PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No-seite / Welche Kübelpflanzen ?

~didi
23.09.2004, 23:42
Möchte gerne neben meinen Hauseingang Topf - bzw. Kübelpflanzen zur Schau stellen . Da es sich um die NO-Seite handelt und nur vormittags Sonne hier ankommt , bin ich völlig ratlos , welche Pflanzen sich hierfür eignen .

Kann mir da Jemand weiter helfen ?

karana
24.09.2004, 00:25
...schildere ein bisschen genauer, was du dir da wünschst:
Einen Ranker? Was Winterhartes zum Auspflanzen? Oder doch eine typische Kübelpflanze? (da brauchst du einen kühlen Überwinterungsort)

Viele Zimmerpflanzen, die nicht allzu tropisch sind, kannst du über den Sommer rausstellen (zuerst halbschattig, dann erst sonnig, sonst gibts Sonnenbrand) - bei Kübelpflanzen kannst du die länger draussen stehen haben... achte auch darauf, wie geschützt die Töpfe stehen - es soll schon vorgekommen sein, dass selbst Opuntien im Topf Füsse gekriegt haben...

Und zu guter Letzt: Soll das blühen? Fruchten? Oder nur grünen...?

lg
karana

~didi
24.09.2004, 00:43
Hallo karana !

Oberdank für die schnelle Reaktion !!! :o)

Also ein Ranker sollte es nicht sein . Eher was winterhartes oder eben die Kübelpflanze . Hab noch Möglichkeiten zur Überwinterung .

Ich möchte halt eine größere bepflanzte Schale , oder einen größeren Kübel da hinstellen . Buchs z. B. hab ich . Der verträgt doch diesen Standort ? Es soll aber auch mal blühen - so dieser AAACHHH - Effekt ;o)

karana
24.09.2004, 02:10
*fg* meine Reaktion is langsam, ich tipp nur schnell (und fehlerhaft...)

Yep, Buchs macht viel mit, wächst halt langsam...

Flieder (ich glaub, der kann ein wenig dunkler stehen), Mahonia,,,
... eingedenk der späten Zeit werd ich ein bissl hirnen gehen (sprich, mein Daunenpolster verlangt nach mir) - so aus dem Ärmel geschossen will mir nun keine feine Idee mehr kommen...

Bin mir aber sicher, dass sich berufene Geister hier einfinden werden (die vielleicht mehr Ahnung von Gartenpflanzen haben als ich) - ich bin in erster Linie Zimmerpflanzenfreak...

Gute n8
karana

sandrina
24.09.2004, 07:02
Aralia ( evtl. ausgepflanzt ) z.B.
lg s

~yuecel
24.09.2004, 09:53
Ich finde immer noch Fingerhut für Schattenlagen toll. Ist aber zweijährig, muß man also jedes Jahr neu bepflanzen. Für den Frühling Schalen mit Zwiebelpflanzen vorziehen, das macht dann schon was her. Funkien, Anemonen, Leberblümchen, Alpenveilchen, Rhododendren, Azaleen, Kamelien, Klettererdbeeren. Es kommt eigentlich nur auf den Topf an, ob er über den Winter draußen bleibt oder in den Keller kommt.:)

Wandelröschen
24.09.2004, 10:23
Hallo didi,

Ist dein Hauseingang inside oder outside?

Falls es inside ist kann ich dir Kaffee und Kakaobäumchen empfehlen.

Für outside Kletterpflanzen. Kiwi, Passionsblumen, Clematis usw. Diverse Knollenpflanzen.

Gruß
Silke

~didi
24.09.2004, 11:06
Danke ihr fleisigen Antworter !

Azaleen , Kamelien und Clematis könnte ich also z. B. für diesen Platz nehmen ? Das wäre ja toll - dachte immer die brauchen viel Sonne . Überwintern könnte ich sie sogar , oder kann da was draussen bleiben ?
Hab da so gut wie keine Ahnung - bin noch Anfänger ;o)

didi freut sich

sandrina
24.09.2004, 15:42
Winterharte Azaleen gibts genug, Kamelien in der Nähe der Hauswand (wenn der Boden feucht bleibt ) kann klappen, Ckematiis ist in der Regel winterhart, Aralie (Fatsia) wie bei Kamelie.

rodney swelsen
24.09.2004, 20:03
sandrina postete
Winterharte Azaleen gibts genug, Kamelien in der Nähe der Hauswand (wenn der Boden feucht bleibt ) kann klappen, Ckematiis ist in der Regel winterhart, Aralie (Fatsia) wie bei Kamelie.also kamelien an der NO-seite des hauses wird nicht klappen: kalter trockener wind und vormittags sonne lieben die nicht,
als kubelplanze wurde ich fuchsia oder brugmansia emphelen (lieben beide nicht die pralle mittagsonne im sommer), als winterharte beplanzung wurde ich es versuchen mit rhododendron oder skimmia

cu
Rodney

Wandelröschen
24.09.2004, 20:42
Hallo Didi,

Ich könnte dir auch Kiwi empfehlen.
Sieht auch sehr dekorativ aus und man
bekommt sogar noch Früchte. Vergiß
nicht bei Kiwis braucht man eine männliche
und eine weibliche Pflanze.

Gruß
Silke

sandrina
25.09.2004, 09:43
rodney swelsen postete
sandrina posteteKamelien in der Nähe der Hauswand (wenn der Boden feucht bleibt ) kann klappen, also kamelien an der NO-seite des hauses wird nicht klappen: kalter trockener wind und vormittags sonne lieben die nichtIch habe geschrieben .: "kann" !!
Gegen den Wind "kann" man etwas tun - Mikroklima (s. mein Hinweis).
Btw.: warum sollten sie vormittags keine Sonne mögen ? Ich habe schon reichlich Kamelien gesehen, die sogar ganztägig Sonne bekommen haben.

~yuecel
25.09.2004, 10:08
Es ging doch nur um eine Auswahl der möglichen Pflanzen. Ich gehe mal davon aus, daß man sich bei Kamelien oder anderen teuren Pflanzen erstmal genauer nach den Bedürfnissen erkundigt. Und daß gerade Kamelien es lieber etwas windgeschützter lieben, ist doch klar. Das trifft doch auf fast alle wintergrünen Pflanzen zu.
Als reine Sommerbepflanzung ist Tibouchina noch sehr schön. Allerdings nicht für ganz schattige Lagen.

PS: Eine gute Alternative zur festen Bepflanzung wäre vielleicht den Plastiktopf in einen Übertopf mit Loch zu stellen. Dann kann man die Pflanzen, die Frost vertragen, irgendwo im Herbst mit Plastiktopf in die Gartenerde einsenken, z. B. in ein leerstehendes Gewächshaus oder eine windschattige Gartenecke. Dann frieren sie nicht so schnell weg und die Übertöpfe müssen auch nicht unbedingt frostfest sein. Frostfeste sind nämlich erheblich teurer als stinknormale (gerade bei Terracotta!).