PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiegel für mehr licht

moped1000
09.07.2004, 18:06
hallo leute,

nachdem ich hier im forum gelernt habe dass meine dracaena keine volle sonne verträgt habe ich sie 5m vom südfenster entfernt in den flur gestellt.

jetzt meine frage: helfe ich ihr(und generell allen pflanzen) wenn ich an der wand einen spiegel aufstelle?

http://people.freenet.de/moped1000/spiegel.jpg

danke und gruß

markus

Micc
09.07.2004, 19:39
Ich glaube nicht, dass es sehr viel bringt. Eine kurze Wegstrecke hinter dem Südfenster nimmt die Lichtmenge rapide ab. Das menschliche Auge ist nicht dafür eingerichtet, diesen Lichtabfall richtig "zu messen". Darum kommt auch sehr wenig Licht nach 5 m auf den Spiegel, der ja selber noch einiges schluckt.

Falls möglich: stelle die Dracaena in etwa 1 m Entfernung vom Südfenster auf. Du kannst sie auch direkt am Fenster belassen, wenn du sich etwas Gaze, Fliegengitter, Gardinenstoff o.ä. zwischen Dracaena und Fenster befindet. Oder machs wie ich: Fenster nur 1 mal im Jahr putzen.

lg
micc

milamber
09.07.2004, 20:48
5m ist auf jeden Fall mehr als Vollschatten. Das nimmt das menschliche Auge aber nicht wahr :). Meine marginata steht so etwa 2,5m bis 3m vor dem Südfenster und es reicht gerade mal aus, dass sie nicht eingeht, aber so richtig viel wachsen will sie da nicht. In dem Fall stört mich das aber nicht so gewaltig, weil mir ihre momentane Größe gefällt :).

sandrina
12.07.2004, 17:39
Als Faustregel gilt je nach Fenstergröße :
je 0,5 - 1,0 m nimmt die Lichtintensität um die Hälfte ab.
Das menschliche Auge gleicht das durch Schließen und Öffnen der Pupille aus, die Pflanze hat keine Augen und nimmt immer 100 % wahr.
Bei 5 m sind es also günstigstenfalls noch 50% * 50% * 50% * 50% * 50% ( bitte selber ausrechnen die kleine Zahl ) des Fensterlichtes und das ist sowie schon nur etwa 20 % des Außenlichtes ( bleibt im Prinzip tiefschwarze Nacht ).
lg

sebastian
12.07.2004, 19:09
die Menschen auf diversen Hanfzüchterseiten raten von Spiegeln ab, da sich das Licht in Spiegelkonstruktionen "totläuft" - natürlich nur, wenn Du alle Wände verspiegelst. Empfohlen werden hingegen diffuse Flächen wie Alufolie oder Weisse Wände.

Und wenn Du Pflanzen mit zu rotem Licht beleuchten würdest und solche "Lichtverstärkung" einsetzen würdest, so wird doch das Licht nicht "blauer" davon...