PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitrus wirft Blätter

~mythe
01.05.2003, 00:17
Hallo :)

Ich habe mir neulich ein Zitronenbäumchen gekauft. Es hatte ein paar Blattläuse, aber die scheinen jetzt weg zu sein, nachdem ich alle, die ich sah zerquwetscht habe. Waren auch nur wenige.

Die Erde ist noch feucht, darum habe ich erstmal nicht gegossen, da ich die Pflanze nicht ertränken will. ;)

Jetzt fängt das Bäumchen an, Blätter zu verlieren. Einige trocknen ein und andere fallen einfach so ab. Gleichzeitig treibt es aber wie wild neue Blätter und Zweige.

Woher kommt das? Ist das normal oder liegt es vielleicht daran, dass die Zitrone etwas dunkler steht (nicht direkt am Fenster, weil ich da keinen Platz habe). Nach den Eisheiligen soll sie sowieso auf dem Balkon.. Südlage.

Behebt sich das Problem dann von alleine, oder kann der Blattverlust noch an was anderem liegen?

MfG
Annerose

ZORRO
01.05.2003, 14:46
Steht wahrscheinlich zu dunkel. Hatte das auch bei der Überwinterung.
Am besten nach draußen stellen(wenn Platz ist).Wenn es noch mal frieren sollte, unbedingt reinholen.
Aber nicht wo zuviel Zugluft herscht.Das mögen sie nicht.

Gruß Zorro

Arne
01.05.2003, 19:26
Hallo Mythe,

meinen kleinen Zitronenbäume stehen schon alle seit langem draußen, und sofern du keinen Extremstrandort bewohnst, sollten die Temperaturen auch bei euch jetzt für Zitronenbäume erträglich sein. Am besten aber ersteinmal zwecks Lichtgewöhnung in den Halbschatten stellen, aber im Moment ist es ja sowieso nicht so sonnig. Draußen gefällt es denen nämlich m.E. um einiges besser als im warmen, trockenen Haus :).

~mythe
02.05.2003, 22:53
Ich habe jetzt sowohl Zitrone als auch Chinotto nach draußen gestellt und schiele nun immer auf die Nachttemperaturen. *G*

Sie stehen jetzt an der Ostwand des Hauses, weil es auf dem Balkon doch recht zugig ist. Außerdem stehen sie jetzt unter dem Dachüberhang werden von zwei Seiten vor Wind geschützt.

Sie haben dort etwa bis Mittag direkte Sonne, dannach stehen sie zwar schattig, aber immer noch recht hell. Ist ein solcher Standort auf die Dauer geeignet, oder sollten sie doch besser direkte Südlage haben?

Die Zitrone trägt ziemlich schwer an ihren Früchten. (Jeweils zwei Zitronen an den Spitzen recht langer Triebe) Daher wollte ich fragen, ob man die Zweige irgendwie abstützen muss. Ich habe Bedenken, dass sie abbrechen könnten.