PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kübelpflanzen - Der Traum vom Süden

Yvonne D.
31.10.2004, 16:14
Titel: Kübelpflanzen Der Traum vom Süden
Autor: Christopf und Maria Köchel
Sprache: Deutsch
Seiten: 206
ISBN: 3-405-16589-X
München 2003
BLV Verlagsgesellschaft

Dieses Buch bei amazon kaufen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/340516589X/samenladen-21)

Sehr schönes Werk, umfangreich bebildert, im vorderen Teil wird die Heimat der Pflanzen, Überwinterung, Pflege und Wintergartenbegrünung beschrieben, in der 2. Hälfte werden die schönsten Kübelpflanzen vorgestellt. Allerdings wird meist nur die bekannteste Art der Gattung vorgestellt. Trotzdem finde ich, ist es ein interessantes Buch, da die Pflanzen mit Ihren Vorzügen und Schwächen gut beschrieben sind. Die Autoren selbst sind Besitzer einer Gärtnerei, die ich selbst schon besucht habe (incl. Pflanzenkauf).

http://images-eu.amazon.com/images/P/340516589X.03.LZZZZZZZ.jpg

bougainvillea
27.12.2004, 12:33
Auch ich bin Besitzer dieses Buches und finde es ähnlich wie Yvonne D. sehr empfehlenswert!!

Was mir besonders gefällt, dass auf die Klimabedingungen der Heimatgebiete der Pflanzen zu Beginn des Buches sehr gut eingegangen wird und das auch die Frosttoleranz einzelner Arten nicht zu kurz kommt.

Ich kann mich ein bischen mehr "einfühlen" in meine Pflanzen, weil ich besser verstehen kann, warum manche Bedingungen einfach für manche Pflanzen nicht passen (im Vergleich zum Heimatstandort).
Und es hat mir ein bischen die Angst genommen. Ich muss nicht gleich losrennen und einen Winterschutz bauen, denn viele Pflanzen haben eine höhere Frosttoleranz als vermutet! Da gibt es eine wirklich nützliche Tabelle.

Allerdings fände ich es auch besser, wenn die beschriebene Artenauswahl im speziellen Teil etwas breiter wäre.

Ein gutes kompetentes Buch unter vielen schlechten Zimmerpflanzen/Kübelpflanzenbüchern!

Palmenholm
05.01.2005, 16:00
Hallo Bücherfreunde,

auch ich kann dieses Werk nur empfehlen.Unter dem vielen Müll, der heute im Handel ist, hebt es sich angenehm hervor.

Gruß Holm

Augustin
29.09.2007, 23:43
Ich habe auch dieses Buch und kann es empfehlen. Einziges Monko dass die Autoren vermutlich aus eigenem (Geschäfts-)Interesse, die Samenanzucht als nicht lohnenswert, immer mal wieder mit einflechten.

Lorraine
12.11.2007, 00:07
Ich habe dieses Buch auch und kann es nur empfehlen:)

Deviant Green
13.11.2007, 13:58
Von Amazon selbst wird es nicht geliefert. Möglicherweise wird es wieder neu aufgelegt.