PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caryota mitis - Fischschwanzpalme

Holli
23.11.2002, 08:24
Moin zusammen,
ich habe ziemlich viele Keimlinge obiger Pflanze, die so langsam dringend mal in Töpfe müssen. Da dies ja eine Pflanze ist, die nicht einstämmig wächst, wollte ich mehrere in einen Topf setzen. Macht das Sinn? Wenn der einzige Vorteil hierbei darin besteht, daß ich nicht so viele Töpfe brauche, würde ich lieber versuchen, welche abzugeben.
Gruß ... Holli.

mitch
08.01.2003, 16:00
hallo silke,
diesen alten thread hab ich bei google gefunden.
ich habe gestern eine caryota mistis vor dem erfrierungsto im supermarkt gerettet. stand direkt neben der eingangs-schiebetür. ca. +2°. tse. :\
sie sieht recht mitgenommen aus. ich habe erstmal die erde gewechselt (sie was klitschnass).

hast du (oder sonst wer) erfahrung mit der caryota?

Achim
08.01.2003, 17:29
Und was hast du nun gemacht Silke?
Sind sie schon gut gewachsen in der Zeit?

Gruß
Achim

Holli
08.01.2003, 20:57
Tja, ich hab auch eine Größere, die steht nicht sonderlich hell, mehr so ein Straplatz, kommt damit aber gut klar. Ansonsten bekommt sie die herkömmliche "Palmenbehandlung" - sprich sprühen, nur leicht feucht, das war's eigentlich schon. Ich denk mal, sie ist eher anspruchslos.
Im Kino neulich hab ich so ein Teil in Riesengroß gesehen, über 3 m, eher mehr, schon beeindruckend :)

~BiBo
08.01.2003, 22:10
und was machen Deine Kleinen ... ich warte schon die ganze Zeit darauf, die in der Tauschbörse wiederzufinden ... :D .... ich meine natürlich Caryotas ... ;)

Achim
08.01.2003, 22:40
Ich hatte mal vor Jahren eine caryota, das war noch vor meiner grünen Macke :D (sagt meine Freundin immer :) )hatte natürlich keine Ahnung wie man mit ihr umgeht und hab sie deshalb zu tode gepflegt :\

Gruß
Achim

Holli
09.01.2003, 07:32
Achso - ja. Ich hab mehrere zusammengepflanzt. Allerdings ist oben noch nichts rausgekommen.
Naja, bei den Livistonia hat es auch sehr lange gedauert, da hatte ich früher Keimlinge und erst jetzt schießt plötzlich ganz schnell eine Spitze in die Höhe.
Mal gucken ...

lixi
31.01.2004, 20:43
Hallo ihr Lieben!
jetzt muß ich einfach mal diesen alten Thread aufwärmen ...
habe mir bei meinem Januar Blitzbesuch eine (kleine) Fischwanzpalme aus D mitgebracht, wie üblich, weil sie sooo schön war.
Jetzt brauche ich aber dringend ein paar Pflegetips!!!!
Besonders interessant wäre zu wissen, ob sie ein paar (wirklich nur wenige...) Minusgrade übersteht, d.h. ob ich sie hier auspflanzen könnte - wenn nicht, wird es noch dringender, daß ich endlich zu meinem Wintergarten komme!
Und sonst - Wasserbedarf, Dünger???
Die Blätter sind ja recht großflächig, könnte mir also denken, daß sie ganz gut schluckt, wenn sie erst mal zu wachsen anfängt ...
Was machen deine kleinen Silke?? Und wer hat noch so ein Teil?

Schöne Grüße, Jeanne!

Holli
31.01.2004, 22:35
Hallo Jeanne :)
Meinen geht es gut. Dh. so genau weiss ich es nicht von allen, ich habe alle verschenkt und nur meine etwas grössere behalten.
Insgesamt finde ich sie sehr anspruchslos. Ich halte sie als reine Zimmerpflanze, kann also über Temperaturen nichts sagen. Gefühlsmässig würde ich aber nein zu minus sagen. Kann man bestimmt bei Google rausfinden - ich hab jetzt aber keine Lust :p
Ich hab meine eher schattig stehen und sie bekommt jetzt grade jede neue Blätter. Besonders viel Wasser braucht sie nicht, aber das liegt vielleicht auch am Standort.
Bei uns im Kino steht so ein Teil - das ist mind. 3 Meter hoch - sieht irre aus, ein bisschen wie Bambus - das wird sicher nicht besonders oft Wasser bekommen und sieht ganz munter aus (wenn auch eingestaubt - Sünde!)

Achim
31.01.2004, 22:58
Hallo Lixi!
Hast doch so ein schönes neues Folienhaus. Hast du dort keinen Platz für sie?

lixi
01.02.2004, 20:41
Hi Achim (freu mich, daß es dich noch gibt!!!!)

Das neue Gewächshaus ist eine Wucht, aber z.Zt. friert es hier ab und zu und ich bin nicht immer schnell genug, den Petroleumofen anzuwerfen ...
daß will ich meiner kleinen Neuen dann doch noch nicht zumuten, sie kommt aus dem Zimmer und steht deshalb bei mir auch erst mal neben der Couch!

Grüße, Jeanne!

Heaven
07.02.2004, 19:23
Tach zusammen....

auch ich will den thread mal wieder beleben...
war heute im botanischen garten und da sind mir n paar samen der fischschwanzpalme in die tasche gefallen... ;)
werd mal mein glück versuchen.

@holli:
wie schauts denn mit der keimzeit aus?

grüße und n schönes wochenende noch
heaven

Holli
07.02.2004, 19:26
Oh, keine Ahnung mehr, tut mir leid!
Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die sich sowas aufschreiben :\

Heaven
07.02.2004, 19:42
schade.... egal.... warten wir halt mal ab...

du hast doch mehrere zusammengepflanzt... wieviele und in welchem abstand?
danke dir

heaven

atopo
07.02.2004, 21:14
Keimt schlecht und braucht recht lang dafür. Dazu fährt mal aus dem Samenkorn ein Knopf aus, von dem wächst eine Senkerwurzel erstmal tief hinunter, bevor endlich das erste Blatt nach oben sichtbar wird. Im Jänner 2003 von den Philippinen mitgebrachte Samen haben jetzt zwei Blätter.

Ich würde alle in einen Topf geben, sonst dauert das Jahre, bis es nach was aussieht.

lg
Alex

lixi
07.02.2004, 21:56
@ Holli:
So sorry!!!! Merke jetzt erst, daß ich mich gar nicht für deine Pflegetips bedankt habe - also Danke!! (das war wohl der Schock, weil Achim sich mal wieder gemeldet hat!)
Habe die Kleine jetzt vor der Wohnzimmer-Glastür aufgebaut (sehr zum Mißvergnügen meiner Kinder, die da immer rein und rausrennen wollen...), es scheint ihr gut zu gehen und bis es richtig sommerlich wird, bleibt sie erstmal drin. Wenn sie allerdings Kino-Ausmaße annehmen sollte, wird sie d o c h ausgepflanzt, ob sie nun will oder nicht!

Liebe Grüße, Jeanne!