PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamäleonpflanze (houttuynia cordata)

fox
09.07.2004, 17:44
Weiss jemaqnd wo ich dieses Gewürz herbekomme?

thank you!
fox

http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Hout_cor.html

Von dieser Art gibt es zwei chemische Rassen, das heißt, Sippen mit gleichem Aussehen, aber verschiedenen Inhaltsstoffen und daher verschiedenem Aroma. Die chinesisch-vietnamesische Rasse riecht korianderartig, während in der japanischen Rasse ein eigentümlicher Zitronen- oder Orangenduft vorherrscht, der auch manchmal mit Ingwer verglichen wird (siehe dazu auch bei Zitronenmyrte). Manche fühlen sich durch den Duft auch an Fisch oder rohes Fleisch erinnert, aber ich kann dem nicht beipflichten.

Der Geschmack ist aromatisch und erinnert sehr an den vietnamesischen Koriander, jedoch mit einer herben und adstringierenden Komponente.

ZORRO
09.07.2004, 19:39
Ja, aber die Pflanze riecht nach Ameisensäure. Willst Du sie wirklich haben?
Mein Garten ist voll davon.

fox
10.07.2004, 17:20
Nach Ameisensäure ?!?!

Bist du absolut sicher dass es sich um die Chameleon-pflanze handelt?!

uebrigens: wie riecht ameisensäure...? :-)

fox

ZORRO
10.07.2004, 23:01
Ja, bin ich.
Habe ganze Felder davon gesehen. Ist, so glaube ich, eingentlich eine Sumpfpflanze. Auf jeden Fall wenn Du sie im Garten einpflanzt wirst Du sie wahrscheinlich nicht mehr los. Sie vermehrt sich durch Rhizome. Macht sich aber super im Garten. Sonne ist aber Pflicht, weil sie sonst ihre rote Färbung nicht richtig zeigt.

fox
11.07.2004, 12:08
Hola Kannst du mir 4 stück davon schicken?

Ich hätte zum tauschen:

- passiflora edulis stecklinge

samen:

- trompetenbaum
- lebkuchenbaum (winterhart)
- judasbaum (winterhart)
- australischer teebaum
- tamarillo
- blaue lampionblume
- indischer nimbaum

für 4 stück chameleons gebe ich dir selbstverständlich eine kräftige anzahl von samen!

aloha
fox
Switzerland

ZORRO
11.07.2004, 13:17
Hier mal ein Bild.
In der Mitte eine Ensete Maurellii
http://hometown.aol.de/DER%20WALBECKER/Houttuynia.JPG
Gruß Zorro

Pflanzenfee
12.07.2004, 20:12
Hallo,

ich habe mir auch dieses Jahr die Chameleon Pflanze gekauft, weil mir das schöne Blattlaub so gut gefallen hat. Mir wurde sie als Teichbepflanzung verkauft ( habe keinen ). Aber habe sie immer unten nass stehen und in Erde, aber in Töpfen und stehen draußen, wie kann ich sie aber überwintern. Mir gefallen doch die Blätter so gut.

ZORRO
12.07.2004, 20:33
Tja, die Blätter wirst Du im Winter nicht sehen können, da es eine Staude ist und sie ihre blätter verlieren wird. Normalerweise kommen sie in Frühjahr wieder raus.

Pflanzenfee
12.07.2004, 20:42
ich werde mal versuchen eine als Zimmerpflanze zu halten. Muß immer alles ausprobieren.

ZORRO
12.07.2004, 21:58
Die brauchen aber viel Licht.