PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenbaumsteckling (nicht schimpfen)

Scarlett
08.07.2004, 16:31
Hallo Ihr,
ich weiß, dass es tausend Fragen zum Olivenbaum gab. Falls sich jemand meiner erbarmt, ohne mich in die heiligen Gründe der Suchfunktion zu schicken, wie bewurzele ich am besten Olivenbaumstecklinge? Sie sind belaubt und ca. 60 cm lang, ca. 15 cm sind holzig vom Vorjahr.

Ich dachte an normales Pflanzsubstrat mit einer Beigabe von Neudofix.

Geht das?

lg
Scarlett

Biggi
08.07.2004, 16:35
Scarlett, ich glaube, per Suchfunktion wärst Du bei vielen Threads gelandet, wo drinsteht, dass das mit Olivenbaumstecklingen nicht klappt. Also ich habs nach etlichen Versuchen aufgegeben :(

Scarlett
08.07.2004, 16:57
Hi Biggi,
mag sein, dass ich mit dem falschem Stichwort in 'Suche' war, denn allzuviel gab weder die Suche her noch Google. Die 0815-Threads nützen mir auch nicht viel, sorry ist aber so:)

trotzdem danke an dich Biggi, eine negativ-Meinung ist besser als keine Meinung:)

lg
Scarlett

NY
08.07.2004, 17:13
also ich habe im moment auch ein paar stacklinge in der erde, obs was wird weiß ich nicht (zumindest sind sie noch grün und nicht verschimmelt)
ich habe einfach kokohum genommen ohne weiteren firlefanz ... einfach nen häubchen drüber und nun warte ich ... ich dachte mir probieren lohnt sich immer ... ob ich es gleich wegschmeiße oder nach dem versuch :)

ich wünsche dir viel glück ... wenns bei dir geklappt hat, laß mich an dem geheimnis teilhaben wie du es gemacht hast ;)

Scarlett
08.07.2004, 17:44
@NY
Ich probiere es auf jeden Fall.
Geheimisse gibt es da nicht. Neudofix ist zur Verbesserung von JP-Substraten und Stecklingen.
Das kennt ihr garantiert auch.

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr;):D

lixi
08.07.2004, 22:59
Hi Scarlett!
Eine Bekannte von mir (sie lebt in Griechenland) hat letztes Jahr (unter Profibedingungen) einige hundert (oder sogar tausend) Oliven-Steckklinge bewurzelt ... für die Olympiade ... die weitestgehend angewachsen sind. Allerdings waren es keine verholzten Triebe, sondern ganz kleine Zweigabschnitte (sog. halbreife Stecklinge), dazu viel Wärme, ausreichend Feuchtigkeit (auch von oben = Kasten) und ständige Schädlingskontrolle ... was da noch an Hormonen zugesetzt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es geklappt, und wenn du über genug Ausgangsmaterial verfügst, probiere doch einfach beide Methoden!

Sommer: grüne oder halbreife Stecklinge (sehr feucht halten, Tüte drüber (?), wurzeln schnell oder gar nicht)
Winter/Herbst (Im Gewächshaus): verholzte Stecklinge, weniger feucht, brauchen länger, Erfolg ist aber sicherer (... weniger Krankheiten...)

Ich habe noch nie Oliven-Stecklinge bewurzelt. Hier ist eher die Veredelung ein Thema, bei dem nicht jeder mithalten kann und da traue ich mich auch noch nicht ran ...

Die Stecklingsvermehrung hebe ich mir für meine selteneren "Exoten" auf, da klappt es aber nach obigem Muster recht gut!

Halte dir die Daumen, Jeanne!

Elsa511
16.07.2004, 12:31
Bei mir hats auch geklappt.
Hatte mir ein Olivenbäumchen gekauft. Und da waren zwei Triebe die mir zu lange waren, da habe ich sie abgeschnitten und in ganz normale Erde am Fenster ohne abdeckung stehen gelassen.

(Die Mutterpflanze ist dann irgendwie vertocknet, und eingegangen.)

Ein Steckling hat überlebt und ist schon ein ganzes stück gewachsen "freu".
Mfg M

NY
16.07.2004, 12:44
also ich habe jetzt letztens irgendwo gelesen, das olivenbaumstecklinge am besten in sand wurzeln .... das wollte ich nochmal ausprobieren ...

meine bisherigen versuche stehen hier so vor sich rum und tun nichts ... weder wachsen und wurzeln sie, noch gehen sie ein ... (was ja zumindest nicht als so negativ anzusehen ist ;) )

mal schaun was daraus noch wird ... :)

Gerd
16.07.2004, 13:41
Mit Suchfunktion hättest du bestimmt auch das hier gefunden:

http://www.cilento-nationalpark.de/garten.html

kiwi
18.07.2004, 09:28
Da Olivenstecklinge wohl irgendwie nur an der eigentlichen Schnittstelle wurzelt (zumindest meiner) würde ich die Schnittstellte möglichst schräg anschneiden. Dann ist mehr Platz zum Wurzeln.