PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger musa velutina abtrennen???!

simona
18.05.2004, 14:38
Hallo,

meine musa velutina ist 50 cm hoch, der Stamm etwa 3,5 cm dick. Das letzte Blatt hat eine Länge von 60 cm (ohne Stengel). Sie hat sich nach einem Kälteschock (im Kampf gegen die bösartigen Trauermücken!) wieder erholt.

Sie hat bereits einen Ableger im Topf von etwa 25 cm mit großen gesunden Blättern und jetzt kommt schon wieder einer.

Ich hätte gerne einmal kleine rosa Früchte. Muß ich die Ableger entfernen? Beide wachsen gut, Mutter und Ableger.

Ich würde die Ableger lieber dran lassen, weil ich sonst Angst habe, eine Pflanze zu zerstören. Oder soll ich den ganz kleinen entfernen?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.

simona
18.05.2004, 14:40
Noch eine Frage, ist es normal, daß jetzt schon Ableger kommen??

merci

sandrina
18.05.2004, 16:53
Wenn die Mutterpflanze blühen und fruchten will, wird sie das tun - unabhängig von den Sprößlingen.
Nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze und die Sprößlinge wachsen weiter.

~Lomingen
15.09.2004, 09:19
Noch mal zu der zweiten Frage: Ist es normal, dass jetzt schon Ableger kommen?

Meine Velutina habe ich Ende Februar gesät und sie ist jetzt 1,2m hoch und hat etwa 7cm Stammdurchmesser, doch von Ablegern ist noch nichts zu sehen. Da inzwischen einige Kollegen auch so eine Banane haben wollen warte ich ungeduldig auf Ableger oder Früchte, doch bin bisher immer davon ausgegangen, dass es dafür noch viel zu früh ist. Jetzt les ich von der viel kleineren Banane, die schon Ableger hat. Was also mach ich anders?

@simona: Weißt du, wie alt deine Banane ist? Vielleicht muss ich ja einfach noch was warten.

simona
15.09.2004, 14:47
Also die Mutterpflanze (Sämling) ist etwa 1,5 Jahr alt. Der Ableger, der mittlerweile eigentlich größer als die Mutterpflanze ist etwa 3/4 Jahr. Haben etwa die gleiche Größe wie Deine. Deine ist also super groß. Ich hatte meine velutina fast den ganzen Sommer draussen und sie ist dort schlecht gewachsen - es war ihr scheinbar einfach zu kalt. Jetzt ist sie wieder im Wohnzimmer und sie wächst wieder super.

Ich habe bestimmt schon 6 Ableger abgemurkst - sie kommen wie Unkraut. Ich denke, daß die Bananen, die nicht so viele Ableger bekommen wirklcih die Kraft auf die Mutterpflanze besser konzentrieren. Sei froh, daß Du nicht so viele Ableger hast.
Ich habe bei meiner velutina einen sehr großen Topf gewählt (faules Mädchen), denke das begünstigt die Ablegerproduktion. Jetzt pflanze ich immer in kleinere Töpfe.

Frühestens,kann eine velutina bei optimalen Bedingungen nach 1,5 Jahren blühen - meist wird es aber länger dauern - denke 3 Jahre.

Was nimmst Du für einen Dünger?

~Lomingen
15.09.2004, 20:10
Ich habe beim Umtopfen etwas Tomatendünger beigemischt. Davon aber sehr wenig, da die Blumenerde schon von sich aus etwas Dünger enthielt. Stand zumindest auf der Packung.
Doch heißt es hier ja überall, dass Blaukorn die rechte wahlt ist. Wollte bei Gelegenheit mal in einenGartenbedarf, um mich auszustatten.

laterita
15.09.2004, 20:48
Meine beiden Velutina sind im Januar gezogen, 1m+ hoch. Die erste hat 3 kindeln, zwichen 3 und 10cm, de zweite hatte "nur" 2 kindeln, 4 cm hoch.