PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fockea abschneiden oder nicht?

Reiner_
06.09.2004, 22:08
Hallo,

was macht ihr im Herbst mit euren Fockea edulis?
Draussen stehen lassen bis zum Frost?
Alles oberhalb der Knolle abschneiden?

Oder früh rein und alles dranlassen?

Ich hab letztes Jahr alles drangelassen, aber ich habe den Eindruck, dadurch ist in diesem Jahr die Knolle kein Stück dicker geworden!

Kann das sein?

Gruss

Reiner

http://www.halfmoon-design.de/bilder/albums/userpics/10021/Dickmann.jpg

Beate
06.09.2004, 22:19
Nur mal so ne Frage, wurzeln die Triebe noch an, wenn man die jetzt abschneiden würde? http://www.adventuretipps.de/smilies/gruebel.gif

Reiner_
06.09.2004, 22:36
Ja nee war klar, ne! :)

Keine Ahnung,
noch nicht probiert,

aber ich kann dir gerne im Herbst mal ein paar Meter zuschicken! :)

Dann kannst du es ausprobieren!

Beate
06.09.2004, 23:01
Oh klasse! Spiele in diesem Fall gerne das Versuchskaninchen. :D

moringa
07.09.2004, 08:19
Tolle, tolle, tolle Pflanze!
Hab im August auch welche gesät - die brauchen wohl noch ein paar Jährchen, bis sie so aussehen...
Wie hast Du Deine letztes Jahr überwintert?
Gruß
moringa

hal
07.09.2004, 11:28
Ich schneide meine F. edulis jeweils vor dem Einräumen auf die Hälfte zurück und überwintere sie bei ca. 15°C und nahezu trocken. Der Caudex soll unterirdisch wesentlich schneller wachsen, aber das wäre unzweckmässig, da er ja den hauptsächlichen Reiz der Pflanze ausmacht. Stecklingsvermehrung ist zwar möglich, aber in der Regel bildet sich kein Caudex wieder.

@Reiner: Der Caudex deiner Pflanze wächst nicht, weil der Topf viel zu klein ist und m.E. zu viel des Wurzelstocks freiliegt. F. edulis entwickelt ein umfangreiches Wurzelwerk. Grosszügige Wassergaben während warmer trockener Perioden wirken sich ebenfalls positiv aus.

marlene
07.09.2004, 11:58
ich hätte auch ur gerne ein paar fockea-triebe! welche pflanze ist das genau, wie pflegt man sie?
lg, marlene

fly 1
07.09.2004, 12:53
@ marlene

Wenn Du schnell bist ,bei euch stehen bei Bellaflora bei den Kakteen noch 2 Stück € 2,50 Fockea edulis allerdings ohne Etikett, Caudex ca. 3cm Durchm.

Gruß fly 1

marlene
07.09.2004, 13:37
ich war letzte woche im bellaflora und musste mir eh zwei pflanzen kaufen. ich denke, ich hab sie eh gesehen, aber die blätter wirkten so fleckig, eine hatte sogar läuse. ich hab diesen sommer 6 wochen im bellaflora gearbeitet, und die zustände waren dort nicht gut. will niemanden schlecht machen, aber bei den sommerpflanzen waren sehr viele krank (schimmlig, von raupen abgefressen, lausig etc.). wird in anderen großmärkten sicher nicht anders sein! schade, aber wenn man sich die pflanzen genau anschaut, auch wurzeln und so, bekommt man sicher einige schöne exemplare! danke für den tipp!
lg, marlene

Reiner_
07.09.2004, 14:04
@ halcyon: danke für die Hinweise. Ich werde auch zurückschneiden und kühl überwintern.

Topf viel zu klein kann sein. Die Fockea hat schon vor drei Jahren den Topf fast ganz ausgefüllt - wie eine grosse Zuckerrübe sieht das aus! Ich werde mal im nächsten Frühjahr umtopfen.

Und das schnellere Wachstum bei Bedeckung der Knolle habe ich auch schon gehört - aber wie du sagst - das macht ja den Reiz der Pflanze aus.

Übrigens habe ich die Pflanzen auch mal irgendwann in irgendeinem Baumarkt für ganz kleines Geld vom Grabbeltisch gerettet! Nur Mut - die sind pflegeleicht!

Gruss

Reiner

marlene
07.09.2004, 18:17
so, hab mir jetzt doch eine fockea im bellaflora gekauft. muss nur noch schauen, wie man sie pflegt!

marlene
07.09.2004, 18:44
gut, hab jetzt im internet nach einer pflegeanleitung gesucht, aber nichts gefunden. jedenfalls weiß ich, dass man die knolle essen kann. also falls wir mal nichts zu hause haben...
kann mir bitte jemand zusammenfassen, wo sie stehen soll, wie sie überwintert werden soll etc.? das wäre ur nett!

Reiner_
08.09.2004, 20:43
zur Pflege:

Specks sagt:

Pflege:
min. 6° C,
15.11. - 14.03.: vollkommen trocken
15.03. - 14.11.: gießen

und Specks RULES !!!

Gruss

Micc
08.09.2004, 21:29