Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samen, aber welcher?
~claudia
27.02.2003, 19:44
dann habe ich noch so ein komisches ding aus louisiana mitgebracht. leider habe ich keine möglichkeit, ein foto ins netz zu stellen, vielleicht erkennt es ja jemand auch so. es ist gross wie eine zitrone, eiförmig und hart, und hat eine art rinde aussen rum. ich wusste gar nicht, dass es ein samen ist, bis ich vor einigen tagen plötzlich bemerkt habe, wie eine weisse wurzelspitze aus dem ding herauskommt. jetzt habe ich es in einen blumentopf gepackt und hoffe, dass es brav weitermacht.
leider weiss ich nicht einmal mehr, in welcher umgebung ich das gefunden habe. hat irgendwer so was schon mal gesehen oder eine idee, worum es sich handeln könnte?
danke!
claudia
Hallo Claudia,
sorry,aber déine Beschreibung ist viel zu ungenau.Du müsstest schon etwas über diese Schale sagen,ist sie ablösbar,rau,kann es das Fruchtfleisch sein,wo ist die Wurzelspitze rausgekommen,hat der Samen vielleicht Keimlöcher wie z.B.die Kokosnuss,wie dick ist die Schale,wie hast du den Samen bis zur keimung gehalten,welche Farbe hat er(und die Schale)...Am besten wäre natürlich ein Bild.
mfg
Chris
~claudia
22.03.2003, 00:54
wegen dem bild, da muss ich leider warten, bis die ganze pflanze mehr herzeigt. mittlerweilen lässt sich sagen, es ist keine palme, möglicherweise aber etwas, das rankt und klettert. der spross ist mittleweile 25 cm hoch. wow.
die schale von dem ding ist olivgrün, eher glatt, aber warzig und von rissen durchzogen, die eine art wabenmuster bilden. natürlich weiss ich nix über die dicke der schale und eventuelles fruchtfleisch, ich hab es in ruhe gelassen. es gab auch kein spezielles keimloch, obwohl die wurzel in der nähe von einem spitzen ende des dinges rausgekommen ist.
gebe die hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann mal den namen von dem ding kenne.
lg
claudia
Wie wärs mit Chayote. Ein eher seltenes in Deutschland anzutreffendes Gemüse (Zucchini-Ersatz). Chayoten "sät" man auch als ganze Frucht aus.
Aber das ist nur eine vage Vermutung. Erinnert der Keim irgendwie an Gurke oder Kürbis?