PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subtropische Pflanzen jetzt schon in's Freie?

Freeboy
01.03.2003, 21:05
Habe heute meinen Oleander, Oliven, Aralie und Phoenix-Palme ins Freie gestellt. An einen geschützten Platz. Die nächste Woche soll ja angeblich kein Frost mehr kommen. Bei Frost werde ich sie wieder einräumen. Findet ihr das noch zu bald? Nehmen sie durch die Umräumerrei irgendwelchen Schaden?
Ich denke, dass es den Pflanzen draussen besser geht. Selbst wenn es dort kälter ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Freeboy

~Niki
01.03.2003, 21:28
Hallo Freeboy
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber bei uns (Zone 6) wäre das noch zu früh. Das würde ich keiner Pflanze antun wollen.
Es sei denn, du wohnst in Südfrankreich oder willst im Frühjahr neue Pflanzen kaufen.
Wenn du es unbedingt draussen versuchen willst, pack die Töpfe dick mit Noppenfolie ein und schütze gegen Frost von oben. Viel Glück!!!

bhs
02.03.2003, 11:54
Hi Freeboy,

Ich weiß nicht wo du wohnst aber Oleander und Olive sind sicher kein Problem mehr, solange es nachts nicht nochmal kälter als -5 Grad wird, und das erwarte ich nun auch nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet.

Phönix stehen auch schon draußen und die können auch mal kurz Frost abkriegen.

In der guten Hoffnung, dass es nicht mehr richtig kalt wird, sehe ich auch draußen den besseren Platz als drinnen, Schutz halte ich bei einigermaßen geschütztem Stand auch für entbehrlich.

Aralie kann ich nichts zu sagen, aber bei Temaraturen von Tags über 10 und nacht über 0, kann schon ziemlich viel raus aus Flur und Keller.

CU

Berni

Holli
02.03.2003, 14:27
Meine Olive hat insgesamt vielleicht 3-4 Wochen drinnen verbracht, den Rest im ungeheizten Gewächshaus - da hatte ich eine MIN Temp. von -10° und eine Durchschnittstemp. von +4,7°.
Sie hat ein paar braune Blätter bekommen, aber wirklich kaum nennenswert.
Der Oleander, der direkt daneben stand, dem ist das nicht so gut bekommen ... ganz hinüber ist er wohl nicht, aber fast alle Blätter sind erfroren und auch die oberen Triebe. Dagegen sieht der Oleander im dunklen Keller, ca. alle 2-3 Tage eine Nacht bei Neonbeleuchtung, klasse aus und hat schon jede Menge Knospen.
Der Arbutus, der den ganzen Winter eingegraben im Gewächshaus stand, hat bislang nicht ein einziges Blatt verloren, auch nicht nach -14° einmal im Januar.
Ab Mitte März werde ich, je nach Wetterlage mehr rausstellen, auch meine Wash soll an die Luft, ich brauch Platz zum Vorkultivieren für Gartenpflanzen ;)

Arne
02.03.2003, 18:21
Hallo Freeboy,

so lange es mit dem Regen nicht allzu schlimm ist wird es wohl jetzt schon sehr gut klappen, ich habe vor, meine Phoenix samt Topf in die Erde einzusenken, deswegen sind meine Pflanzen noch nicht draußen, aber von den Temperaturen her müsste es auf jeden Fall klappen (USDA 7b - 8a :)).

Vincent
02.03.2003, 19:03
Denkt ihr auch das ich jetzt schon Phoenix und Brahea auspflanzen kann?

Viele Grüsse

Vincent

~T.C.Jatta
02.03.2003, 19:13
Hallo beieinander,

habe einen Teil meiner Pflanzen auch schon draußen. Dioon edule, Cyc.revs und Cyc taitungensis und die Hälfte der Cycas wilailaks. Ich hoffe auf einen Hitzeschub im März damit der Kram wächst. Bei Frostgefahr gehts dann aber für viele wieder in die Innenräume.
Außer Revolutas und edule, die müssen sich für den Sommer fitmachen.

Gruß und schönen Frühling,

T.C.

Arne
02.03.2003, 20:04
Vincent, wie groß sind den deine Exemplare? Also für diese - doch eher als nässeempfindlich bekannt - würde ich noch bis Mitte April warten.
Wie war denn der Winter so bei euch in der Schweiz? Viel Regen/Schnee???