Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychotria bacteriophylla
~Gärtner
11.03.2003, 19:07
Hallo miteinander,
ich habe vor ca. einem Monat ganz frische Samen von Psychotria bacteriophylla bekommen. Einige haben schon gekeimt.
Aber ich finde leider keinerlei Angaben zu dieser Pflanze, außer wissenschaftlichen Abhandlungen.
Mich würde mal interessieren, ob die Pflanze als Zimmerpflanze haltbar ist. Zudem würde mich noch interessieren, ob die Samen "wertvoll" sind, denn ich habe davon mehr, als ich ausäen könnte.
Tschüss,
Gärtner
Hallo
Sorry, bin ein wenig mißtrauisch. Bist Du ganz sicher ein Freund tropischer Pflanzen und kein Drogenfreak?
Psychotria spec. verwendet man für das Halluzinogen Ayahuasca. Die Wirkung dürfte aber bescheiden sein ohne Zuhilfenahme von Banisteriopsis caapi.
Wer kauft denn größere Mengen einer als Zimmerpflanze offenkundig ungeeigneten Drogenpflanze?
Die Anzucht ist zu schwierig. Heiss und feucht muß es sein. Du benötigst ein Gewächshaus und viel Geld für die Stromkosten.
Nimm es mir bitte nicht übel. Vielleicht bist Du Wissenschaftler, der die Inhaltsstoffe studiert oder in einer Spezialgärtnerei beschäftigt.
Neugierig
Micc
~Gärtner
12.03.2003, 12:55
Hallo micc,
erstmal zum Thema Drogen: Ich habe auch gelesen, daß P.viridis zur herstellung von Ayahusca verwendet wird. Aber, daß man sämtliche Species der Gattung gleichsetzen kann, sehe ich nicht so. Ist aber auch egal, da ich ich in diese Richtung auch garnicht will, meine einzige Drogenpflanze heißt: Coffea arabica.
Nun zur Herkunft und mein Interesse: Ich streife des öfteren durch einen Botanischen Garten (näheres wird nicht verraten ;) ) und dort sind mir die roten, reifen Früchte aufgefallen. Und als ich mich zu der Pflanze begab, sind mir zufällig welche in die Tasche gefallen. Deswegen hatte ich ja geschrieben "bekommen" und nicht "gekauft" ;).
Mich würde halt der Wert interessieren, da ich die Samen entweder lagern, wegschmeissen oder tauschen könnte.
Nochmal zum Thema Anzucht: Wie gesagt keimen die Samen bereits bei mir, ich habe die in einem Zimmergewächshaus (Aquarium). Es hätte ja durchaus sein können, daß größere Pflanzen im Zimmer zu halten sind.
Und noch einmal zum Drogenfreak: Ich bin sonst eigentlich im Exoten und Garten-Forum unter dem Namen ChristianD. zu finden. Da schreib ich zwar nicht oft, aber regelmäßig. Ich interessiere mich auch eher für Trachy, Jubaea, Fatsia und Co., die Früchte sind eigentlich nur zufälliges Beiwerk...
Tschüss,
Gärtner
Hi Gärtner.
Entschuldige nochmals für meine Vermutung, Asche über mein Haupt, oder wie der Franzose sagt, Honi soit qui may y pense, aber ich war ehrlich neugierig, was man mit so einem Urwaldgewächs anstellt. Mehrere Arten der Gattung enthalten Psychoaktiva. P. bacteriphylla mangelts zwar an einigen Inhaltsstoffen, ist aber auch nicht ohne. Das Sammeln im Botanischen Garten, man solls ja nicht tun, aber manchmal packts einen doch. Nur einen Samen. Kann ja nicht schaden....
Ich glaube aber nicht, daß die Pflanze auf längere Sicht überlebt. Ich befürchte auch, daß die Keimfähigkeit der Samen schnell nachläßt.
Du kannst ja die Samen bei ebay anbieten (und Dich zu den dortigen Wucherern gesellen) mit der sicher nicht ganz falschen Bemerkung, daß zu der Gattung P. die ethnobotanisch genutzte "Heilpflanze" Ayahuasca zählt...
1000 Grüße (nicht an den Drogenfreak, sondern an den Schänder Botanischer Gärten) doppelgrins micc