PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kristall-mittagsblume (mesembryanthemum crystallinum)

fox
08.04.2004, 12:36
Kennt jemand die Südafrikanische Kristall-blume, (Englisch wird sie 'Ice plant' genannt).

Sieht aussergewöhnlich speziell aus, und soll auch ein sensationelles gemüse sein!

cheers
fox

iaa
02.02.2005, 02:46
*Wiederbelebung*

Bin heute auf das Gewächs gestoßen und habe mich gleich nach Saat umgesehen. Gibt's zwar, aber angepriesen werden Samen für langweilig grüne, wasserbetropft erscheinende Pflanzen.
Mir hat es aber dieser (http://www.anbg.gov.au/cpbr/WfHC/Mesembryanthemum/Mesembryanthemum-cryst-photo.html) Punk angetan; ist das eine (Züchtungs-)Variation, Unterart oder einfach nur von äußeren Faktoren abhängig, wie sich die Pflanze färbt?

VampirSchaf
02.02.2005, 09:27
hi iaa!

ich kenne die sukkulente eisblume, die in ebay angeboten wird... ich hatte die mal mitbestellt, da ich eh von einem was wollte. gekeimt sind die ohne probleme, aber mir ist eine woche urlaub dazwischen gekommen... und bei meiner schwester sind die keimlinge leider eingegangen.

aber keimung ist bei der pflanze nach meiner erfahrung kein problem :)

Basilaris
02.02.2005, 12:53
Hallo

Ich weiss nur, dass unter dem Namen "Ice plant" viele Mittagsblumenarten kursieren, sowohl einjährige wie auch mehrjährige.
Mesembryanthemum crystallinum ist meiner Meinung nach eine 1-jährige Art.

Gruss
Basilaris

iaa
02.02.2005, 16:15
Hallo,
bei ebay habe ich auch nachgesehen; aber 4 € für fünf Samen finde ich leicht übertrieben, wenn es anderswo einige hundert für nicht ganz die Hälfte gibt... Naja, ebay eben. :)

Hier noch eine hübsche Färbung: http://www.botany.hawaii.edu/faculty/carr/images/mes_cry.jpg

Ich kann mir irgendwie auch nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich alles eine einzige Art sein soll...

Bettina
02.02.2005, 16:20
4 € für 5 Samen!!!!!!! Wenn ich micht nicht irre, sind die Dinger winzigklein. Also nicht geeignet zum genauen Abzählen :D

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß diese Arten zur Hybridisierung neigen. Ich denke, das werden alles irgendwelche Zuchtformen sein.

Gruß
Opuntia

Janny
06.03.2005, 10:52
Hallo ihr Lieben,

das Mesembryanthemem crystallinum ist in voller Schönheit im Maerz-April auf Gran Canaria zu bewundern. Es wächst dort auf Schutthalden und gerne in Meeresnähe. Mein erster Versuch einen Ableger dieser schönen Glitzerpflanze mitzunehmen endete mit einem Häufchen nasser Matsche. Also sammelte ich im Herbst rund um abgeblüht, vertrocknete Pflanzen etwas Erde aus und "sähte" dann zuhause im Gewächshaus. Und ich bekam diese "langweilig grüne wasserbetropft aussehende Pflanzen". Das M. cr. braucht extreme Helligkeit, muß sehr trocken gehalten werden und ist für unsere Breiten selbst in einem Gewächshaus nicht zu empfehlen.

Lebe Grüße

Margret

iaa
06.03.2005, 13:46
Ok, danke. So etwas hatte ich mir dann auch schon gedacht... :(