PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musa Basjoo

Oskar
02.05.2003, 12:19
Als ich meine Musa Basjoo noch in der Wohnung hatte, war sie eine Pracht und brachte ca. jede Woche ein neues Blatt hervor aber seit ich sie ausgepflanzt habe flatet sie die Blätter nach unten und das Wachstum lässt auch zu Wünschen übrig. Habe ich etwas falsch gemacht??

Holli
02.05.2003, 14:28
Meiner geht es ähnlich, ich hab sie seit ein paar Tagen ausgepflanzt. Seitdem gab es heftigen Wind, jede Menge Platzregen und sogar Hagel.
Ich glaube, wenn man mich so hopplahopp vom Wohnzimmer ins Beet verpflanzt hätte, würde ich nicht mehr so gut aussehen, wie die Musa :D
Eigentlich hab ich es mir aber schlimmer vorgestellt, immerhin schiebt sie zwar langsamer, aber sie schiebt, ihr nächstes Blatt raus. Die neuen Blätter werden sicher etwas witterungsgewöhnter sein. Ein bißchen braun am Rand und zerfasert, ich finde, das gehört so - das haben ja sogar Plastikbananen, damit sie möglichst echt aussehen :D
Mit anderen Pflanzen, die erst drinnen treiben und dann rausgescheucht werden, ist es ja ähnlich.

Andy
05.05.2003, 08:17
Hallo Oskar,

meine Basjoo hat unter den Stürmen der letzten Tage auch sehr
gelitten. Mittlerweile hat sie nur noch drei und ein halbes Blatt aber
ein neues ist so gut wie da. Denke aber auch das sobald die sich an das
Klima gewöhnt hat kommt wieder ein Blatt nach dem andren.

Gruß Andy

Achim
05.05.2003, 21:16
Hallo Leute,
keine Panik, das ist normal. Die Blätter mit der die Musa rauskommt sind verweichlicht und gehen grundsätzlich kaputt, da sie weder Wind noch Regen kennen. Die neuen Blätter wachsen bereits bei Wind, werden dadurch elastischer, können zwar immer noch einreißen, halten aber bei eiten mehr aus. Mir ging es genauso mit meinen. Sie sah wunderschön aus bevor sie rausging. Innerhalb von ein paar Tagen waren die Blätter schlapp, hingen leicht bis stark zerfetzt runter und wurden braun. Meine Wilsonii hatte zuletzt nur noch ein Blatt, das auch noch abknickte bevor das neue aufging. Man sah aber bereits an den neuen was sie aushielten. So manches mal dachte ich es wäre jetzt hin, soweit beugte es sich im Wind, hielt aber durch ohne Verletzungen. Ausserdem dauerte es beim auspflanzen bei meiner zuerst auch ein wenig bis sie weiter wuchs, sie stockte die erste Woche total. Aber seitdem sie merkt das sie ohne Topf wachsen kann gibt sie Gas, das heißt, ein Blatt geht gerade halb auf und das nächste ist bereits gut 20 cm lang zusammengerollt in dem halb geöffneten Blatt zu sehen. Denke mal schneller gehts kaum noch. :D

Arne
05.05.2003, 21:33
Ist zwar offtopic, aber mich würde mal interessieren, wie heiß es heute bei euch war :). In Ostösterreich soll es ja richtig brutal gewesen sein (35°C... *schwitz*).

Achim
05.05.2003, 21:39
Hi Arne,
wenn ich dir jetzt eine genaue Temp. sagen würde dann würd ich lügen. Jedenfalls war es richtig heiss hier. Ich lag untern Sonnenschirm im Garten, hatte ja bereits um 8h30 meinen Rasen gemäht und die Pflanzen versorgt und meine großen Leguane sonnten sich im Auslauf, selbst die sprangen öfters mal in den Teich zum erfrischen. Gegen Nachmittag kam Wind auf, was eine leichte Erleichterung war, aber keine Abkühlung in dem Sinne.

Oskar
24.05.2003, 08:39
Komme ich doch heute morgen in den Garten, und was sehe ich, meine Basjoo die ich im März von Frank gekauft habe bekommt 3 Kindel:)

Jiipii!! Muß ich irgendwas beachten?? Besonder Pflege etc.?

Arne
24.05.2003, 09:22
Herzlichen Glückwunsch, Oskar :).

Wenn du möchtest, kannst du die Kindel, wenn sie erstmal ordentlich gewachsen sind, später von der Mutterpflanze trennen. Pflege ist natürlich genauso wie bei der Mutterpflanze, also besonders schützen brauchst du sie nicht, es friert ja schließlich auch nicht mehr :).

TrooperXT1
24.05.2003, 10:52
hi zusammen
hab meinen von frank gestern bekommen
schöner stamm nur die blätter haben die reise nicht so gut überstanden
heute pflanz ich ihn raus :)

Oskar
26.05.2003, 22:35
Oskar postete
Komme ich doch heute morgen in den Garten, und was sehe ich, meine Basjoo die ich im März von Frank gekauft habe bekommt 3 Kindel:)

Jiipii!! Muß ich irgendwas beachten?? Besonder Pflege etc.?Ich muss mich korrigieren!!
Es sind mittlerweile 6 Kindel geworden. Bin gespannt ob aus denen auch etwas wird.

Sind die Kindel bis Herbst eigentlich soweit um von der Mutterpflanze getrennt zu werden??:?

TrooperXT1
27.05.2003, 19:33
...hab bei meiner beim einpflanzen leider ein kindel abgebrochen :(

Oskar
15.06.2003, 14:54
Wird durch abnehmen der unteren ( ältesten ) Blätter das Wachstum eigentlich beschleunigt:?

Achim
15.06.2003, 17:00
Nein Oskar,bringt nichts an beschleunigung.
Ich würde die unteren Blätter erst abschneiden wenn sie wirklich schon recht hin sind und deine Musa wenigstens anschließend noch 6 Blätter aufweisen kann, denn die unteren Blätter geben den neuen beim Wind noch einen zusätzlichen halt, so brechen sie auch beim starken Wind nicht so schnell.