PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musa wächst 5 m im Jahr?

beatrice
18.08.2004, 13:11
Hallöchen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ab und zu schaue ich bei Ebay rein, was so für Samen angeboten werden. Was mich nun etwas stutzig macht ist ein Angebot, wo es heisst, dass diese Musa im Jahr bis zu 5 Meter wächst?? Stimmt das, kann das jemand bestätigen? Zum nachschauen hier mal die Artikelnummer: 4318978498
4EUR für 5 Samen, ist das auch nicht etwas übertrieben??
So eine schnellwachsende Banane hätte ich ja schon gerne, aber wäre diese dann nicht eher abzuraten, wegen der Größe? Oder wachsen die bei uns nicht so hoch??

LittleSmety
18.08.2004, 13:28
Habe mir gerade das Angebot angesehen. Ist eine Musa Basjoo. Es stimmt das sie bis zu 5 Meter hoch werden kann in einem Jahr. Aber das nur weil sie Winterruhe hält und man sie dabei kürzt und sie im nächsten Jahr höher wächst als im vorigen. Die 5 Meter erreicht sie aber erst wenn sie alt ist und ich glaube kaum das sie es in unserem Klima so hoch schaft.

beatrice
18.08.2004, 13:34
Hallöchen Smety,

Danke für Deine Antwort. Also nichts mit 5 Meter im Jahr. Vor allem, wenn die jedes Jahr 5 Meter wächst, dann häte man ja bald eine riesen Banane im Vorgarten bzw einen Regenwald.
Aber diese Sorte wäre Winterhart und könne ohne weiteres in einem deutschen Vorgarten gepflanzt werden?

Grüßle Bea

hla376
18.08.2004, 13:57
Die Musa basjoo kannst du mit entsprechendem Winterschutz auspflanzen!!!!
Mehr info findest du bestimmt mit der Suchfunktion!

lg hla376

beatrice
18.08.2004, 13:58
danke schön ;-)

grüßle bea

laterita
18.08.2004, 14:26
Die advertention stimmt nicht!

Musa Basjoo hast kein samen!

beatrice
18.08.2004, 14:47
huhu laterita,

bei ebay werden sie aber als samen angeboten. ist es also betrug?
grüßle bea

ps: ich geh mal googeln

laterita
18.08.2004, 14:49
Es ist ein anteres type Musa.

Fruchti
18.08.2004, 14:51
@laterita

Musa basjoo bildet sehr wohl Samen aus, nur sind sie bei uns recht selten erhältlich. :)

@beatrice

Betrug ist höchstens der Preis für gerade mal 5 Samen! Und da Musasamen recht unzuverlässig keimen würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Euro drauflegen für eine Jungpflanze.

Gruß
Fruchti

beatrice
18.08.2004, 14:53
ach, nun bin ich schlauer...also nix mit samen basjoo.
also vorher informieren bevor man kauft ;-)
kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, wo ich samen von welcher musa bekomme, die einigermassen winterfest ist? mir würde auch schon ein link reichen, wo das steht.
da ich schon eine banane habe, möchte ich nun gerne mal selbst eine aus samen ziehen.
bei ebay lasse ich dann besser die finger weg.

grüßle bea

beatrice
18.08.2004, 14:56
huhu fruchti,

dann doch kleinpfalnze kaufen? schade, so einen samen lässt sich eher verheimlichen als eine pflanze, hab doch schon so viele...wenn ich da nun mit der neuen pflanze antanze...sehe schon das gesicht meines mannes *g

kann ja trotzdem mal nach kleinpflanzen rumgoogeln.

laterita
18.08.2004, 14:57
Sorry, du hast recht.

Exemende
18.08.2004, 18:22
Hallo,
also ich habe mir bei ebay ne jungpflanze gekauft. hat zwar 20€ gekostet (es gibt sicher billige) aber die investition hat sich gelohnt. sie ist mittlerweile an die 2 meter hoch, und bekommt riesige blätter. ich denke schon, dass musa basjoo bei uns 5 meter erreichen kann, zumindest vom boden bis zum höchsten blatt gemessen. nur wenn es sich bei dem angebot um samen handelt ist das etwas unrealistisch. mal angenommen die samen keimen, wird es sicher 1 jahr dauern, bis daraus eine 50 cm hohe banane wird.
wenn sie mal gross genug zum auspflanzen ist wächst sie viel schneller.
Mfg Jens

Elsa511
18.08.2004, 18:34
Ich habe bei Ebay drei Bananen und 1 Feigenbaum gekauft.
Haben 39€ gekostet.
Dabei waren
Musa basjoo 80-90cm (Seit einer Woche wächst er kräftig, so 3cm am Tag)
Musa basjoo shakeline 60cm (neues Blatt schon ganz entwickelt,)
Musa Thomsoni 20-30cm (Blatt kommt schon)
Feigenbaum Ficus 50 cm (Ist veredelt)

und als Überraschung war noch eine Musa Thomsoni dabei. 20cm groß (Hatte aber keine Blätter mehr. (Alle abgebrochen) (Nur die spitze war über) Alles weggeschnipselt und siehe da eine Woche später ist das erste Blatt schon wieder da. Wenn ich Zeit habe stelle ich ein Bild hinnein.
Mfg m

beatrice
18.08.2004, 21:35
ich muss euch noch mal nerven.
habe nun diese pflanzen bei ebay entdeckt. kann man erkennen ob es wirklich eine basjoo ist und wie ihr das angebot findet??
hier der artikel:4316700591
die selben bietet sie auch noch ab 1eur an als powerauktion.

grüßle bea

davidb
19.08.2004, 10:09
Hi Beatrice,

jau, sieht aus wie die Basjoo, die ich dieses Frühjahr ausgepflanzt habe.
22 Euro einschließlich Versand sind nicht gerade wenig, aber ich denke,
viel billiger bekommt man sie nicht über ebay bei dieser Größe. Kennst du denn niemanden, der eine Basjoo im Garten stehen hat und der dir ein Kindel abmachen könnte ???

Gruß
David

beatrice
19.08.2004, 10:15
Huhu David,

doch, jetzt kenne ich einen, der zu viele Kindel hat. Mal sehen ober er mir eins abgiebt ;-)
*winktmalzumartin

Grüßle Bea