PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schinus molle - Überwinterung

moringa
12.10.2004, 12:14
Habe im Frühling Schinus Molle angesät und sind wirklich einige gewachsen. Nun hab ich gelesen, daß man sie im Keller überwintern kann. Ist das bei jungen Pflanzen auch so? Welche Erfahungen habt ihr??
Danke im Voraus
moringa

lixi
12.10.2004, 23:00
Ich würde sie an deiner Stelle (nicht zu) warm und hell überwintern (zumindest einige), bei Jungpflanzen scheint mir ein dunkler Keller nicht so erfolgversprechend! Ich habe im letzten November (!) Schinus molle aus Samen gezogen und den einzig Überlebenden vor ein paar Monaten ausgepflanzt, lebe aber in Griechenland, wie du weißt ... auch den werde ich dick mit Mulch bedecken, bevor es hier richtig kalt wird, d.h. aber nur knapp unter Null in der Nacht ...

Schöne Grüße!
Jeanne

moringa
13.10.2004, 05:42
Danke lixi!

Zamia
13.10.2004, 23:41
Ich überwintere meinen alten Schinus-Baum im Kübel gerade mal frostfrei und ziemlich trocken in einem nicht allzu hellen Schuppen. Meist wirft er dabei gegen Ende des Winters alle Blätter ab.

Deinen Jungpflanzen solltest Du aber vielleicht ein paar Grad mehr (so um die 8-10 Grad Minimum) und einen möglichst hellen Standort gönnen, damit sie keinen allzu großen Wachstumsschock bekommen und sich dann im Frühjahr erst wieder erholen müssen. Aber trotzdem Vorsicht vor allzu reichlichem Gießen!

Gruß, dbw

Rorindel
14.10.2004, 09:56
ich hab meinen noch draussen stehen
bis jetzt hält er sich tapfer und ist noch frisch grün obwohl die temperaturen nachts schon ganz böse im einstelligen bereich runtergehen

ausgesäht hatte ich ihn im letzten winter, bis jetzt ist er so ca. 100cm
@zamia
wann hattest du deinen als jungpflanze winterquartier gebracht ?

Zamia
15.10.2004, 10:27
Rorindel,

meine Jngpflanzen habe ich auch immer bis kurz vor den ersten Frösten draußen gelassen - keine Problem, außer, dass sie unter Umständen dannn später die Blätter abwerfen. Aber sie treiben ja im Frühjahr wieder aus.

Gruß, dbw

lixi
17.10.2004, 00:10
Ich denke auch, die können ein bisschen Frost aushalten ... aber was ist ein bisschen ...!
Wir haben hier einen richtigen Schinus-Baum in der Nachbarschaft, der hat im letzten Jahr sicher 6-7°minus überlebt, allerdings nur für ein paar Stunden (das war unser absolut kältestes Wetter), gut hat es ihm aber bestimmt nicht getan:
Wenn ich mich richtig erinnere, hing er letztes Jahr um diese Zeit voller Früchte, heute gibt es aber nicht eine einzige ...
Fazit: lieber etwas wärmer!!