PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caudiforme Sukkulenten

Reiner_
29.04.2004, 13:00
Gute Idee mit der Sukkulenten-Abteilung!

Vielleicht finde ich ja hier jemand, der auch caudiforme Sukkulenten sammelt. Ich habe zwar noch nicht so sehr viele, aber einige sehr dicke Exemplare von z.B. Fockea edulis und Zygosicyos tripartida.

An Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert (Gute Bezugsquellen, Aussaatmöglichkeiten, Vermehrungsmethoden, Überwinterung usw.)

Gibt es hier noch andere Sammler? Muss ja nicht gleich in dem Ausmass wie bei Bihrmann sein :

http://www.bihrmann.com/caudiciforms/

Super Seite, oder?

Grüsse

Reiner

Micc
29.04.2004, 13:50
Tolle Sammlerseite!

Habe leider nur Dioscorea elephantipes, spiele aber mit dem Gedanken nach mehr.
Du kennst sicher den Specks aus Erkelenz, gar nicht so arg weit von dir in Bonn:

http://www.specks-exotica.com

Der hat nicht nur Caudiforme, sondern auch sonst sehr schöne Sukkulenten. My favourite.

lg

Reiner_
29.04.2004, 15:30
Hallo Micc,

für Specks ist unser Amt sozusagen "dienstlich" zuständig - wir stellen ihm Pflanzengesundheitszeugnisse und Import/Exportgenehmigungen aus.

Das macht ein Mitarbeiter von mir. Leider war ich noch nicht da. Will ich aber unbedingt in den nächsten Wochen nachholen. Muss nur aufpassen, dass ich nicht zuviel Geld mitnehme und alles kaufe, was mir gefällt. Bei meiner Frau sind die dicken Knollen nämlich nicht die Favoriten :)

Grüsse

Micc
30.04.2004, 09:12
Hallo Reiner,

mit einem schmalen Portemonnaie zu Specks gehen ist gar nicht mal verkehrt, auch wenn seine Hallen recht überrsichtlich sind. Die Pflanzen sind gut gepflegt (was seinen Preis hat) und gerade bei den interessanten Caudexen in kaum bezahlbarer Größe angeboten.

Die Specksens geben gerne und freundlich Auskunft über Pflanzenpflege, die häufig von Bücherwissen abweicht. Was ich ganz O.K. fand, dass sie einen vom Kauf bestimmter Pflanzen abraten. So habe ich denn auch Abstand von Adenia, diesem faszinierenden Passifloraceen-Caudex gehalten. So was wüst Wucherndes hätte deiner Frau garantiert nicht gefallen, während man mit so was Kleinem und Nettem wie Euphorbia bupleurifolium/a (?) nicht falsch liegt. Andere Sukkulenten kann man ja mit irgendeinem Spargel kaschieren. Da fällt die, öhm, Hässlichkeit nicht so auf.

Edit:
http://www.lifelogic.de/adenia_globosa.jpg
(Standort: München, Botanischer Garten)

lg

mankon
30.04.2004, 14:16
Hallo Reiner,
ich finde die "dicken Dinger" auch toll. Musste mich leider kürzlich von meiner Dioscorea elephantipes verabschieden, da die währen ihrer Winterruhe vertrocknet ist (oder ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, jedenfalls war die Knolle völlig hohl). Nun habe ich noch 2 Sämlinge davon, die aber noch keine Knolle und nur ein Blatt haben.
Außerdem habe ich noch eine Fockea edulis, zu der ich leider nirgends Pflegehinweise finde. Außer, dass man sie zum Bonsai machen kann, aber blüht die dann noch, wenn man die Ranken abschneidet?
Gehören Ceropegia woodii, Jatropha podagrica und Beaucarnea auch dazu?
Das sind die Dicken auf meinem Fensterbrett.
mankon

Reiner_
03.05.2004, 12:56
Hallo mankon,

Fockea edulis war auch eine meiner ersten Caudiformen. Ist pflegeleicht und macht mit der Zeit eine wirklich sehr monströse Knolle. Bei mir steht sie meist draussen (auch jetzt schon) und klettert die Regenrinne hoch (angebunden). Ich halte sie trocken und dünge ab jetzt regelmäßig. Kurz vor dem ersten Frost kommt sie rein. Früher hab ich alles oberhalb der Knolle abgeschnitten, trocken und kühl gelagert und dann kam der Austrieb ab März. Diesen WInter habe ich die Triebe drangelassen. Ging auch gut, hat ein wenig Blätter verloren, sieht aber gut aus. Ich glaube ausser zuviel gießen kannst du alles mit dem Ding machen!

GRüsse

~miss_cactus2003
11.05.2004, 19:37
Hallo Reiner,

ich bin auch ein Fan vo Caudiciformen Pflanzen, ich hab da schon eon paar mehr. Mehrere Adenium (auch 7 fast 1 jährige Sämlinge), verschiedene Adenia, 1x Adansonia, 2x Dioscorea, 1x Fockea, verschiedene Pachypodium, 1x Jatropha podacrica, 3x Dorstenia und 1x Petopentia natalensis (sehr schöne Pflanze!). Ich hab einige in verschiedenen Online-Shops von einigen Kakteen-Gärtnereien bekommen oder bei einer bestimmten Online-Auktion!

Gruß

moringa
24.05.2004, 20:20
@Reiner Schrage!
Danke für den Link für bihrmann - jetzt weiß ich, welche Pflanzen mir noch fehlen - dachte schon, ich hab alles, was ich möchte...Eine gigantische Homepage.

Reiner_
25.05.2004, 15:30
hallo moringa,
bihrmann ist schon ziemlich extrem, oder?

Ich finde es immer sehr ungewöhnlich, wenn jemand so ganz extrem nur eine Art von Pflanzen sammelt - auch die Leute, die nur Chiles sammeln und sonst nix anderes - kann ich nicht nachvollziehen - ich habe lieber von jedem etwas.

Aber zu den Caudiformen: Hast du auch welche? Willst du tauschen? Ich habe grade eine Knolle Zygosicyos tripartita geschenkt bekommen - so ca 10 cm Durchmesser, ohne Wurzeln und Blätter - schönes dickes Ding! Die Pflanze habe ich aber schon. Würde gerne tauschen.

Und ansonsten: Micc hat oben die Gärtnerei Specks aus Erkelenz erwähnt - das ist einen Besuch wert! Selbst bei weiter Anfahrt! Unglaublich!

Grüsse

GRüse

Beate
25.05.2004, 20:00
Ich glaube, hier in diesem Thread bin ich genau richtig. :D
Hab heute diese 'Kartoffel' mit grünem Wuschel obendran geschenkt bekommen und wüsste gerne, was das ist. Weiß ja sonst gar nicht, wie ich sie pflegen soll. :oah: Kennt jemand diese Pflanze?

http://www.adventuretipps.de/unbek.jpg

Habe bis jetzt auch nur Dioscorea elephantipes und Jatropha podagrica. Finde diese caudiformen Sukkulenten aber echt spitze! :D

Viele Grüße,

Beate

Rupi
26.05.2004, 11:30
Hallo Beate,

am Wochenende habe ich in einem Pflanzencenter etwas ähnliches gesehen. Das war eine Süßkartoffel (Ipomea batatas - glaub ich). Könnte doch hinkommen, oder?

Reiner_
26.05.2004, 13:33
Hallo Beate,

ich verweise einfach mal auf meine Lieblingsseite:

http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/ipo-bat-sub.asp

Grüsse

Beate
26.05.2004, 15:51
Herzlichen Dank Rupi und Reiner! Das ist sie eindeutig!!! :)

Vielleicht kann mir jemand beim übersetzen helfen? Immer diese Sprachbarrieren. :oah:

Unfortunately, I lost the first plant, which isn't that unusually. After a couple of years, it lost the caudex, and it doesn't seem like it will form a new. A known "error" by collectors, it seems to live only one or two years, then it needs to be replaced by a new bulb. The potatoes will only form under ground.
Heißt das, dass die Knolle irgendwann kaputt geht und ich rechtzeitig für Nachwuchs sorgen muss, sofern ich sie nicht verlieren will???
Aber wie vermehre ich das Teil???
Noch eine Frage: Das Substrat ist völlig ausgetrocknet, ist auch ziemlich viel Sand dabei, macht also den Eindruck wie eine Sukkulente. Kartoffeln würde ich aber eher in nährstoffreichere Erde pflanzen und etwas mehr wässern. Was ist denn nun richtig?

Örk
26.05.2004, 15:57
Also, der Typ hat leider seine erste Pflanze verloren (im Sinne von gestorben), und das ist gar nicht so ungewöhnlich. Nach ein paar Jahren hat die Pflanze die Knolle verloren und es sah nicht so aus, als ob sie eine Neue bilden würde. Ein bekannter "Fehler" von Sammlern, es scheint, als ob die nur ein oder zwei Jahren leben, dann muss sie durch eine neue Knolle ersetzt werden. Die Knollen bilden sich nur unter der Erde.

Also man könnte es so verstehen, dass die vielleicht länger überleben, wenn die Knolle unter der Erde ist?!

Beate
26.05.2004, 16:07
Vielen Dank Örk, dann hab ich das also richtig verstanden. Bleibt die Frage, wie ich das Teil vermehren kann. So wie normale Kartoffeln??? (Damit hab ich Erfahrung, hatte letztes Jahr eine richtige Kartoffelkäferzucht :oah: ) In dem Fall müsste die Knolle wohl unter die Erde. :? Aber dann hätte ich ja meinen Neuzuwachs gleich eingebuddelt und kann mich nicht mehr dran erfreuen. :\ :rolleyes:

VampirSchaf
26.05.2004, 16:13
hallo beate!!
ich glaub du hast da was falsch verstanden... du sollst keine kartoffelKÄFER sondern kartoffeln züchten :op
*heute morgen nen clown gefressen hat*

lg
monja

VampirSchaf
26.05.2004, 16:15
btw... da ich meinen post nicht editieren kann ein neuer post:

ich liebe die caudiformen sukkulenten auch :) versuche mich an fünf dioscorea elephantipes sämchen :) bin mal echt gespannt *hüpf hüpf*

Beate
26.05.2004, 16:24
ich glaub du hast da was falsch verstanden... du sollst keine kartoffelKÄFER sondern kartoffeln züchten Hallo monja, also ich hab das schon richtig verstanden. ;) Ich wollte letztes Jahr ja nur ein paar Kartoffeln anpflanzen, was mir auch gelungen ist. Doch doch, die Ernte war recht groß. :D Nur stellten sich irgendwann auch Kartoffelkäfer ein. Die tauchten quasi aus dem Nichts auf, denn ringsherum sind Wiesen. Wüsste doch zu gerne, wo die so plötzlich herkamen. :? Aber die sind ja so putzig und richtig toll gestreift. Mir gefielen sie. :D Dass die sich so massig vermehren, konnte ich ja nicht ahnen. :oah: :rolleyes:

Also die Süßkartoffel hätte draußen im Freien schon mal zwei große Fressfeinde. Erstens die gefräßige Wühlmaus >:( und zweitens Kartoffelkäfer. :(

Örk
26.05.2004, 16:43
Ich hatte mal einen Bericht, ich glaube bei Planetopia, gesehen, da wurde über ein Dorf berichtet wo abertausende Kartoffelkäfer waren.
Die sind da überall in die Häuser und so. Einige hatten "Fallen" aufgebaut, kleine Brettchen, die über einen Zwangs-pass in große Eimer führten. Und in den Eimern waren nicht nur eine handvoll Käfer.

Beate
26.05.2004, 21:31
Örk, war das ne Dokumentation oder ein Horrorfilm?

Die Kartoffelkäfer vermehren sich wirklich sehr rasant, kann ich bestätigen. Und als die Kartoffelpflanzen abgeräumt waren, siedelten sie um auf die Tomaten. Aber die sehen ja sooo hübsch aus. Kann man denen böse sein. ;)

Kann man diese Süßkartoffel eigentlich essen? Nicht, dass ich mein Pflänzchen verspeisen wollte, aber vielleicht sollte ich es doch einbuddeln, damit noch ein paar Knollen wachsen???

moringa
27.05.2004, 20:07
@Reiner Schrage
Leider nix zum Tauschen da, meine Tycledon paniculatus (Butterbaum) haben gerade 2 bis 4 Blättchen, meine Adansonia und Adenium haben noch nicht einmal gekeimt (heul). Könnte nur mit einem Pachira-Steckling oder Crassula portulacea dienen, aber die hat ja schon jeder.
Trotzdem danke.
moringa

Reiner_
27.05.2004, 20:12
@ moringa

no problem.

Habe heute zwei Erythrina abyssinica bekommen - machen auch einen sehr schonen dicken Fuss. Einen würde ich gerne tauschen - am liebsten gegen eine andere kleinbleibende Erythrina.

Vielleicht hat ja irgendjemand sowas???

Grüsse