PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kumquat - braune Blätter

Lisa
14.04.2004, 20:30
Hallo!
Ich habe mit meinen Citrus-bäumchen immer wieder dasselbe Problem. Ich habe noch eine Calamondin, wie gesagt eine Kumquat und eine Citrus limon (Zitrone).
Auch mit der Calamondin musste ich folgendes feststellen: Die Blätter rollen sich ein, werden braun und fallen ab. Nach und nach wird auch dieser Teil des Astes braun und stirbt ebenfalls ab. Was mache ich falsch?

Bitte helft mir!

Lisa
18.04.2004, 17:31
hmmm...

myggel
19.04.2004, 10:59
1. deine message box ist voll!
2. bin kein spezialist, also schau mal da: http://mitglied.lycos.de/Reichel/Citrus nach.
gruss micha

Wilfried
19.04.2004, 13:26
Hallo Lisa,
könnte es sein, daß Deine Citrus zu feucht stehn ? Auf zuviel Feuchtigkeit im Boden reagieren die meistens sehr empfindlich. Brauchen sehr viel Licht, vor allem wenn sie warm stehn. Möglichst weiches Wasser (meine bekommen fast nur Regenwasser). Leitungswasser ist meist zu kalkhaltig, dürfte aber nicht der Grund für zusammengerollte, braune Blätter sein. Vermute mal, daß es an der Gießmenge liegt.
Gruß Wilfried

lotus
27.04.2004, 20:50
Zu kalt und zu nass.Wenn die Blätter schon abgefallen sind hilft nur noch eins: absolut trocken halten bis er wieder austreibt.Braun - Schwarze Äste entfernen.Topf auf warmen Untergrund stellen. Nächsten Winter entweder kalt überwintern bei 5°C und trocken oder warm über 18°C.Dazwischen geht nichts.