PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Blätter an der Musa!

~Bernd
26.05.2004, 23:43
Hallo!
Habe seit ungefähr einem Monat eine echt tolle Musa!
Sie wächst super! Alles ok!
Aber die unteren 2 Blätter werden immer mehr gelb und sehen relativ mitgenommen aus!
Was kann das sein!
Gruß Bernd

~Azzurra
27.05.2004, 00:13
Hallo Bernd,

bin zwar nicht direkt Expertin, nur für "Baumarkt"- bzw. "bananarama "mittlerweile... Wenn das so eine ist: Solange sie entschieden mehr neue Blätter bekommt als alte den Geist aufgeben, ist das völlig normal. Wenn das nur die unteren sind und alle anderen gesund sind (Spinnmilben...?), ist das ganz einfach der Lauf des Musa-Lebens...
Wie viele Blätter hat sie denn? Kommen neue?

Gruß, Azzurra

~Bernd
27.05.2004, 00:20
Hallo Azzurra!
Ja ist eine Bananarama vom Blumenhändler!
Sie hat neun Blätter und ein großes ist gerade beim rauswachsen!
Die 2 unteren sind gelb-braun und sehen recht fertig aus!
Ich hoffe das macht nichts!
Gruß Bernd

~Azzurra
27.05.2004, 01:17
Bernd, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn die Pflanze ansonsten gesund aussieht und neue Blätter schiebt, ist das tatsächlich völlig normal, dass die unteren Blätter nach und nach absterben. Ich habe schon massenhaft "tote" entfernt. Auf die Art und Weise entsteht ja auch der Scheinstamm...

Gruß, Azzurra

Elsa511
27.05.2004, 08:29
Hallo.
Wenn die unteren Blätter tot sind.
Dann muss man sie ja heruntergeben.
Wenn ich dann aber die toten Blätter abschneide läuft immer sehr viel Wasser heraus. Wenn ich jetz aber das Blatt mit dem Stamm heruntergebe wird der Stamm imm erganz dünn.? Was ist jetz richtig

~Azzurra
27.05.2004, 09:50
Also, ich schneide die Blätter nicht ab. Ich warte, bis sie komplett hinüber und bis ganz hinunter ausgetrocknet sind. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Pflanze das Blatt freiwillig hergibt. Mit ein bisschen vorsichtigem Hin- und Herziehen geht es direkt an der Erdoberfläche ab. Dann bleibt der Stamm auch dicker. Sieht nur vorübergehend ein bisschen doof aus mit dem braunen Blatt, aber ich finde, das lohnt sich...

Azzurra