PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musa basjoo Unterarten?

Gartenhexe
03.07.2004, 14:10
Ich lese gerade das Buch von Michael Lorek "Der exotische Garten" und da steht folgendes:
An Nordhängen sollten Sie Pflanzen bevorzugen, die in Ihre Klimazone passen und eher schattenvertäglich sind, wie z.B. Trachycarpus fortunei, Yucca flaccida oder schattenverträgliche Musa basjoo Sorten.

Bisher dachte ich immer basjoo ist basjoo und fertig.
Wie viele Musa basjoo Unterarten gibt es eigentlich??? Und wie heißen die???

Wilfried
03.07.2004, 15:24
Hallo,
ob es sich wirklich um Unterarten handelt, kann ich Dir nicht genau sagen.
Ich denke mal, daß es sich schon um die gleiche Art handelt und die Unterschiede nur in der Herkunft liegen. Musa basjoo "Sakhaline" soll z.B. schattenverträglich sein und Musa basjoo "Saporro" ist wohl mehr eine Kulturform. Ich weiß aber nicht, ob man jeden kleinen Unterschied gleich als neue Art einstufen sollte. Bei und Menschen ist es doch auch nicht anders. Wir sortieren die doch auch nicht nach denen mit blauen oder braunen Augen oder nach Eskimos und Indianern. ;). Da kommt sicher auch jeder nach seiner Herkunft mit Kälte besser klar.
Vom vorigen Jahr habe ich zwei Musa sikkimensis (aus Samen gezogen), die jetzt im Garten stehen. Die beiden stammen aus einer Samenlieferung und sehen, wenn man mal von der Wuchsform absieht verschieden aus. Die Blattunterseiten sind bei beiden rötlich, aber auf den Blättern ist die eine vollständig grün und die andere hat breite rotviolette Streifen. Die Grüne wächst auch scheinbar etwas schneller bzw. kräftiger
Ich wollte Dir eigentlich einen Link mit angeben, komme aber im Moment nicht drauf.
Gruß Wilfried

Gartenhexe
03.07.2004, 18:11
Hallo Wilfried,
danke für diese interessante Erklärung.
Gibt es denn vertrauenswürdige Händler, die sich mit diesen Unterschieden auskennen?
Ich hab mir dieses Jahr eine Basjoo gekauft und im halbschattigem Bereich ausgepflanzt. Wenn es aber keine "Sakhaline" ist, bekommt ihr das eventuell gar nicht so gut. (sieht auch so aus) Also würde ich gern bei jemanden kaufen, der mir die nötigen Informationen liefern kann.
Hast Du vielleicht einen Tipp?

ZORRO
03.07.2004, 18:17
Hi,
ich habe mehrere "Sakhaline".
Die haben einen dickeren Stamm und festere Blätter. Etwas gedrungenere Wuchsform. Die Blattstiele sind etwas weicher im Verhältnis der Staude.
Wenn Du mir ein Bild schickst kann ich Dir sagen ob es eine ist. Ach so, die Blätter haben leichte Streifen. Die Staude sieht schon ganz anders aus wie die Basjoo.
Gruß Zorro

Wilfried
03.07.2004, 18:24
Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider im Moment auch nicht geben.
Seit einiger Zeit habe ich auch eine kleine M. Basjoo, aber die ist noch nicht ausgepflanzt und sieht auch nicht so arttypisch aus, d.h. sie hat sehr kräftige Wurzeln, aber die Blätter sind sehr hell (fast gelb). Dies, obwohl ich sie dünge und sie auch normal wächst. Ich bin am Überlegen, ob ich sie jetzt schon auspflanze. In dem Fall müßte ich sie aber bestimmt im Herbst wieder ausgraben, da sie wie gesagt, noch sehr klein ist.
Gruß Wilfried

ZORRO
03.07.2004, 18:27
Hier 2 Bilder von den Musa Sakhaline
http://hometown.aol.de/DER%20WALBECKER/Musa+Sakhaline+draufsicht.JPG
http://hometown.aol.de/DER%20WALBECKER/Musa+Sakhaline+seite.JPG
Gruß Zorro

Gartenhexe
03.07.2004, 18:45
Hier zwei Bilder von meiner Musa basjoo.
http://members.aol.com/petsteinr/MS_PI/070304/page.jpg
http://members.aol.com/petsteinr/MS_PI/070304_0/page.jpg

ZORRO
03.07.2004, 19:52
Das ist aber die normale musa Basjoo, nicht wahr

Gartenhexe
03.07.2004, 22:15
Die hab ich als Musa basjoo gekauft, richtig.
Nur hab ich keine Ahnung von den Untergruppen und wollte wissen welche es gibt. Damit ich mich wiederum erkundigen kann, was ich bei der Auspflanzung der einzelnen Sorten beachten muss.
Die Musa auf dem Bild ist ja nicht gerade der Hit, liegt aber vielleicht am falschen Standort. Ich weiß nicht was ich bei einer "normalen" Basjoo falsch mache. Sonne/Schatten u.s.w.
Wilfried hat das mit den Kulturformen schon recht begreiflich erläutert, aber wenn die verschiedenen Basjoos auch verschiedene Standortansprüche haben, wüsste ich das gern. Mein Garten ist sehr groß und bietet sicher den richtigen Standort, aber welchen denn nun für die "Normale", die "Sakhaline" oder die "Saporro".
Ich will es halt genau wissen. ;)

ZORRO
03.07.2004, 23:06
Also ich habe einige Basjjo´s im Schatten stehen und die sehen nicht schlechter aus wie die die ich in der vollen Sonne(ab 11 Uhr) ausgepflanzt habe. Das am Anfang die Blätter etwas verbrennen ist wohl normal. Deine sehen vielleicht etwas mitgenommen aus, aber das macht ja nichts, weil sie ja schnell wieder neue Blätter bekommen wird.
Ich bin der Meinung, das die Bananenstauden viel Licht brauchen, aber nicht den ganzen Tag volle Sonne.
Meine Sakhaline stehn in voller Sonne, weil die Blätter etwas härter sind und ich denke da sie mehr Sonne vertragen können.

Wilfried
03.07.2004, 23:20
Das mit dem sonnigen oder schattigen Standort hat sicher auch noch einen anderen Grund. Da die Musas ja ausgepflanzt werden, kommt es sicher auch darauf an, daß der Boden sich auch schnell erwärmen kann. Das ist im Schatten oft nicht so schnell der Fall. Vollschatten ist sicher nicht ganz so günstig, aber ich denke mal, daß Halbschatten schon in Ordnung ist. Werde das am besten selbst auch mal ausprobieren.
Aber mal ´ne andere Frage: Hast Du die Musa schon länger ausgepflanzt ?
Es sieht so aus, als ob der Wurzelbereich ziemlich stark gemulcht ist. Meine Vermutung ist, daß es dort vielleicht zu feucht ist. Könnte das sein? Das würde evtl. auch die etwas schlappen Blätter erklären.
Gruß Wilfried

ZORRO
03.07.2004, 23:25
ne andere Frage :
Ist das frischer Mulch oder billiger (günstiger)Mulch.
Frischer Mulch gerbt noch und ist für manche Pflanzen nicht so gut.

Gartenhexe
04.07.2004, 10:33
Guten Morgen,
der Holzmulch ist ganz frisch. Den kaufen wir immer lose, da unser Bedarf recht hoch ist.
Hab eigentlich angenommen, das der für die Musas gut ist. Zu feucht (?)
kann schon sein. Habe sie erst in diesem Frühjahr ausgepflanzt.
Ich werde den jetzt sofort entfernen und dafür eine dicke Schicht kleiner Kiesel (ca.3mm) einsetzen. Die Steinchen erwärmen sich gut in der Sonne.
Das mag sie sicher lieber. :D
He Zorro,
kannst Du mir eine Deiner "Sakhaline" vermachen??? Meine "normale" ist so einsam. ;)

Achim
04.07.2004, 10:45
Ist ja hier alles sortiert worden wie in meinem Forum und mir wird erzählt ich habe abgekupfert, frag mich jetzt wirklich wer hier von wem abkupfert!>:(

Scott666
04.07.2004, 11:03
Hallo Achim
Bei dir sind die Musas doch auch in Holzmulch?was sagst du dazu!!!Wie ich sehe sind deine Pflazen gut in kommen.
Gruß Scott

Achim
04.07.2004, 11:04
Frag mich im Bananen-forum. ;)

ZORRO
04.07.2004, 16:23
Tja, seit gestern bis Du (Gartenhexe) die sechste Person die mich danach fragt. Sorry, aber wenn mal welche Kindeln sich blicken lassen, werde ich erst die anderen 5 bedienen und dann bist Du dran. In Ordnung?
Gruß zorro

Sepi
04.07.2004, 16:34
Hallo Zorro,
dann lass mich bitte der 7. sein.

Gruß Sepi

ZORRO
04.07.2004, 16:38
in Ordnung.
Ich weis aber nicht wann sie Kindel bekommen.

Palmenfreund05
04.07.2004, 18:54
Hallo,
Ich hab dieses Jahr auch ne Basjoo ausgepflanzt und die Blätter werden mei mir auch so braun.Kommt das vom gießen,hab sie schon immer feucht gehalten??Steht zwar Sonnig aber Sonne gibts ja leider nur wenig.Wieviel Wasser braucht sie bei dieser Witterung?
Vielen Dank
Gruß Walter!