PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "hände auflegen" oder: "wiederbelebung einer Schefflera"

Rhonwen
24.08.2004, 12:35
Meine Schwester hatte eine etwa 50 cm hohe, recht gesunde Schefflera, hat sie dann aber dummerweise beim Umzug einen Tag im knallheißen Auto stehen lassen. Ergebnis: Alle Blätter abgefallen, Pflanze sah bis auf einen etwa 7 cm langen Teil direkt über der Erde tot aus.

Ich habe erst mal stückweise alles Tote weggeschnitten bis auf besagten Teil über der Erde. Dann ordentlich gegossen, Restwasser weggeschüttet und das Teil warm, aber nicht in direkte Sonne gestellt.

Jetzt meine Frage: Kann da, zum Beispiel aus dem Wurzelballen oder dem kleinen, grünen, nicht verholzten Teil noch was nachwachsen? Oder hilft nur noch ein Wunder ala Lazarus?

VampirSchaf
24.08.2004, 13:35
also ich hab ja keine ahnung von schefflera... aber im grunde ist es doch immer so, dass sowas nochmal treibt. voraussetzung ist natürlich, dass die wurzeln unbeschädigt sind. dann kannst du auf jeden fall nochmal mit einem neuaustreiben von der pflanze rechnen!

karana
25.08.2004, 02:04
Kommt wirklich darauf an, ob die Wurzel noch gesund sind, denk ich, da hat Vampirschaf recht. Schefflera können sehr robust sein - ein blattloser Strunk, der wieder ausgetrieben hat, die Geschichte hab ich selbst erlebt.

Lass dich überraschen - ich halte es durchaus für möglich, das sie wiederaufersteht.
Ganz wenig giessen (hat ja keine Blätter), ab und an ansprühen, das hilft der Pflanze, selbst aus dem verholzten Teil auszutreiben.

karana

moped1000
25.08.2004, 02:17
eventuell

mit einer durchsichtigen Plastetüte abdecken um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen...

Schefflera reagiert empfindlich auf zu viel Wasser... Ich versuche immer zu wenig zu giessen...

Gruß Markus

Bei Bedarf stelle ich ein Bild meiner Schefflera hier rein, 2 Meter vom Nordfenster entfernt...

Nattyboy
25.08.2004, 02:24
moped1000 postete