PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aetherisches Oel: Wie wirds gemacht?

fox
07.05.2004, 16:04
Hola zusammen!

Habe soviele kräuter und minzensorten: Will jetzt endlich kräftig wohlriechendes und gesundes, bio-power-volles
ätherisches öl selber herstellen.

wie geht der trick dazu?

thanks!

fox

tawi
07.05.2004, 16:40
Puh.. wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann muss man die Kräuter über heissem Wasserdampf erwärmen und den davon aufsteigenden Dampf wieder nach Wasser und Öl trennen... such mal im Netz nach Destillation, da solltest Du Anleitungen finden, wie sowas genau geht und was Du alles dafür brauchst.

Sorry, der Chemie-Unterricht ist scheinbar schon wieder zu lange her bei mir :) Aber da haben wir solche Sachen gemacht.

Schlagt mich, wenn ich hier Schwachsinn geschrieben hab ;)

Andi553
15.05.2004, 22:51
hi,
zur herstellung von ringelblumensalben
hab ich letztens was gefunden
das dürfte mit anderen pflanzen auch funktionieren:

Ringelblumensalbe

Etwa 150g Butter erhitzen, bis sie flüssig ist. Den Schaum auf der Oberfläche abschöpfen und durch ein Leintuch abfiltern. 40g Bienenwachs darin auflösen. Soviel wie möglich an frischen Ringelblumenblüten dazugeben. Zweimal abkühlen lassen und nochmals erhitzen. Evtl. mit Olivenöl geschmeidiger machen. Flüssigkeit durch ein Sieb geben und abfüllen. Rezept: ‘Conserva Ligulae’ 1 Teil Sauerkleeblätter 3 Teile Zucker und ein paar Stücke Orangenschale werden zerdrückt. Einige Tage ziehen lassen. Kühl stellen. Dann nach Bedarf mit Wasser aufgießen, umrühren und durchs Sieb geben.

cu andi

*edit*

wenn die butter heiß genug is dürfte das ja öl genug sein :D

ähm ne wenn du mit dem proess fertig bist kannst
ja versuchen den erhärtungsprozess (wie auch immer)
mit zugabe von olivenöl zu kontrolieren

Tom999
16.09.2007, 15:21
Lasse diesen Thread mal wieder aufleben ......

Würde mich auch interessieren, ob jemand von Euch eine einfache Möglichkeit weiß, aetherische Öle herzustellen???

Anders gefragt: Kann man mit relativ geringem Aufwand Öle destillieren, also zum Beispiel Rosenöl, Latschenkieferöl, Rosmarinöl, usw. herstellen???

Gruß,

Tom

Iris
17.09.2007, 12:50
Tom: kurze Antwort: NEIN

Lg.
Iris

Tom999
17.09.2007, 19:00
Schade! ......... Stellt mich irgendwie noch nicht ganz zufrieden ...... :)

Gruß,

Tom

huehnermaus
17.09.2007, 19:13
Tom,
EINFACH ist es, wenn Du die notwendige Anlage dafür hast und dann auch die Unmengen von Ausgangsmaterial, die Du für eine nennenswerte Portion Deines Wunschproduktes benötigst...
lg Hühnermaus

Iris
17.09.2007, 19:19
Hi Tom,

hier die etwas längere Fassung von Wikipedia zur Herstellung von ätherischen Ölen. Du siehst, es ist einfach aufwendig. Ganz zu schweigen von den Kilos an Ausgangsmasse die Du brauchst.

Herstellung ätherischer Öle [Bearbeiten]Das gebräuchlichste Verfahren zur Gewinnung von ätherischen Ölen ist die Wasserdampfdestillation. Das Pflanzenmaterial wird in einen Brennkessel geschichtet, verschlossen und heißer Wasserdampf eingeblasen. Der Dampf löst das ätherische Öl aus der Pflanze. In einem gekühlten Rohr kondensiert das Öl-Wassergemisch und bei der abschließenden Abkühlung trennt sich das Öl vom Wasser in einem Auffangbehälter. Das ätherische Öl schwimmt auf und kann abgeschöpft werden. Eine Besonderheit ist die Co-Destillation. Hier werden Pflanzen, die sich nicht alleine destillieren lassen, wie z.B. Alge, Brennnessel oder Heu, zusammen mit einer anderen Pflanze als Trägerstoff destilliert. Einige Blütenarten, wie Jasmin, Tuberose oder Mimose können nicht per Wasserdampfdestillation gewonnen werden.

Die Kaltpressung wird nur bei den Zitrusölen angewandt. Die Schalen werden gepresst, hierdurch entsteht eine Emulsion aus Flüssigkeit und ätherischem Öl, das durch anschließende Zentrifugierung abgetrennt wird. Bei den Zitrusölen sollte man auch beachten, dass Pestizide in der Schale sitzen können und sich auch im ätherischen Öl wiederfinden lassen. Wer hier eine besonders gute Qualität an ätherischem Öl haben möchte, sollte auf kontrolliert-biologischen Anbau zurückgreifen.

Extraktion wird vor allem bei Blütenölen praktiziert. In diesem Verfahren kommen Lösungsmittel zum Einsatz, meist Hexan. Die Pflanzen werden in ein chemisches Lösungsmittel gelegt, das den Pflanzen alle löslichen Aromastoffe, auch Wachse und Farbstoffe entzieht, anschließend wird das Lösungsmittel herausdestilliert. Zurück bleibt eine wachsartige Masse, die mit Alkohol nochmals extrahiert oder destilliert wird und der Alkohol wird danach abgedampft. Solche ätherischen Öle nennt man auch Absolues. Sie sollten aber rückstandskontrolliert werden, um zu gewährleisten, dass sich kein Lösungsmittel mehr im ätherischen Öl befindet. Extraktion mit Fetten, die so genannte Enfleurage wird heute kaum mehr praktiziert wird, da das Verfahren sehr kostspielig ist.

Lg.
Iris

PS: Ich hoffe, Du bist jetzt zufriedener.......;)

Tom999
17.09.2007, 22:30
OK, OK, ..... Ich glaub's ja :) !

Hab gerade auch noch ein wenig gegoogelt .......

Ist halt nur schade, dass es so umständlich ist, schöne Düfte festzuhalten ......

Gruß,

Tom

acca
18.09.2007, 22:27
So umstandlich ist es auch nicht, ich habe es schon einmal gemacht, mit
einer selbstgebastelten Apparatur. Das eigentliche Problem
liegt in der Menge des erforderlichen Materials Bei Pflanzen mit viel Oel,
wie z.B. Eberraute oder Basilikum braucht man ein kg Pflanzen
pro Kubikzentimeter Oel, bei den meisten anderen Pflanzen ist es noch viel
mehr. Ich konnte nicht mehr als vielleicht 300g auf einmal
destillieren so kam da einfach nicht genug rueber, und das meiste oel blieb
in den verwendeten Gurkenglaesern haengen, aber man konnte es immerhin
sehen.

huehnermaus
18.09.2007, 22:58
Ja acca,
Du bringst es auf den Punkt! Wenn jemand das machen möchte, um es einmal gesehen oder erlebt zu haben, dann reicht ein relativ geringer Aufwand, um das zu verwirklichen.
Wenn sich jemand ein Sortiment an Fläschchen mit ätherischen Ölen zusammendestillieren möchte, dann braucht's da halt Behältnisse, Vorrichtungen und Rohmaterialien, die den Rahmen eines "wie stelle ich mit einfachen Mitteln..." sprengen.
lg Hühnermaus