PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Pflanzen?

~Jogojw
14.06.2004, 21:11
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage und zwar kann mir bitte jemand sagen, was das für Pflanzen auf dem Bild sind? Die hinten rechts kenn ich ( Euphorbia tirucallii), aber die Anderen? Hab den Beitrag hier rein gestellt, da die vorderen beiden Pflanzen Sukkulenten sind, soviel ich weiß.
Wäre echt net wenn mir jemand helfen könnte. Schonmal vielen Dank.
Gruß Jörg

Hier mal das Bild:
http://hometown.aol.de/Anoliscaroli/Pflanzen+01.jpeg

hal
14.06.2004, 21:44
Also,
Links oben: Crassula ovata 'Gollum'
Mitte: Echeveria ...
Unten links: Faucaria tigrina
Unten rechts: Adromischus cooperi

~Jogojw
14.06.2004, 21:48
Danke hal, für deine schnelle Antwort.
Gruß Jörg

~Jogojw
14.06.2004, 22:39
Nochmal ich kurz. Ist das links oben sicher eine Crassula ovata? Weil die sieht nämlich auf den Bilder die ich im Net finde ganz anderst aus. Meine hat so runde Blätter wie ne Rolle und die im Net haben normale Blätter und sind eher Baumähnlich.
Gruß Jörg

karana
15.06.2004, 00:33
Jogojw, jojo, des stimmt schon. Die Crassula ovata hat eiförmig elliptische Blätter. Doch der Zusatzname "gollum" bezeichnet quasi eine eigene Monstratform oder Varietät. Wird momentan öfter verkauft.
Ich hab sie unter "Kaffeelöffelpflanze" kennengelernt - in meiner Familie heißt sie mittlerweile "Haseus ohrus"...
Mein Exemplar steht in Hydro und hat, weil sonniger Stand, nette rote Ohrspitzen *g*

karana

~Jogojw
15.06.2004, 09:16
Ach so ist das. Dachte halt, da kann doch was nicht stimmen, aber jetzt weiß ichs ja. :)
Vielen Dank.
Gruß Jörg

fly 1
15.06.2004, 09:49
Hallo Jogojw

Da alle auf Deinem Bild gezeigten Pflanzen schon richtig benannt wurden außer der ganz hinteren , das ist Euphorbia tirucalli. Vorsicht sehr Giftig!!
Der Milchsaft kann sogar auf der Haut verätzungen hervorrufen.

Gruß Fly1

~Jogojw
15.06.2004, 10:57
Ist der Euphorbia tirucalli wirklich so giftig? Hab ich gar nicht gewusst. Danke.
Stimmt bis auf der in der Mitte sind alle bestimmt. Bei dem in der Mitte weiß ich bis jetzt nur, dass es irgendein Echeveria ist.

Nochmals vielen Dank.
Gruß Jörg

Orchidee
16.06.2004, 21:13
Der Milchsaft aller Euphorbien ist mehr oder minder giftig! Der deutsche Name ist nicht umsonst Wolfsmilchgewächse.
Nicht bei jedem Menschen verursacht der Milchsaft die gleichen Reaktionen.

siehe dazu auch
http://www.hydrotip.de/friends/overview_unterrubrik.php?urid=74&rid=7

~Unkraut
16.06.2004, 21:25
so einen Gollum hab ich auch, bei mir heisst er aber Schnorchel :) und den Tigerzahn unten links hab ich auch, jetzt weiss ich auch seinen lat. Namen danke schoen :)

Grüße Unkraut

PS: viel Spass mit den schönen Pflanzen

~Jogojw
16.06.2004, 21:28
Danke. Die sollen alle in ein Wüstenterrarium, bin mir jetzt aber ziemlich unsicher, weil ihr sagt, dass Euphorbien giftig sind.
Gruß Jörg

Orchidee
19.06.2004, 23:04
Jogojw postete
Danke. Die sollen alle in ein Wüstenterrarium, bin mir jetzt aber ziemlich unsicher, weil ihr sagt, dass Euphorbien giftig sind.
Gruß JörgWenn keine Kinder im Haus sind und die Haustiere ferngehalten werden können, dann besteht keine allzu große Gefahr, wenn nur die eine Pflanze vorhanden ist. Außerdem soll sie ja in einem Wüstenterrarium stehn.

Ich selbst hantiere seit Jahren mit Euphorbien, die weißen Milchsaft abgeben und das ohne Handschuhe. Einziges Problem was ich immer habe ist den klebrigen Milchsaft anschließend wieder von den Händen zu bekommen.

Einziges Problem, das Du mit der E. tirucalli bekommen wirst, ist das , daß sie bei günstigen Wachstumsbedingungen schnell zu groß wird. D.h. rechtzeitig zurückschneiden. Mit diesem Material kannst Du dann die Verwandschaft versorgen :-)

Orchidee
19.06.2004, 23:12
Unkraut postete
so einen Gollum hab ich auch, bei mir heisst er aber Schnorchel :) und den Tigerzahn unten links hab ich auch, jetzt weiss ich auch seinen lat. Namen danke schoen :)

Grüße Unkraut

PS: viel Spass mit den schönen PflanzenSorry Unkraut,
aber es muß heißen bot. (botanischer) Name.
Es gibt zwar lat. Pflanzennamen, aber auch griechische, deutsche usw.
Wissenschaftlicher Name wäre auch noch richtig

~Jogojw
20.06.2004, 00:10
Orchidee postete
Wenn keine Kinder im Haus sind und die Haustiere ferngehalten werden können, dann besteht keine allzu große Gefahr, wenn nur die eine Pflanze vorhanden ist. Außerdem soll sie ja in einem Wüstenterrarium stehn.
Ja aber in das Wüstenterrarium kommen ja noch Agamen rein! Werd die Pflanze dann wohl besser drausen lassen oder??
Aber ich schau erstmal ob sie die anderen Pflanzen anknabbern und wenn nicht kann ich sie ja immer noch rein tun. Ist halt komisch, weil die Pflanze im Buch Terrarienpflanzen drin steht und deshalb hab ich sie auch gekauft.
Danke.
Gruß Jörg

Orchidee
20.06.2004, 18:28
Hallo Jörg,

text von Dir >>>>>>
Ja aber in das Wüstenterrarium kommen ja noch Agamen rein! Werd die Pflanze dann wohl besser drausen lassen oder??
Aber ich schau erstmal ob sie die anderen Pflanzen anknabbern und wenn nicht kann ich sie ja immer noch rein tun. Ist halt komisch, weil die Pflanze im Buch Terrarienpflanzen drin steht und deshalb hab ich sie auch gekauft.
>>>

glaub mir die Tiere sind schlauer als wir denken und werde die Pflanze nicht anknabbern.
In der freien Natur kommen sie ja auch dran vorbei und verenden nicht, da sie diese bestimmt nicht anknabbern.
Deine Besorgnis in Ehren, aber wenn wir alles giftige, auch Pflanzen) aus dem Haus entfernen würden wäre bald nichts mehr da.

~Jogojw
20.06.2004, 18:30
Ok. Danke für die beruhigenden Worte, werd sie dann wohl doch rein setzen.
Gruß Jörg