PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caudexpflanzen---stecklinge

kleiner mann
29.12.2004, 12:05
HI!
Bevor sich jetzt dann meine Nachzügler (Zygosicyos pubescens und Ipomoea batatas) einziehen, möchte ich Stecklinge schneiden. Aber wie geht das,
ins Wasser oder in die Erde mit Rhizopon bestäubt,ganz anders???? Oder warte ich besser bis zum Frühling/Sommer wenn meine I.bolusiana, meine Jatrophas, ... auch wieder wachsen???
!!! 1.000.000. Dank im vorraus !!!

Matthi
29.12.2004, 12:40
Hallo Daniel,

Stecklinge würde ich grundsätzlich im Sommer, bzw. in der Wachstumsphase schneiden. Kurz vor der Ruhepause ist sowas nicht zu empfehlen. Bedenke aber das viele Caudexpflanzen, aus Steckis gezogen, keinen oder nur sehr sehr langsam wieder einen Caudex ausbilden. Zygosicyos pubescens kann man über Stecklinge vermehren, das geht auch relativ gut. Die Pflanze bildet nach geraumer Zeit einen verdickten Stamm und setzt erst sehr viel später eine unterirdische Knolle an. Bei der Süßkartoffel würd ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, das Steckis da wurzeln.
I. bolusiana wird zwar wurzeln, eine Knolle wird sie aber nicht ausbilden.
Bei der Jatropha podagrica ist es am einfachsten und geht auch relativ zügig mit der Verdickung. Andere Jatrophas sind da schon wieder anders zu behandeln. Zumal viele Arten ja auch nur Stammsukkulenten sind. Welche hast du denn?

Gruß
Matthi

kleiner mann
29.12.2004, 12:57
Hast Pm.