PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haemanthus Albiflos Elefantenohr

Moni
07.11.2004, 14:37
Halli , Hallo,

Die Blüte von meinem Elefantenohr(Haemanthus Albiflos), macht langsam schlapp, ist ja normal. Wo schneide ich den Stiel ab, wenn die Blüte verblüht ist? Nehme an der muß weg.

Grüße, Moni

sandrina
07.11.2004, 15:11
Muss ? In der Natur macht die zwar keiner ab, aber ich schneide die immer etwa 1-2 cm oberhalb der Austrittsstelle ab, wenn sie ganz schlapp herunterhängen. Übrigens beginnen meine jetzt gerade erst mit der Blüte.
lg s

Moni
07.11.2004, 16:11
Hallo Sandrina,

mache ich dann auch so. Ich habe die Pflanze erst bekommen, und ewig gegooglet, und die sollen unterschiedlich blühen bei zimmerhaltung. Übrigens, die Pflanze habe ich in Gartenerde bekommen, soll ich sie umpflanzen in andere Erde, hatte ich zumindest vor nach der Blüte. Es sind drei Sctück in einem kleinen Topf, kann ich einen Größeren nehmen, damit wieder ableger wachsen können, der Topf soll ja klein sein habe ich gelesen, und die Pflanzen wurden erst getrennt, schadet es wenn ich sie nochmals umpflanze?

Moni

sandrina
07.11.2004, 16:37
Hallo Moni,
ich halte die Pflanzen in relativ kleinen Containern mit sehr steiniger Erde (ca. 2/3 verschiedene Sorten Steinbröckchen -Splitt/Lavastreu/Feinkies/etc.- mit normaler Gartenerde vermischt). Von Frühjahr bis Herbst stehen sie einfach draußen im Garten. Ich teile sie wenn der Container deutlich zu eng wird. Ich habe das Gefühl, dass sie besser blühen, wenn es ihnen schön eng im Topf wird. Umpflanzen auf jeden Fall vor Beginn der Wachstumsphase.
lg s