Im Frühjahr, wenn das Rhizom wieder austreibt würde ich nur neue Blumenerde nehmen. Aber wenn Du sie weiter ziehen möchtest probier doch normalen Blumendünger nur verdünnt.
Alles klar. Danke. Werde ich dann versuchen.
Vielleicht setze ich sie auch mal in einen kleinen Blumenkasten, damit sie sich ein bißchen ausbreiten kann.
Gruss
Dutchy
Reinhardt
04.02.2003, 20:32
Hallo,
ich habe letztes Jahr zwei Stück ausgepflanzt, weil ich irgentwo gelesen habe das man Sie behandeln könnte wie Dahlien, Sie haben auch munter getrieben.
Dadurch das, dass letzte Jahr sehr feucht wahr sind sie wohl nicht zur Blüte gekommen ich habe sie dann ende Oktober ausgebuddelt und in töpfe gesteckt und in den Kaltkeller gestellt. Eine hatte einen Blütenansatz aber der ist nicht weitergewachsen und die anderen ist komplett stehengeblieben aber beide haben aber nicht zurückgezogen. Die erste ( die mit dem Blütenansatz) habe ich vor 10 Tagen in den warmen Wintergarten gestellt und der zweite Trieb ist schon ca. 20 cm gewachsen.
schöne Grüße
Reinhardt
Mein Ingwer wächst auch so - hat sich aber nicht zurückgezogen, er wächst munter (und langsam) weiter... ich hab aber einen in einem (Zimmer)Pflanzenbuch gesehen, der ganz buschig war, so ca. 15-25 Triebe hatte..
mfg Julian
hmmm, ich muß meinem mann sagen, daß ich sehr offensichtlich nicht die einzige verrueckte bin, die den asia-shop leerkauft und alles einpflanzt *grins*.
ich habe vor einer woche drei ingwerwurzeln eingepflanzt (in eine schale, 20 cm tief, mit etwa 40 cm durchmesser); die schale ist halb mit erde gefuellt, darauf habe ich die wurzeln gelegt und dann bis unter den rand mit erde bedeckt. bisher zeigt sich nichts (graben wollte ich nicht). ich bin sehr gespannt :-))
hat jemand vielleicht auch galanga eingepflanzt? bei mir stehen gerade 4 sprossen mit je einer rosa knospe (triebspitze? sieht jedenfalls huebsch aus!) in einem kasten mit erde... wir koennten ja auch einen neuen thread aufmachen, "asiatisches frischgemuese" *G*
und an ramona: fuer pflanzen, die man noch essen will, wuerde ich keinen normalen duenger nehmen! eine freundin (gelernte staudengaertnerin) sagte, daß die meisten zierpflanzenduenger der gesundheit sehr abtraeglich sind .
ob ich fuer meinen ingwer jetzt dann aber beerenduenger oder tomatenduenger nehme, ist mir auch noch nicht klar *zugeb*... mittlerweile gibt es ja fuer fast alles "spezialduenger" - zu entsprechenden preisen.
Elyssa
Hallo Elyssa,
ich wollte den Ingwer ja nicht essen, dachte nur an eine attraktive Pflanze.
Aber da er nicht sehr schön aussah hab ich es wieder gelassen. Hast schon recht wenn man Teile der Pflanze essen möchte sollte man mit Dünger vorsichtig sein.
Ich glaube, ich sollte meinem Ingwer mal ein bißchen mehr Platz gönnen. Er steht in einer Schale mit 6 cm Höhe und 18 cm Durchmesser.
Also essen wollte ich die Blätter von dem Ingwergewächs schon. Ich werde dann vielleicht mal mit Dünger für Gemüse oder ähnlichem was versuchen.
Vielleicht ist ja auch gerade das Wetter nicht so wachstumsanimierend. :(
Also 12-25 Triebe, das wäre schon toll. Weil Pflanzen mit einem Trieb ohne viel dran, das gefiel mir bis jetzt nur bei Orchideen. :)
Gruss
Dutchy
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen ob ich von meinem Zier-Ingwer
(Hedychium gardnerianum) auch Samen ernten kann. Er blüht jedes
Jahr aber Samen habe ich noch keinen gefunden.
Gruß Andy
Hallo Andy,
theoretisch ist es schon moeglich, ich habe diverse Samenanbieter im Netz gefunden.
Auf den meisten Infoseiten zu der Pflanze wird aber nur die Vermehrung über Rhizome beschrieben.
Steht die Pflanze im Zimmer oder draußen? Hast Du mehr als eine Pflanze?
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Blüten beim naechstenmal mit einem Pinsel zu bestaeuben. Falls die Pflanze nicht selbststeril ist, sollte das gehen.
Erzaehl dann, ob es geklappt hat :-)
Elyssa
Hallo Elyssa,
ich habe nur ein Rhizom der bis jetzt auch immer nur einen Blühtenstam
Ausgebildet hat. Als ich ihn für den Winter in den Keller brachte hatte er
bereits drei neue Triebe. Habe dann den Rhizom mal aus dem Topf
geholt und geteilt (für eine Bekannte die schon seit längerem
gequengelt hat). Muß sagen das Teil hat vielleicht einen großen
ausbreitungs Drang. Nun hoffe ich das in diesem Jahr mehr als nur ein
Blühtenstam erscheint.
Habe das mit dem Pinsel natürlich schon probiert aber leider ohne
Erfolg. Lag vielleicht daran das es immer nur ein Blühtenstam war.
Sonst ist der Zier-Ingwer recht problemlos. Kommt in den Keller so wie
Dahlien und sobald es wärmer ist im Topf auf die Terrasse.
Gruß Andy
Eine Ingwerknolle, die eigentlich mein indisches Gericht würzen sollte, hatte plötzlich einen Trieb im Kühlschrank gebildet: Ich habe sie in einen Topf mit Blumenerde gepflanzt und bin gespannt, was passieren wird.
Gruß Angie