PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen, die auch nicht ganz so viel Licht brauchen

Nina S.
29.04.2003, 17:50
Hallo!

Meine Wohnung sieht mittlerweile folgendermaßen aus:
Sämtliche Fenster und die Balkontüre sind inzwischen mit Pflanzen vollgestellt, aber im "inneren" der Wohnung steht so gut wie keine Pflanze.

Kann mir jemand Pflanzen nennen, die ich nicht direkt ans Fenster stellen muss und die z. b. auch in meinem Schlafzimmer (Nordseite mit Haus davor = schattig) überleben könnte? (Aber meine Fensterbretter sind nur etwa 12 cm breit, da kann man nicht viel draufstellen, nur kleine Sachen)
Weil Pflanzen im Schlafzimmer sollen ja gut sein, zwecks Sauerstoff...

Auch im Flur (Rund gehaltenes Zimmer in der Mitte der Wohnung, von dem aus alle Räume abgehen. Hat auch 2 Glastüren zur Küche (süd-west) und zum Wohnzimmer (west-Balkontüre, nord/ost fenster)

Vielleicht auch Pflanzen, die sich zum an die Wand hängen eignen. Da hab ich noch einige ungenutze Flächen.

Für eure Hilfe danke ich euch sehr!

LG
Nina

Holli
29.04.2003, 18:25
Schattenpflanzen, das hatten wir schon mal.
Hier ist einiges Nützliche zusammengetragen, auch ne Menge Links, wo man sich über den Lichtbedarf von verschiedenen Pflanzen informieren kann:
http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=1003&highlight=schattenpflanzen

Die Seite, die ich da schon gesucht habe, ist mir bislang immer noch nicht wieder begegnet ...

jonny
29.04.2003, 18:52
Das Einblatt (Spathiphyllum wallisii) braucht nicht soviel Licht er nimmt es einen sogar übel wenn er es zu hell hat aber natürlich mag er es auch nicht stockfinster. Ich finde die se Pflanze sehr schön wird aber Gross und benötigt viel Platz.

~Niki
01.05.2003, 10:54
Hallo Nina
Du kannst die Pflanzen im Wohnungsinneren doch auch sehr effektvoll mit Pflanzenleuchten in Szene setzen. Kann (!) gut aussehen und die Pflanzen werden es dir danken.
Liebe Grüße
Nicle

Nina S.
01.05.2003, 18:00
Hm. Danke für die Tipps.

Zu den Pflanzenleuchten: Wie schließe ich die denn an? Steckdosen hab ich im Flur nur 1. Das Problem, mein "Flur" ist "rund" (6/7-Eckig) und ich kann ja schlecht Kabel verlegen. Außerdem fressen die Teile ganz schön Strom, nehme ich an.

Zu Einblatt: Ich hab aber gehört, dass die schon Licht brauchen. ich hab ein kleines im Dezember von meinem Freund geschenkt bekommen (steht seit Sonntag in Seramis :)) und das steht in der Küche am Esstisch, neben einem Westfenster und bekommt ordentlich licht. Bis jetzt ist noch nichts verdorrt oder eingegangen. aber meine kollegin hatt ein etwas größeres, das jetzt gelbe blätter bekommt. die sind aber "latschig" also weich. Da der Topf eindeutig schon zu klein war, hab ich ihn mit nach hause genommen und in einen Größeren auch gleich mit Seramis umgetopft. Weil wenn mal wie jetzt ein feiertag und dann ein brückentag und ein wochenende dazwischen ist, denke ich, ist seramis schon besser als wasserspeicher... ich habs auch gedüngt. mal schaun, wie es sich entwickelt.

Frage: nimmt man bei einblatt grünpflanzendünger oder blühpflanzendünger. eine richtige blüte ist es eigentlich ja gar nicht, oder?

Danke
LG
Nina

jonny
01.05.2003, 19:40
also ich habe gelesen das man für das Einblatt grünpflanzen Dünger nehmen muss

T.C.Jatta
07.05.2003, 21:40
Hallo Nina,

ich habe derzeit noch 62 Bowenia serrulata in einer Turbinenhalle stehen, allerdings sind die erst beim ersten bzw. zweiten Blatt. Wenn Du grundsätzlich einen haben möchtest, dann melde Dich. Allerdings würde ich Dich bitten, bis zum nächsten Jahr einen Standorteignungsversuch mit einem Farn zu machen, denn wenn der überlebt tuts auch ein Bowenia. Aktuell wird die Sache ohnehin erst 2004, wenn ich meinen Wohnsitz wieder verschoben habe. Standortansprüche Bowenia serr.: schattig halbschattig mäßig feucht aber auf keinen Fall naß, ansonsten wie Farn.(nur 10mal so teuer)

Gruß T.C.