PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sophora Little baby (zwergschnurbaum)

~Alili
12.04.2004, 10:00
Morgen!
wer kann mir, mit meinem Problem helfen? seit einem Jahr habe ich eine sophora little baby und wuchs Wunderbar bis vor kurzem. Die neue Blätter sind schlapp und wie ausgesaugt? Habe ich vieleicht zu viel gegossen oder zu viel gedüngt? Leider finde im Internet sehr wenig über diese Planze.
Danke euch und noch Frohe Ostern

Alili

marianne
12.04.2004, 10:09
Rein vom Gefühl her würde ich nicht mehr düngen (düngen nur wenn sie wächst, hab ich gelernt) und weniger gießen. Außerdem kannst Du sie etwas zurückschneiden. Das vertragen sie sehr gut.

By the way: Hat Deine geblüht? Ich versuche meine nämlich zum blühen zu bringen und das funktioniert nicht.

~Alili
12.04.2004, 10:39
Danke für den Hinweis,

nein meine hats nicht geblüht, wüsste nämlich nicht, dass sie tuen.
Züruckgeschnitten habe ich sie bereits, nachdem hat sie angefangen richtig zu wanchsen, daher habe ich sie auch gedüngt... oje, keine Ahnung was sie hat. Werde eher trockene lassen und mal gucken, ob sie überlebt.

Weiss meinst Du, wenn ich sie draußen stelle... oder auf der Heizung?

Liebe Grüße Alili

marianne
12.04.2004, 10:53
Doch, doch, die können gelb blühen, wenn sie hell und kühl (nicht über 10 °C) überwintert werden.

Tja, topf sie doch mal um, vielleicht hat sich der Dünger angereichert. Dann wenig gießen, aber den Ballen nicht austrocknen lassen. Erst wieder düngen wenn sie wieder wächst, aber weniger als bisher.

Ich würde sie erstmal drinnen lassen. Die Nächte können ja noch ziemlich kalt sein und die kleinen zarten Blätter sind nicht frostfest bzw. vertragen sie Kälte nicht so gut. Direkt auf die Heizung würde ich sie aber auch nicht stellen. Meine steht auf der Fensterbank ca. 10 cm über der Heizung, das mag sie.

~Alili
12.04.2004, 11:29
Hi Katja, oder Marianne ( ist Marianne deine Maus)?

wie auch immer, Danke noch mal für deine rasche Antwort. Meine wird sehr warscheinlich nicht blühen, da sie hat frisch überwintert aber nicht zu kalt. Halte sie im Schlafzimmer (Ostfenster) minimal hat sie um die 13° C gahabt, sniff sniff.
Umgetöpft habe ich sie gestern und nicht mehr gegossen, mal sehen..
Erst mal werde ich dann "happy" wenn sie überlebt, sage bestimmt bescheid.
Bin jederzeit froh näheres zu erfahren.

Lieber Gruß
Alili

marianne
12.04.2004, 11:43
Also, kleine Erklärung: Mein Nickname ist Marianne, richtig heiße ich Katja und mein Avatar ist keine Maus, sondern ein Zwerghamster und SIE heißt Hermine.

Halte mich mal auf dem Laufenden, vielleicht blüht sie ja doch noch.