PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie im Winterquartier gießen ?

Rorindel
11.11.2004, 08:44
ich stell die frage mal hier hin weils so gemischt ist
hab also wegen des ersten frosteinbruches alles mediterane ins winterquartier geschleppt, das sind hanf und dattelpalmen, engelstrompeten, einige orchideen, palisander, olive, oleander und diverse sukulenten.

sie stehen hinter einer großen balkontüre nordwestseite. lichteinfall ist also nur minimal. zudem wird die türe täglich kurz (wegen durchgang zur geflügelwiese) geöffnet, es kommt also immer etwas kalte luft auf einen teil der pflanzen.

bisher hab ich nur kakteen kalt überwintert, wie ist es jetzt mit den pflanzen. gießen? nur ab und an mal einen schluck wasser oder lieber bis zum ausräumen gar nicht ?

Sanne
13.11.2004, 19:11
Hallo Rorindel!

Meine Oleander und Oliven sind jetzt noch draußen - wohne allerdings in der Kölner Bucht, wo es ja mild ist.

Beides hole ich rein, wenn wirklich Dauerfrost angekündigt ist. Bei mir stehen die Pflanzen in einem kalten Treppenhaus mit Glasbausteinen, also recht hell. Kalte Luft kommt auch rein, da die Haustür ja öfters auf und zu geht.

Die Oleander gieße ich ca. alle 1 bis 2 Wochen - je nach Außentemperatur - aber sehr mäßig und nur wenn der Ballen trocken ist. Bislang haben sie jedes Jahr im Februar - März dann unter Blattläusen gelitten, waren aber nach deren Bekämpfung im Sommer prächtig.

Die Oliven verlieren trotz der niedrigen Temperatur im Treppenhaus regelmäßig Massen an Blättern. Gießen tue ich wie bei den Oleandern.

Fazit ist aber, daß ich die Oliven wirklich bis "Ultimo" draußen lasse, und vielleicht - so ich mich denn traue - irgendwann draußen überwintern werde.

Und die Engelstrompeten habe ich schon vor Wochen geschnitten. Die stehen in einem recht hellen kalten Keller und gießen tue ich so gut wie nicht.

Gruß Sanne

Regina Finzel
14.11.2004, 15:41
Hallo alle zusammen,
Also meine Palmen, Yukkas, Oleander und wie sie alle heißen, gieße ich nur wenn ich glaube daß sie trocken sind. Über den Winter ist das bestimmt höchstens 4 - 5 mal und dann auch nur mäßig. Meine Pflanzen stehen im Wintergarten Ostseite, also nichts mit Sonne im Winter. Die Heizung hält nur frostfrei max. 5°C. Wenn kein Frost ist, laß ich die Tür einen Spalt offen.

Tschüß Regina

Regina Finzel
14.11.2004, 15:43
PS die Kakteen hab ich auch mit im Wintergarten und die Zitruspflanzen.

Tschüß Regina