Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlangenkaktus hat .....
Pflanzenfee
02.12.2004, 14:26
ich bezeichne es mal als weiße Perle weil es so aussieht. Darin sind kleine schwarze Samenkörner. Muß ich diese erst trocknen oder kann ich den Versuch mit einsähen gleich wagen ? Und wie lange müßte ich auf Erfolg warten wenn überhaupt. Viele Grüße Christine
http://people.freenet.de/Kappeline/Blase1.jpg
sandrina
02.12.2004, 20:45
Ich hab die auch mal ausgesät. Geht ganz einfach.
Entweder:
Samen entnehmen, reinigen, trocken lagern und erst dann säen, wenn es heller und wärmer wird (Feb/Mrz).
Oder:
Früchte dran lassen, halten sich ziemlich lange und die Prozedur erst später machen.
Viel Erfolg
lg s
@ Pflanzenfee
Hallo Christine
Auf dem gezeigten Bild das ist sicher kein Schlangenkaktus ( Aporocactus ) ich glaube eher ein Rhipsalis
MfG fly 1
Bingo, ich habe auch so einen und kürzlich, auch mit Hilfe dieses Forums, als Rhipsalis baccifera identifiziert.
Ich hatte mir dann aus dem Internet folgende Pflegeanweisungen rausgezogen:
Korallenkaktus Rhipsalis baccifera halbschattig keinesfalls vollsonnig gleichm.mäßig gießen Wasser unbedingt kalkfrei Sommer 18-23°C Winter min.12°C im Okt./Nov. nur sprühen
Ist zwar nichts von wegen dem aussähen der Samen...
LG
Elke
Sorry, aber Rhipsalis baccifera ist das nicht. Der hat weniger Stacheln.
Irgendwas verwandtes ist es aber sicher. Manche Arten ähneln sich so stark, insbesondere die fast stachellosen.
Die Aussaat sollte aber einfach sein. So wie bei allen tropischen Pflanzen.:)
yuecel postete
Sorry, aber Rhipsalis baccifera ist das nicht. Tja, Yuecel, ich gebe zu: Du hast recht.
Ich habe mich in meinem eigenen Pflanzen-Dschungel verfangen ;-((
Meine wurde damals im zweiten Anlauf als Rhipsalis pilocarpa "entziffert", oder ich habe sie (oder besser ihn??) selber als solches tituliert / mit Googles Hilfe benannt.
Mit einem demütigen Gruß an Besserwissende!
Elke
Kann mir jemand sagen, ob das auch Rhipsalis pilocarpa ist?
http://people.freenet.de/adventuretipps/rhipsalis02.jpg
Dieses Zweiglein hab ich vor 2 Tagen in einem Blumengeschäft erbettelt. =)
@ Matthi: In der Mitte steht Jatropha fissispina. :)
@ Yücel: Im Vordergrund reckt sich einer deiner 'Stinker' aus der Erde. :D
Also ich getraue mich ja kaum noch. was zu sagen... (nich das es falsch ist *duck*)
Aber sieht schon wie mein Pflänzchen aus. Allerdings habe ich den Eindruck, daß
die Glieder bis zur nächsten Gabelung länger sind.
Gerade habe ich vorhin drei lange unverzweigte "Bohnenstangen" abgeschnitten, um sie später wieder zu bewurzeln und neu mit in den Topf zu pflanzen.
Vor paar Wochen meinte man hier im Forum, daß diese langen Triebe aus Lichtmangel wohl etwas vergeilt wären. (War eine Neuerwerbung).
Ich lass die abgeschnittenen Triebe jetzt ein bißchen liegen und steck sie dann wieder mit in den Topf. Oder gibt es dagegen etwas einzuwenden?
LG
Elke
Hallo Beate,
mein kleiner fissispina mit Blatt, das ist cool..................
Die Rhypsalis ist ne pilocarpa, hab ich auch, hehe
@Elke Nun mal nicht so zartbeseitet.......Rhypsalis kannste gleich wieder in die Erde stecken, da passiert nix
Gruß
Matthi
@Elke
Jau, sieht aus wie Deiner (und meiner :D).
Die Langtriebe würde ich nicht immer abschneiden. Manche Arten machen erst einen langen Trieb und verzweigen sich später am Ende. Falls sowas wieder auftritt, würde ich ihn mal stehen lassen. Es kann nämlich auch ein Zeichen von guter Pflege sein.:)
Bei dem ersten Bild oben sieht das nämlich so aus, als ob es so wäre.
Danke für die Bestimmungshilfe, Elke und Matthi! :)
Elke, hab den Trieb auch sofort eingepflanzt. Der hatte allerdings an der einen Gabelung Luftwurzeln. Ich hab ihn waagrecht eingebuddelt, grad so, dass die Würzelchen unter der Erde sind. :)
mein kleiner fissispina mit Blatt, das ist cool..................Das dacht ich mir auch, Matthi! :D :D :D
Und in der Mitte schaut was raus, das könnte evtl. eine Blüte geben. Will aber noch nicht zu laut schreien, denn es ist noch mikroskopisch klein, kann ja fast nicht sein. :rolleyes:
Hi Yuecel und Matthi,
ehrlich, manchmal könnte man schon die Krise kriegen bei euch!
Ich dachte jahrelang, ich kenn mich einigermaßen aus mit Pflanzen (auf jeden Fall mit denen, die so bei mir rumstehen).
Und da schnuppere ich in euer Forum rein und weiß, daß ich nix weiß...
Geht schon mal los mit dem Substrat. Ich habe mir früher immer einfach ne Erde gekauft. Wenn irgendwas keimte oder wuchs - gut.
Wenn nicht - lag's wohl an mir, zu wenig, zu viel gegossen, zu wenig gesprüht, zu dunkel, zu sonnig... aber nie ist mir der Gedanke gekommen, daß ich spezielle Anzuchtsubstrate wie Kokohum verwenden sollte. Kannte ich ja auch nicht.
Mit sehr pflegebedürftigen Pflanzen hab ich mich bisher allerdings auch zurückgehalten, ich finde, das passt nicht mit Fulltimejob und diversen anderen Interessen und Hobbies zusammen.
Genug gelabert. Aber das mußte raus.
Viele Grüße
Elke
Ja, das Forum ist schon toll!
Hier habe ich wirklich eine Menge Pflanzen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Leider hat sich das auch wachstumsfördernd auf den Bestand ausgewirkt.:D
Warum leider ???? :D :D :D :D :D :D :D :D
elke, "leider", weil wir alle akute Platzprobleme haben (ich kenn keinen Pflanzenfreak mit Platz an den Fenstern *g*)...
Die bösartigeren Gründe sind: "leider", weil wir, je mehr Pflanzen wir kennenlernen, desto mehr haben wollen. Und weil wir beim Nachlesen über die Pflege der neuen Pflanzen, wieder neues lohnendes Grünzeug entdecken... sowas nennt sich, glaub ich, Teufelskreis *ggg*
karana
@
Pflanzenfee, elke, yuecel, Beate.
Schaut einmal unter:
http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Rhipsalis_horrida.htm
http://www.golatofski.de/Pflanzenreich/gattung/r/rhipsalis.htm
http://rhipsalis.com/index.html
MfG fly 1
nun muss ich mich auch mal zuschalten, das ist ja echt zum verrücktwerden mit den bestimmungen.
von dem pflänzchen hab ich nämlich auch vor kurzem von meiner chefin nen ableger bekommen. und ich fand sie auch gleich in einem meiner kakteenbücher unter rhipsalis fasciculata. da der name nun in diesem thread gar nicht auftauchte, fand ich ihn als ein synonym von der baccifera. in einem anderen buch ist sie eindeutig als pilocarpa abgebildet. und als das nehm ich sie nun auch an :-)
ja, das forum ist wirklich superspitze. anfangs war ich ganz verzweifelt, soviele namen von pflanzen, wie sollte ich da je durchsteigen? und mit den kakteen habt ihr mich angesteckt, ich wollte mich nur auf andere sukkulenten spezialisieren *g*
lg nikki
@fly 1
Ich war noch einmal auf allen drei genannten Seiten, es ist zwar verwirrend, sie gleichen sich manchmal so sehr... aber ich bleibe auch bei pilocarpa und dabei belasse ich es jetzt (hoffentlich ;-)
@alle
Mit dem Platz sehe ich bis jetzt noch ganz gut aus. Ich weiß nicht warum, aber in unserem Haus sind die Fensterbretter teilweise sehr breit, 30cm, sogar 40cm im Wohnzimmer. Da krieg ich sogar die großen Kübel drauf.
Nur wenn wir in das Häuschen ziehen, das wir uns angeschaut haben, werde ich Probleme kriegen. Ich bin noch etwas ratlos - dort sind die Fenster bzw. Türen fast immer bis auf den Boden und wenn das dann eine Tür nach draußen ist, sollte da auch nichts stehen - das macht mir etwas Kopfzerbrechen. Viel Glas bis auf den Boden. Schön. Aber zum Gießen auf dem Boden rumkriechen?
Kommt Zeit, kommt Rat.
Einen schönen Advent wünscht
Elke
@beate
Die lustigen kleinen Knubbel neben Deinem erbettelten Zweiglein - was ist das? Habe davon in rauen Mengen. Fallen immer von der Mutter ab und bewurzeln fröhlich. Ist nur in keinem meiner Büchlein beschrieben, abgebildet schon, aber eben ohne Namen. Und ich würd sie doch so gern mit Namen ansprechen...
@elke
Glas bis auf den Boden klingt ja nobel. Musst Du Deine Blümchen halt aufbocken, dann klappt's auch mit rückenschonendem Gießen ;)
und an alle: Platzprobleme? Kenn ich nich. Haha. Werde wohl demnächst doch wieder eine Fensterbank verbreitern, obwohl mein Schatz dagegen ist... Aber ich hab's ja immerhin ein Jahr in der neuen Wohnung ausgehalten, ohne dass es nötig wurde ;)
Bin zwar nicht Beate, aber die kleinen Knubbel sind trotzdem Mammillaria- Ableger. Artnamen habe ich gerade nicht parat und bin zu faul zum Nachgucken.:D Google hilft da sicher weiter.:)
Und da schnuppere ich in euer Forum rein und weiß, daß ich nix weiß...
Elke, genau das hab ich schon oft gedacht. :) Bin ebenfalls sehr gerne hier und finde es supertoll, wie einem hier geholfen wird. :)
In unserer 'Zwischenwohnung' (wir habens dort genau 3 Monate ausgehalten :rolleyes: ) hatten wir auch in jedem Zimmer Glasflächen, bzw. Balkontüren bis auf den Boden und dafür keine Fenster. Ich hab dort die Pflanzen auf Wägelchen gestellt, so konnte man sie schnell wegziehen, wenn man raus wollte. Ich weiß, das Wahre ist das nicht, aber man gewöhnt sich dran. :\ Das war auch nicht der Grund, weshalb wir so schnell weiterzogen. ;)
Leider hat sich das auch wachstumsfördernd auf den Bestand ausgewirkt.
Huhu Yücel, auf meinen auch! :oah:
Und weil wir beim Nachlesen über die Pflege der neuen Pflanzen, wieder neues lohnendes Grünzeug entdecken...Karana, du hast das voll durchschaut. :D
und mit den kakteen habt ihr mich angestecktFreut mich, Nikki! :)
Zirbel, wie diese kleinen Knubbelchen heißen, wusste ich selbst nicht. ;) Danke Yücel! :)
Sie werden mal rosa blühen. =) Ein Nachbar, den ich doch tatsächlich mit meiner Kakteenleidenschaft angesteckt habe :D , hat mir die beiden Knubbelchen letzte Woche gebracht. Ich selbst hab einen weiß blühenden großen Kaktus, der aus lauter solchen Kügelchen besteht.
Danke für die Links, Fly! :)
Ich glaub, das Knubbelding heisst Mammillaria gracilis...
karana
@ Beate
karana hat recht , die beiden Knubbel wie sie genannt werden , sind Mammillaria gracilis und blühen gelblich-weiß
MfG fly 1
Danke Karana und Fly! :)
Stimmt, meine blühen gelblich-weiß. Die vom Nachbar, also die Knubbel auf dem Foto, blühen rosa. Habs mit eigenen Augen gesehen. ;)
Es gibt zu der Mammilaria gracilis noch eine ähnlich aussehende Art. Wer das Buch 'Kakteen und andere Sukkulenten' von Hans Hecht hat, möge bitte mal auf Seite 28/29 oben schauen. Sieht doch oberflächlich betrachtet sehr ähnlich aus. Leider finde ich nicht die passende Pflanze im Netz.
Oder sind die kleinen Knubbel vielleicht eine andere Mammilaria-Art? M. plumosa oder M. klissingiana?
Hallo,
wenn ich irgendwann mal erfahre, wie meine blühen, werd' ich Euch's schreiben. Versuche es in diesem Jahr zum ersten Mal mit der Winterruhe. Sollte es klappen, hab ich Euch das zu verdanken. Um mich mal anzuschließen: Dieses Forum ist eine echte Erleuchtung, eine wahre Wonne und immer wieder ein Vergnügen. Küsschen an alle ;)
zirbel
@ yuecel
Meinst Du vielleicht die cv :" Mammillaria gracilis cv Arizona snowcape "
http://www.cactuspro.com/photos.php?action=afficher&id=400
MfG fly 1
Bei der Google-Bilder-Suche findet man diese Mammillarien mit ganz verschiedenen Blütenfarben.
Fly, so ein Prachtexemplar, wie du es verlinkt hast, hab ich nicht. Meine ist eher diese hundsgewöhnliche. :rolleyes:
Foto gefällig?
Zirbel, ich dück dir feste die Daumen, dass du uns bald von deiner Blütenfarbe berichten kannst. :D
@ Beate
Ja sende ein Foto ,aber ich habe irgendwo eine noch schönere Pflanze gesehen . Nur sie ist etwas anspruchsvoller in der Pflege als die Stammform, was ich bei meiner feststellen mußte. (tot)
MfG fly 1
tja, gracilis würde ich nach meiner Googelei auch vermuten.
Ob das mit den Blüten klappt, bleibt abzuwarten. Habe jetzt zwar alle Blühkandidaten ins Schlafzimmer verfrachtet, aber wenn ich ins Bettchen gehe, drehe ich halt doch die Heizung ein kleines bisschen an. Bin so'ne Frostbeule. Dafür lüfte ich tagsüber ausdauernd und lass die Kälte reinkriechen. Und Gießverbot hab ich mir auch erteilt. Was meint Ihr? Klappt das so vielleicht? Oder habt Ihr noch andere konstruktive Vorschläge?
Auf'm Balkon dürfte es für die Süßen ja doch zu kalt werden, oder? Im Wohnzimmer ist die Heizung quasi am Anschlag, weil doch die doofen Bananen endlich mal aus dem Samen gekrochen kommen sollen. grummel. Die liegen da jetzt auch schon seit September. Doofe Bananen... Und die Küche werd ich erst recht nicht auf zehn Grad kriegen, es sei denn, ich verpass mir auch noch ein Kochverbot... Soweit geht die Pflanzenliebe aber dann doch noch nicht ;)
Hier mein Kaktus. Er blüht sogar. :)
http://people.freenet.de/adventuretipps/kakteen01.jpg
Zirbel, allen Pflanzen kann mans wohl nicht gleichzeitig recht machen. ;) Aber du machst dir sehr viele Gedanken und gibst dir große Mühe. Na das sollte doch von Erfolg gekrönt sein. ;)
Oder habt Ihr noch andere konstruktive Vorschläge?
Im Sommer so viel Sonne, wie nur möglich! :)
Danke für das Foto, Fly. :)
Hallo Beate,
danke für die warmen Worte. Ich hoff einfach mal das Beste. Dein "Knubbel"-Nest ist übrigens entzückend. Wenn ich das so sehe, überlege ich, ob ich beim nächsten Umtopf-Gang die Kiddies doch wieder der Mama zuführe. Hab sie rausgenommen, weil ich dachte, dann haben sie mehr Platz und ich weniger Huddel beim Umtopfen. Aber die scheinen ja auf die Nest-Form zu stehen. Aber jetzt sollen sie erstmal ihre Ruhe haben und nächstes Jahr blühen wie die Weltmeister ;).
Schönste Grüße zirbel
Hallo Zirbel,
stimmt, die lieben anscheinend diese Nestform. :) Aber wehe, man kommt dran, dann rollen gleich die 'Köpfe'. :D
Stell dir mal vor, letzten Sommer ist mir so ein Töpfchen von der Fensterbank gefallen. :oah: Es war fast zum Heulen, alles nur noch Einzelteile. Die hab ich dann in viele Töpfe verteilt. Fast überall wächst nun so ein Knubbel mit im Topf und die Nachbarn wurden auch eingedeckt. :rolleyes:
Jupp, es passierte beim Umtopfen. Die ganz Winzigen sind leider eingegangen, sahen aber sehr niedlich aus. Die Mama ist zurzeit eher schlangig als knubbelig - womit wir endlich auch wieder beim Thema wären ;) - wahrscheinlich fehlen Ihr die Kleinen als Stütze. Das muss ich nächstens mal ändern. Und dann wird nicht mehr umgetopft!
@
Beate
Ich möchte sagen Deine Mamm. gracilis ist eine sehr schön gewachsene Gruppe, welche man nicht durch andauerndes umsetzen stören sollte. Deine Pflanzen haben sogar Mitteldornen , was darauf schließen läßt das sie im Sommer ausreichend Sonne hatten. Beim nächsten umsetzen ( wenn es unbedingt sein muß) in eine flache Schale setzen und die Pflanze in Ruhe wachsen lassen.
MfG fly 1
das nehm ich mir jetzt auch zu Herzen - ist versprochen ;) Gilt wahrscheinlich für alle Kakteen, ne? Naja, ich mein's halt manchmal zu gut... Danke fly.
@
zirbel
Dein Wort in Gottes Ohr, wir sind doch keine Kakteengärtner die auf jeden Ableger warten, nur um ihn zu verkaufen. In der Natur ist auch niemand da der jeden Seitentrieb sofort entfernt ( oder doch), lassen wir doch unsere Kakteen so wachsen wie sie wollen , ich bin überzeugt sie weden es uns mit einem reichen Blütenflor danken.
MfG fly 1
In der Natur ist auch niemand da der jeden Seitentrieb sofort entfernt ( oder doch),*hihi* Also sobald da Pflanzenfreaks in der Nähe sind, würde ich für nichts mehr garantieren. ;)
Deine Pflanzen haben sogar Mitteldornen , was darauf schließen läßt das sie im Sommer ausreichend Sonne hatten. Danke Fly! Das ist echt interessant. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass die Bedornung bei dieses Mammilarien nicht immer gleich ist, aber dass man daran sehen kann, ob sie genug Sonne bekamen, wusste ich noch nicht. Spitze, was man von dir alles lernen kann. :D
Na da der Kaktus schon den ganzen Topf ausfüllt, wäre der vermutlich in meine nächste Umtopfaktion im Frühjahr mit reingefallen. :\ Ich verspreche aber, gaaaanz vorsichtig zu sein. In meinem eigenen Interesse will ich ja nicht, dass zu viele Kügelchen abfallen.
Zirbel, hin und wieder kommt man um das Umtopfen nicht rum. Manchmal ist es einfach erforderlich, z.B. wenn die Töpfe fast gesprengt werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Kakteen darauf einen richtigen Wachstumsschub durchmachen und oft genug hab ich beim Umtopfen auch schon Wurzelläuse im Anfangsstadium entdeckt. Kakteen sind anscheinend sehr empfänglich dafür. :\
Hab gestern eine, ich nehme an Mammilaria-Gruppe, von einer Geschäftskollegin, die uns leider verlässt geerbt. Die wollte alle Pflanzen wegwerfen. Hab zwar kein Pflanzenassyl und leide auch schon unter akutem Platzmangel, aber bei diesem Kaktus (und einer echten Aloe Vera, die sie letztes Jahr für viel Geld beim Dehner gekauft hat) konnte ich das einfach nicht zulassen. Die Triebe beider Pflanzen sehen allerdings vergeilt aus, kein Wunder, sie hatten ja auch nur Schattenplätze (Nordseite). Durch unser kalkhaltiges Wasser im Geschäft ist die Erde auch total gelb verkrustet. Ich denke mal, jetzt gleich umtopfen ist da die bessere Variante. Oder was meint ihr?
Also ich topf ja immer alles um, was nicht mehr gut aussieht... Habe aber doch eigentlich gerade gelernt, dass ein bisschen Zurückhaltung gerade bei Kakteen angebracht scheint. Aber wenn die Erde schon kalkig-verkrustet aussieht, würde ich auf jeden Fall umtopfen. Kannst sie danach ja dann in Ruhe lassen. Durcheinander müsste sie doch schon vom hin- und hertragen sein... Da kann das liebevolle Umtopfen doch eigentlich nicht mehr großartig schaden, auch wenn jetzt Winterruhe sein soll. Gibt's da Widerspruch?
Da kann das liebevolle Umtopfen doch eigentlich nicht mehr großartig schaden,Vielen Dank, Zirbel. Genau, das dachte ich mir auch. Der Kaktus hat schon genug mitgemacht, es kann eigentlich nur noch besser werden. :)