PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afrikanische Pflanze? ...

~MasterOfDesaster
16.07.2004, 10:33
Moin zusammen,

ich habe hier eine Pflanze, die mir als "Afrikapflanze" geschenkt wurde und die ich auch tatsächlich schon in Afrika gesehen habe, wenn ich mich nicht sehr täusche.
Jetzt würde ich gerne wissen, um welche Pflanze es sich handelt und hoffe, daß eine/r von Euch 'ne Idee hat.

Die Pflanze ist einjährig und einstämmig (unverzweigt) und bildet stachlige Samenkapseln, die quasi "mitten im Stamm" liegen. Die Samen kann man dann im nächsten Jahr wieder erfolgreich aussäen.
Die Pflanze verträgt Sonne auf dem Südbalkon und wenn sie aufgrund schlechter Bedingungen von unten her Blätter verliert, treiben diese später wieder an den ursprünglichen Orten aus. Die Blätter selbst sind herzförmig und die Blattränder gezackt.
Wenn die Pflanze Samenkapseln bildet, verändert sich die Blattform und die Blätter sind schmäler und die Ränder sind nicht mehr gezackt. Die Pflanze selbst erreicht locker eine Höhe von 2 m.

Hier noch zwei Bilder und dann hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt ...

Gruß
Wolfgang

http://home.arcor.de/bikeafrica/stuff/plants/bild01.jpg

http://home.arcor.de/bikeafrica/stuff/plants/bild02.jpg

hal
16.07.2004, 10:50
Hallo Wolfgang,

Das ist Leonotis leonurus, das sog. Löwenohr. Habe auch eine solche Pflanze, hat aber bisher noch nicht geblüht. Sie ist übrigens mehrjährig.

Micc
16.07.2004, 12:01
Ja, die wächst wild in Ostafrika, ist leider nicht ganz winterhart, obwohl sie ein paar Frostgrade erträgt. Weiße Fliegen lieben die.

~MasterOfDesaster
16.07.2004, 22:24
... Danke Euch beiden für die Bestimmung!

17 min für die erste Antwort ist ja grandios ... ;-)

Gruß
Wolfgang

angel01
17.07.2004, 00:42
Hallo Wolfgang

Deine Pflanze finde ich Tollllll!
Besonders dir orangefarbenen Blüten.
Könntest du bei der nächsten Samenernte vielleicht ein paar Samen an mich abtreten?

Das wäre Supi....

Gruß Claudia

~MasterOfDesaster
17.07.2004, 14:54
Hallo Claudia,

eine PM ist raus ...

Gruß
Wolfgang

~MasterOfDesaster
08.08.2004, 14:34
Hallo zusammen,

nachdem Ihr die Pflanze bestimmt habt, wollte ich kurz meine weiteren Erkenntnisse mitteilen ...

Meine Pflanze ist nun etwa soweit wie auf den Fotos, die von einer Freundin stammen, deren Exemplare inzwischen wieder etwas weiter entwickelt sind. Wie bei Tomaten treiben aus den Blattachseln weitere Triebe und auch dort gibt es inzwischen Samenkapseln (oder wie auch immer diese stacheligen Dinger heißen mögen).

Die Pflanze wird anscheinend auch gerne von Blattläusen heimgesucht, die bei einer Attacke angesichts der Leonotis sämtliche nebendran stehenden Pflanzen völlig ignoriert haben. Außerdem braucht die Pflanze extrem viel Wasser und wird dreimal täglich "geflutet".
Der Haupttrieb hing hier an einem heißen Tag (pralle Sonne) zwischen dem morgendlichen Gießen und 16 Uhr einmal wie ein umgekehrtes U senkrecht hinunter, erholte sich aber innerhalb von 30-60 Minuten nach dem Gießen wieder. Beim nächsten Mal kommt die mit Sicherheit in einen Kunststofftopf, der außerdem wohl größer sein sollte.

Wie ich inzwischen "ergurgelt" habe, ist die Pflanze wohl tatsächlich mehrjährig (wie halcyon ja schon schrieb), obwohl oft andere Angaben genannt werden. Man soll ihr durch Zurückschneiden zu buschigerem Wuchs verhelfen können und auch Stecklinge lassen sich angeblich gut bewurzeln (muß ich mal versuchen ...).

Die Pflanze wird wohl gelegentlich auch in Gartencentern angeboten und ist angeblich übrigens auch bei "Kiffern" recht beliebt, weil sich die Pflanzenteile mit entsprechenden Wirkungen gut verwerten lassen. ;-)

Gruß
Wolfgang

Micc
08.08.2004, 15:48
Ach herrje, schon wieder so eine Rauschpflanze. Machts damit, was ihr wollt.

Ich wollte nur anmerken (tschuldigung, bin ja auch Biologe), dass die Frucht des Löwenohr keine Kapsel ist. Eine Kapsel wäre eine Frucht, die sich an bestimmten Stellen öffnet und aus mindestens 2 Fruchtblättern (im Unterschied zu Balg, Hülse und Schote mit jeweils 1 Fruchtblatt) besteht.

Beispiele für Kapseln: Mohn, Iris, Löwenmäulchen, Johanniskraut, Bilsenkraut, Nelken.

Die Frucht der Lippenblüter (wie das Löwenohr) besteht aus einem Grüppchen von 4 einsamigen Nüßchen (= Klausenfrucht). Nüsse sind Schließfrüchte. Die "stacheligen Dinger" sind einfach nur Blätter, die nicht zur Frucht gehören.

Ja, dabei belassen wirs

lg
micc

ginco
08.08.2004, 21:31
@micc: bist du dir sicher, dass das eine Laminaceae ist und kein Kardengewächs??? *zweifel*

Micc
08.08.2004, 23:11
Jo, ganz sicher. Sieht man doch an den Blüten und an den Klausenfrüchten, und ne Boraginacee ist es nicht.

lg
micc