PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paphiopedilum

amrei
21.02.2005, 19:55
Moin an alle Orchideen-Spezies ;)

Ich hab einen Frauenschuh mit zwei Knospen. Eine davon sieht schon sehr groß und "fertig" aus und scheint sich seit geraumer Zeit nicht verändert zu haben. Letztes Jahr ist an dieser Pflanze eine Knospe groß geworden, nicht aufgegangen und einfach vertrocknet :( Drum frag ich mich nun, ob das bei den neuen Knospen wohl auch passiert oder wie lange eine Blüte braucht, bis sie aufgeht.

Also, gibt es eine Durchschnittszeit, wie lange eine Frauenschuhblüte zum Aufgehen braucht?

Aus welchem Grund gehen die Knospen nicht auf? Was kann man dagegen tun?

LG, Amrei

dixon
22.02.2005, 23:13
@Amrei
In dem Raum in dem dein Phal. blühen möchte sollten auf keinen Fall etwaige Aethylen- Gasquellen sein(oder wars Acetylen?) - egal.

Jedenfalls ist dieses z.B. einer Obstschale mit Äpfeln ausdünstende Gas für blühbestrebte Orchies im selben Raum sehr ungünstig! - ganz sicher-

-Iss kein Witz- =)

Dixon

amrei
23.02.2005, 21:22
@dixon: ja, dieses Thema hatten wir hier im Forum schon mal in einem andern Zusammenhang :) da gings allerdings drum, dass man auf diese Weise Bromelien zum Blühen VERHILFT......aber neben meinem Frauenschuh liegen keine Äpfel oder sonstiges ;) Danke für den Tip.

Amrei

hal
24.02.2005, 09:00
Hallo Amrei,

Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber das Thema passt für ein aktuelles Bild von meinem Paphiopedilum. ;) Die Pflanze steht in der Küche und ich mache ausser Wasser geben gar nichts. :)

http://pics.exoteninfo.com/1109231743.jpeg

Ach ja, die Entwicklung von der Knospe zur Blüte dauert jeweils ca. 3 Wochen.

amrei
24.02.2005, 19:44
Moin Hal!

halcyon postete

Ach ja, die Entwicklung von der Knospe zur Blüte dauert jeweils ca. 3 Wochen. .....von wann an gerechnet? Vom Zeitpunkt, wenn sich die Knospe aus den Blättern schiebt oder wenn sie schon die Größe erreicht hat? Wie kommt dein Paphiopedilum mit Lüftung und Kältestößen klar? Vermeidest du es vollkommen? Wenn ich lüfte, stell ich den Topf zwar immer auf den Boden (wo es wärmer ist) aber irgendwie hab ich Angst, dass sich die Knospe wegen diesem Lüften so lange nicht verändert hat....*grübel*

Ciao, Amrei

hal
24.02.2005, 20:27
Vom Zeitpunkt, wenn sich die Knospe aus den Blättern schiebt Von da an.

Wie kommt dein Paphiopedilum mit Lüftung und Kältestößen klar? Bisher ganz gut. :)

Vermeidest du es vollkommen? Wenn ich lüfte, stell ich den Topf zwar immer auf den Boden (wo es wärmer ist) aber irgendwie hab ich Angst, dass sich die Knospe wegen diesem Lüften so lange nicht verändert hat.... In der Regel nehme ich die Pflanze vom Fenster weg, bevor ich lüfte. Habs aber auch schon hie und da versäumt, da wurde sie zuweilen auf die Probe gestellt. Hat aber nicht geschadet.

Noch zwei gewagte Thesen:

Könnte es bei dir vielleicht an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen? In der Küche ist bei mir durch Kochen, Geschirrspüler, wenig aufgedrehte Heizung schon feuchter als z. B. im Wohnzimmer. Oder suboptimales Substrat? Mein Paph steht in einer Mischung, die offenbar aus Rindenstücken und Bims besteht.

Mutmassend,
hal

darkstar
24.02.2005, 20:31
in franken sagt man zu dieser Orchidee "Weiberschlappen"... :) Sorry, konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen,...

dixon
25.02.2005, 21:10
@Amrei
Nach dem bisher gelesenen kommen mir so aus der Ferne diese Ideen:
A:
Deine Paph. hat als gärtnerisch erzeugtes Massenprodukt evtl. einen "Gendefekt", der das aufblühen verhindert! - :/

B:
Du hast vor Vorfreude unbewusst zu "gut" gepflegt?!? =)

. . .das nur so aus der Ferne -

:Dixon

cornishsnow
26.02.2005, 16:32
Hallo amrei,
das mit der Knospenentwicklung bei Paphi´s ist nicht ganz einfach zu beantworten! Ich selbst sammle Paphi-Arten und bei denen kann es vom sichtbar werden bis zur Blüte unterschiedlich sein. Eine davon hat mal ein halbes Jahr gebraucht (für die Spezi´s - Paphiopedilum malipoense) Bei den meisten allerdings nur ca. vier bis sechs Wochen.
Luftfeuchtigkeit und die richtige Temperatur ist besonders wichtig. Man kann an den Blättern erkennen ob die Pflanzen eher kühl(einheitl. grüne Blätter) oder warm(gemusterte Blätter) stehen möchten.
Letztes Jahr hatte ich´s bei mir zu warm, daraufhin sind auch etliche Knospen vertrocknet. :( Dieses Jahr klapt es besser, die meisten blühen ausgesprochen üppig!!! :) :) Besonders stolz bin ich auf Paph. micranthum und Paph. delenatii! Jippii!!!
LG.,
Oliver.

Püppi
28.02.2005, 00:29
Hallo Amrei,
zu deiner Paphi folgendes:
1. in der Küche neben der Obstschale (mit viiielen Äpfeln...)stehen bei mir 4 Paphis, und die blühen so vor sich hin. Eine hat mal eine Knospe gemacht, die wurde braun und fiel ab, aber nun blüht sie wieder.
Schau mal in das Susbtrat: Es muß locker sein (vielleicht schon zu verbraucht, d.h. es zersetzt sich u. wird dann verdichtet). Was den Paphis gut gefällt und sie übrigens auch brauchen ist Kalk: Ich nehme trockne zermahlene Eierschalen (ist wie Pulver) und gebe ca. 1 TL auf das Substrat, das gießt sich mit der Zeit immer weiter rein u. wird so aufgenommen.
Düngst du gelegentlich? Nur ganz zart, aber ohne ist auch nicht gut.
Übrigens gibt es direkt ein Orchideen-Forum.de -da wird dir alles erklärt.
Das Lüften -mach ich auch, kein Problem!
Viel Erfolg+ LG Püppi

amrei
28.03.2005, 11:19
Moin!!
Das Warten hat sich gelohnt! Es hat wirklich sehr lange gedauert, aber vor ca. zwei Wochen hat sich die erste Blüte geöffnet.

Darf ich vorstellen......

http://www.halfmoon-design.de/bilder/albums/userpics/10036/normal_Venusschuh-klein.jpg

Eine Knospe ist noch da. Bei der bin ich nun ganz entspannt ;)

*freu*
Gruß, Amrei

SleipnirHH
29.03.2005, 00:03
oohhhhhh..wie schön :D:D
mfg volker

dixon
29.03.2005, 00:08
Meinen Glückwunsch!!!
Schönes Teil!
-Falls Du es nicht aus dem Baumarkt hast, hier auf die Gefahr zu langweilen, noch folgendes:
Die Art ist entweder Paph. sukhakulii oder wardii. Diese hat allerdings eine purpurne Zeichnung auf der Blattunterseite. Heimat von beiden ist Nordost-Thailand auf Höhen zwischen 250-1000m terrestrisch in reichlich von altem Blattlaub durchsetztem Lehm.
-So stehts jedenfalls in der Literatur-

_gG-
Dixon

SleipnirHH
29.03.2005, 00:23
ich hab auch ne orchi..seid 3 jahren kommen fleißig die blätter.geblüht hat sie noch nie.im mom kommen 2 neue bulben.
mfg volker

etjole
29.03.2005, 08:36
Hallo Amrei & Dixon,

Paph. wardii ist es mit Sicherheit nicht: Erstens hat wardii eine andere Blattmarmorierung (auch auf der Oberseite), dann ist die Punktierung der Petalen (=die seitlichen Blütenblätter) viel feiner und drittens ist bei wardii der Schuh nicht einfarbig. Ein typisches wardii ist hier zu sehen: http://www.cichlidrecipe.com/other_orchids/Paph_wardii_b_Free_1.jpg

Wenn es überhaupt eine reine Art ist, dann sukhakulii. Dabei irritieren mich allerdings die kleinen Flecken in der Fahne, die dort eigentlich nicht sein sollten, und die relativ schmalen Petalen.

Ich tippe auf eine Hybride, allerdings mit sehr starker sukhakulii-Dominanz. Zur Pflege: Heller Standort mit Morgen-oder Abendsonne, normale Zimmertemperatur, sparsam!!! düngen. Braune/schwärzliche Blattspitzen deuten bei sukhakulii und einigen anderen Arten auf Kalkmangel hin. Man sollte es nicht so weit kommen lassen, sondern zweimal jährlich eine Messerspitze Kalk auf die Substratoberfläche streuen und eingießen. Ob das Muschel- oder Dolomitkalk oder sonstwas ist, ist völlig egal, aber keinesfalls Branntkalk!

Amrei, ich wünsch dir noch viel Erfolg damit!

viele Grüße

Aless
29.03.2005, 11:32
Wow, eine wirklich sehr schöne Blüte!

Gruß
Aless

amrei
31.03.2005, 22:33
Moin! Danke für Eure vielen Infos ;)

@etjole: ....Abendsonne, normale Zimmertemp.....dann steht sie genau richtig....sogar :D die braunen Blattspitzen hat sie *gg* aber nun weiß ich ja, was ich dagegen tun kann....

Zum Umtopfen lass ich sie am besten erstmal abblühen, oder?

LG, Amrei

hal
01.04.2005, 20:34
@amrei

Boah...die Blüte ist ja voll der Hammer! Da kann ich gleich einpacken mit meinem undefinierbaren Hybrid-Gemüse! :D Wie auch immer: mir ist noch nie eine langlebigere Blüte untergekommen! Die Blüte bei meiner Paph ist immer noch dieselbe und sieht immer noch gleich aus wie am 24.02.05! Wahnsinn...

haweha
01.04.2005, 23:36
Hallo Hal und Ihr Orchideen-Bilder-Poster

Die Blüten der Wildformen und der Hybriden sind beide
jede auf ihre Art
SEHR SCHÖN.
Ich kann mich jedenfalls nícht entscheiden,
würde aber wenn ich könnte, die entscheidenden Erbgüter für diese knalligen Farben, diese Braun-Töne und diese riesigen Punkte entnehmen und in meine Amaryllis inkorporieren...

Danke für's Teilen :)

aber Püppi HIER bin ich gestolpert:

Du schriebst: 1. in der Küche neben der Obstschale (mit viiielen Äpfeln...)stehen bei mir 4 Paphis WAR das Zufall oder 'n Versuchsballon
GIPPES ZU!!
Damit jeder weiß was meine geheimnisvollen An-Deutungen be-deuten:
Reife Äpfel, insbesondere Sorten mit roter oder geflammter Deckfarbe, produzieren in erheblichen Mengen.... (http://www.kennzeichnungsrecht.de/pseudoanzeige2.html?apfel.htm?wkapfel.html)

Liebe Grüße
Hans-Werner

hal
05.02.2006, 14:22
Mein Paph blüht wieder - und die Sonne scheint. Was will man mehr? *freu* :)

http://i3.photobucket.com/albums/y89/mutzpunter/Plants/Paphiopedilum.jpg