PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hoya ist das?

hal
08.07.2004, 14:16
Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Hoya das ist? Die Blätter sind 10 - 15 cm lang und 1 cm breit und die Blüten verströmen einen penetranten Geruch nach Parfüm, vor allem nachts.

http://www.mypage.bluewin.ch/halcyon/pics/Hoya001.jpg

Danke!

Bigo77
08.07.2004, 14:35
Hallo halcyon,

das sieht nach einer Hoya shepherdii aus (IPPS 0161).

Liebe Grüsse,

Brigitte

hal
08.07.2004, 15:14
Hallo Brigitte,

Genau das ist sie, vielen Dank! Habe die Pflanze vor ca. einem Jahr als 'Hoya kentiana' gekauft. Als sie dann zum ersten Mal blühte, war klar, dass das nicht stimmen konnte. Bin dann aber im Google nicht fündig geworden.

Was bedeutet denn IPPS 0161?

Bigo77
08.07.2004, 15:57
Hi hal,

die Hoya kentiana hat kleinere Blätter mit einem dunkleren Rand und eine rötlich-rosa Blüte.

Am ausführlichsten wurden Hoyas im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts erforscht. Durch unzuverlässige Kommunikationsmittel und mangelnde Kontakte zwischen den Ländern wurden viele Arten doppelt und unter verschiedenen Namen beschrieben. Die Klärung und Bestimmung nimmt viel Zeit in Anspruch und die Namensgebung ist noch nicht abgeschlossen.

Deshalb werden von manchen Händlern die Pflanzen mit Feldnummern (IPPS) versehen und eine Liste per Computer erstellt. Es ist möglich, dass Namen später korrigiert werden müssen. Dies ist leichter über diese Feldnummer. Die IPPS 0161 wurde von Kakteen-Haage vergeben. Vielleicht ist das aber für Dich gar nicht so wichtig. Jedenfalls lag es nicht in meiner Absicht, Verwirrung zu stiften. Sorry, falls es doch so war.

Liebe Grüsse,

Brigitte

~yuecel
25.10.2004, 15:47
Da es diesen Thread schon gibt, mißbrauche ich ihn mal.:D

Gesucht wird der Name von einer unbekannten Hoya. Auch längeres Googlen hat mich nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht kennt die ja einer von Euch.

Und hier die Unbekannte:

http://img.photobucket.com/albums/v392/yuecel/Hoya.jpg

Auffallend finde ich die Blattzeichnung und die relativ kleinen, aber sehr dicken Blätter. Blüten hat sie leider nicht.

Wer kann mir helfen? :)

Hanes
25.10.2004, 15:56
hmmm, da sie noch nicht geblüht hat, kann man also auch nicht ausschließen, daß es sich um eine Dischidia handelt?

edit: schau mal hier: sind zwar oft nur Beschreibungen, aber bei den auffälligen Blättern würde es mich wundern, wenn Du nicht fündig würdest.

~yuecel
26.10.2004, 16:39
Was ist denn mit Euch los? Sonst keiner eine Ahnung???
Sooo selten können doch Pflanzen aus dem Baumarkt auch nicht sein.:D:D:D

marianne
26.10.2004, 16:45
Schau mal hier nach:
www.simones-Hoyas.de

Auf der Seite hab ich meine Hoyas identifizeirt.

~yuecel
26.10.2004, 17:01
Gefunden!:D Danke für die Hilfe!
Scheint eine Dischidia ovata zu sein.:)

PS: Ich frage mich wirklich so langsam wie manche Pflanzen in die Baumärkte gelangen. Da sind echt die seltsamsten Sachen dabei.

Bigo77
26.10.2004, 17:03
Hallo Yücel,

das ist keine Hoya, sondern eine Dischidia ovata. Die Pflege ist bei Dischidias ähnlich wie bei Hoyas. Es gibt eine Hoya, die eine auf den ersten Blick ähnliche Blattzeichnung hat: Hoya curtisii.

Ich auch so eine schöne Dischidia haben mag ... wäre es unverschämt von mir, Dich zu bitten, mir eine zu besorgen und zu schicken, falls Du nochmal am Baumarkt vorbei kommst ... ganz-lieb-Dackel-Blick-draufhab ...

Liebe Grüsse,

Brigitte

~yuecel
26.10.2004, 18:46
Hallo Brigitte!
Es gab nur die eine und die war ein echtes Schnäppchen.:D
Aber morgen macht das neue größere Hornbach auf und da bin ich natürlich dabei.:D:D:D
Falls Du andere Hoya- oder Dischidia-Arten hast, können wir aber gerne tauschen. Meine Sammlung ist noch nicht so riesig was Hoyas betrifft.:)