Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosera
meine ALICIAE wollte mich mit drei blütenständen erfreuen...sind gut 10 cm
gewachsen,die knospen waren vorne noch aufgerollt und sind dann einfach
eingetrocknet......:(:(
was lief schief???????????????????
eine CAPENSIS,gleich daneben,gleiche bedingungen,hat nun den zweiten
blütenstand,knospen sind sichtbar,der erste hatte 9 blütchen,aus denen nun
samenkapseln geworden sind,sie hatte anscheinend keine schwierigkeiten die
blüten zuöffnen....!
hatte mich sehr auf die blütchen gefreut von ALICIAE...
lg
wolly
Hallo Wolly,
kann es sein, daß hier Schädlinge am Werk waren? Untersuche den Blütenstiel bitte etwas genauer, vielleicht mußt Du die "chemische Keule" - sprich Hortex - einsetzen.
Bei aliciae als auch bei capensis gilt: Falls Du keinen Drosera-Rasen in Deinen Töpfen möchtest, die abgeblühten Stiele herausschneiden. Die Samen sind fein wie Staub und wenn sie reif sind, fallen sie bei der geringsten Berührung heraus.
Gruß
Opuntia
hallo Opuntia,
könnte sein,hab noch nicht nachgeschaut....wäre dann allerdings schon sehr
ärgerlich!!! läuse????????????????????????????????????????????? ????????????
d blütenstände sind ja frischgrün,nur oben wo die knospen zusammengerollt
waren,jene spitze ist eingetrocknet....
das ist gut:D
in beiden töpfen sitzten etwa 8-10 erwachsene pflanzen drin (möcht mal zu
gern wissen ob und wie ich die auseinanderbekommen kann...)also ist nichts
mit rasen...
noch sitzen die kapseln dran,bin auch noch nicht drangekommen,möchte aber
eine aussaat probieren....
und nehm mir die lupe und betrachte mir das schadbild mal genauer!
lg
wolly
Hallo Wolly,
Du sagst, die Spitze wäre eingetrocknet. Das sind vielleicht schon die Samen, haben die bestimmt nicht vorher geblüht? Diese Blüten bleiben nicht lange auf, sie öffnen sich alle nacheinander.
Gruß
Opuntia
hi wolly,
wie du die erwachsenen pflanzen
auseinander bekommst ganz einfach:
Vermehrung über Blattstecklinge:
Die meisten Drosera-Arten kann man auch sehr gut mit Hilfe von Blattstecklingen vermehren. Dazu wird einfach ein gesundes Blatt mit etwas Stiel abgeschnitten und auf feuchtes Substrat gelegt- etwas andrücken- fertig ! Nun noch etwas Frischhaltefolie über den Topf ziehen, um eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit während des Anwachsens zu garantieren - und es sollte nach 4-6 Wochen das Herauswachsen eines kleinen Drosera aus der Mutterblatt erkennbar sein. Es sollte einen nicht beunruhigen, daß das Blatt sich dabei mehr und mehr auflöst. Trotzdem kann aus den Schnittkanten noch eine Pflanze herauskommen. Genauso kann man Dionea vermehren. Es werden mehrere Fallen mit Stielansatz abgeschnitten und schräg mit dem Stiel in das Substrat gesteckt- abdecken und abwarten. Unter günstigen Bedingungen bilden ca. 50% aller Blätter neue Venus-Fliegenfallen aus. Natürlich sollte solch ein Aderlaß nur an älteren Pflanzen vorgenommen werden und nicht an der neugekauften Jungpflanze.
Vermehrung über Wurzelabschnitte:
Viele Droseras können auch aus Wurzelstücken gezogen werden. Dazu nimmt man eine kräftige ausgewachsene Pflanze aus dem Substrat und wird bei den meisten Arten die langen schwarzen Wurzeln nach Entfernung des Substrates vorfinden. Diese Wurzeln werden nun bei der Mutterpflanze etwas gekürzt und die dadurch erhaltenen Wurzelabschnitte werden in feuchtes Substrat gesetzt und leicht abgedeckt (ca. 0,5-1 cm). Die Wurzelstücke sollten zur Vermehrung nicht zu kurz sein (mind. ca. 2 cm). Wieder ist Geduld der Schlüssel zum Erfolg. Irgendwann kommen kleine grüne Spitzen durch das Substrat und ein neuer Drosera wächst heran. Das Substrat muß dabei die ganze Zeit feucht gehalten werden und hell stehen. Ähnlich leicht lassen sich Utricularien vermehren. Sie werden einfach geteilt bzw. die Wurzelstöcke zerteilt (z.B. U. reniformis).
Quelle (http://www.tsause.de/vermehr.htm)
ambesten du siehst dir die ganze seite einfach mal
an da is nämlich noch mehr das du wissen soltest droben
bevor ichs vergess:
kannst du mir vielleicht nen ableger oder n paar
samen schicken? *liebfrag*
Cu Andi
moped1000
14.07.2004, 17:22
hallo wolly,
mal was anderes...
wenn Du zuviel kapseln oder samen hast und nicht weisst wohin damit...;)
ich würde Dir welche abnehmen!
gruß markus
Hallo Markus,
das einzige Problem bei Drosera aliciae und capensis ist, daß man IMMER zu viele Samenkapseln hat :D
Gruß
Opuntia
@Opuntia,nee 100% ungeblüht,einfach der letzte 1 cm eingetrocknet!!!
ich weiß das sie nacheinander aufblühen-CAPENSIS hat kein problem damit.
foto konnt ich leider nicht machen...zu unscharf...
@Andi,he danke Dir! sehr interessant...
quelle: oi da war ich doch schon,mit dem HEDERA hintergrund...:D
*malganzliiiiiiebantworten*= gerne...blätter von CAP un ALICE???
kapseln hab ich derzeit 9,mal sehn,noch sind sie zu....:D
@Markus,würd ich gerne,9 hab ich ja,3 Du,3 Andi,3 mir...mal sehn
hi noch en bild...:D
http://people.freenet.de/yucca/DSCN1468.JPG
und ein blütchen
http://people.freenet.de/yucca/DSCN1307.JPG
wolly
Wie lange halten sich die Aliciae-Samen so etwa und wie kann ich die lagern, um sie eher etwas länger frisch zu halten? Habe von "einigen" Wochen gelesen, was sind denn so "einige"?
thx!
Felix
moped1000
15.07.2004, 18:48
wolly,
sie haben post!
;)
@ FelixB
einige Wochen sind in der Tat ein dehnbarer Begriff. Diese Samen haben die höchste Keimfähigkeit, wenn Du sie gleich nach der Ernte säst. Im übrigen ist das auch die beste Jahreszeit, da sie im Moment das meiste Licht bekommen. Gelagert hatte ich sie bisher noch nie. Ich hatte jedoch gelesen, daß man sie in einer Filmdose im Kühlschrank am besten aufheben kann.
Gruß
Opuntia
moped1000,
und sie haben antwort...:D